Organisationsprogramm

  • Ersteller umfrage-musik
  • Erstellt am
U
umfrage-musik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.19
Registriert
06.06.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen,

wir sind dabei ein Programm zu entwickeln, dass den Organisationsaufwand in Chören deutlich verringern wird.

Was wünscht ihr euch von so einem Programm?

Dankeschön und viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Magst du erläutern, was euer Programm von gängiger Mailingsoftware und Websitenfunktionen unterscheiden soll?

Wünschen würde ich mir, dass Sängern falscher Töne automatisch die entsprechende STelle als Übefile zur Verfügung gestellt und die Arbeit damit überwacht wird. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Unser Programm stellt für jedes Mitglied einen eigenen Terminkalender zur Verfügung, der in das Smartphone/ den Computer importiert werden kann.
Und wir wollen erreichen, dass jedes Mitglied nur noch relevante Informationen erreichen. Einfach Struktur in Notenverteilung, Terminabsprachen, Status der nächsten Probe etc. bringen
 
Für mich liest sich das nach
- Kalenderfunktion
- Informationen und ggfs. Content (files?) zielgruppenspezifisch verteilen.

Klingt noch recht allgemein und ich kann mir nicht vorstellen, dass Standardsoftware so etwas nicht könnte. Die echten Probleme eines Chores (da fallen mir einige ein, siehe voriges Post) kann eine Software meiner Meinung nach nicht lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Noten überhaupt verwenden dürfen (die möglicherweise zuvor durch eine Vervielfältigungsmaschine liefen). Verteile ich Noten elektronisch mit einer "Software", habe ich den Rechteverstoß dokumentiert auch noch. (Theoretisch hätten es ja alle vom gleichen Notenblatt auswendig lernen können ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Verteile ich Noten elektronisch mit einer "Software", habe ich den Rechteverstoß dokumentiert auch noch. ...
Ja, das dürfte in der Tat schwierig werden.
Ich habe mal versucht, bei ein paar renommierten Verlagen die Genehmigung zu bekommen, meine Noten für meine persönliche Verwendung am iPad zu scannen (natürlich gekaufte Noten, und ich wäre auch bereit gewesen, für die zusätzliche digitale Kopie zu zahlen). Ich habe von allen Verlagen abschlägige Antworten bekommen! Also wer nicht nur Eigenkompositionen oder freies Notenmaterial verwendet, der wird diese Funktion wohl nicht nutzen können (dürfen).

Ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, welche Organisationsaufgaben in einem Chor so eine Software vereinfachen könnte, die (so man so etwas wirklich braucht) nicht mit einer x-beliebigen Vereinssoftware bewältigt werden könnte.

lg Thomas
 
dass den Organisationsaufwand in Chören deutlich verringern wird

Na ja, der eigentliche Organisationsaufwand besteht doch für den Chorleiter darin, ein umsetzbares Chor-Programm zusammenzustellen, für die Aufführung an entspechenden Terminen entsprechende Aufführungsorte anzumieten / zu reservieren und entsprechende Instrumentalisten einzubinden, Werbung zu machen, alles passend zu kalkulieren und dann auch noch, das Chorprogramm einzuüben.
Ich kenne genug Chöre, wo das auch ohne irgendwelche zusätzliche Orga-Software sehr gut läuft. Da hat sich halt jeder Chorleiter zwangsläufig einen eigenen Workflow erarbeitet.

Spannend wäre natürlich eine Software, mit der alle Chormitglieder immer stimmsicher gut geübt und pünktlich sind..... ;)
 
ein umsetzbares Chor-Programm zusammenzustellen
Tabellenkalkulation / Datenbank mit Repertoire
für die Aufführung an entspechenden Terminen entsprechende Aufführungsorte anzumieten / zu reservieren
Kalender
entsprechende Instrumentalisten
Adressbuch
Werbung zu machen
Office / Desktop Publishing / Bildbearbeitung
alles passend zu kalkulieren
Tabellenkalkulation
dann auch noch, das Chorprogramm einzuüben.
oups. Mensch x.y :)
Chormitglieder immer stimmsicher gut geübt
Carus-App bzw. Best Practice o.ä. / Lilypond bzw. andere Notationssoftware / CD / Youtube (theoretisch)
Uhr / Kalender-App in Smartphone (theoretisch)

:confused: Ich bin irgendwie blind für den Bedarf einer Chorapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben