Das Umziehen von Projekten in einen anderen Ordner

:rolleyes:
Die Dateiverwaltung und auch das Backup-System von Cubase sind ausgereift, wenn's Probleme gibt, dann sind diese auf Anwenderseite verursacht.

Seit VST3 landen alle Presets in genau einem (!) Ordner, natürlich gibt's in diesem noch Unterordner.
Bei VST2 hat sich jeder normal denkende Anwender spätestens nach kurzer Einarbeitungszeit genau einen (!) Ordner erstellt, in den er alle mitgelieferte, gekaufte oder selbst erstellte Presets gepackt hat, um bei einem Backup des Systems alles beisammen zu haben. Dass manche Hersteller mit internen Preset-Verwaltungen ihr eigenes Süppchen gekocht haben, dafür kann meiner Meinung nach Steinberg herzlich wenig, man kann jedes funktionierende System korrumpieren, weil man meint es besser zu wissen.
 
@Signalschwarz.
Wie sieht das mit dem Löschen von Projekten aus die man nicht mehr auf der Platte benötigt? Datenverluste sind da doch vorprogrammiert. Die Projektverwaltung ist da nicht wirklich ausgereift. Ich sehe in Cubase z.B. keinen Menu Punkt "Projekt löschen". Das bereinigen von Projekten weggefallen, wahrscheinlich weil es nicht zuverlässig geklappt hat. Auch das umziehen auf einen anderen Rechner ist mit Cubase nicht einfach. Natürlich ist es machbar für mich. Aber ich bezweifle es das es für jederman (einfach) machbar ist.

Das in einem Projekt Dateien aus anderen Projekte verwendet werden ist Platzsparend. Ok, nur wenn ich ein Backup von einem Projekte mache und es danach lösche so sind diese Dateien auch für die anderen Projekte weg. Es folgt mühsame Wiederherstellung mit der Frage, wo war die Datei.

Möglich ist die (Z.B.) folgende Vorgehensweise. (Pfade sind als Beispiel zu sehen.)

1. Projekte möglichst nur unter einem Directory "\Projekte" erzeugen

2. Von allen Projekten auf der Platte ein Backup nach "\BackupMedium\Backup\" erstelllen.

3. Den Projekte Ordner \"Projekte" nach "\Projekte.org" umbenennen.

4. Alle Projekte unter "\BackupMedium\Backup" testen.

5. Den "\Projekte.org" Ordner zusätzlich auf eine anderes Medium sichern und auf der Platte löschen.

6. Alle Projekte die auf der Platte benötigt werden von "\BackupMedium\backup" nach "\Projekte" kopieren.

Und, mit Datenverwaltung meine ich nicht nur die Projekte sondern auch die anderen Programmeinstellungen. Und ich meine auch andere Programme. Denn, eine Übertragung von den Daten auf ein anderes System ist auch nicht ganz trivial. Da muss du bei Cubase und allen anderen Programme auch erst mal suchen was denn alles kopiert werden muss.

Aber vielleicht hat da Cubase 10.5 nachgezogen und alles ist top. Und, nebenbei. Ableton Live könnte da auch eine Verbesserung vertragen.

Edit:
Hier sind auch noch einige Wünsche bezüglich Datentransfer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben