"Orchester-Programmierer"

  • Ersteller PAPRIKA
  • Erstellt am
P
PAPRIKA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.09
Registriert
14.07.06
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo!

Kann mir jemand helfen und mir ein Programm für den PC nennen, mit dem ich ein Orchester "programmieren" kann?
Man sollte alle Intrumente einzeln einstellen (Noten, Klang.....)
und zum Schluss alles zu einem Werk zusammen stellen können...

Würde mich freuen, wenn mir jemand Beispiele solcher Programme nennen könnte, falls es überhaupt so etwas gibt.

Dankeschön im Vorraus :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche notationsprogramme haben jetzt eine integrierte sound-bibliothek (z.b.Sibelius).
Ich benutze "Cubase", hoffe auf die versprochene verbesserung des notenbildes, dazu den software-sampler KONTAKT mit den sounds der Vienna-bibliothek.
bei Best Service - sounds & more findest du information, demos und preise, auch "Vienna" hat eine homepage.
Voraussetzung: ein leistungsstarker computer.
 
Hierzu muss man sagen, dass die Orchesterplugins nicht dazu da sind, die Noten selbst zu programmieren, sie versehen "lediglich" z.B. eine schon vorhandene Midi-Datei mit Orchestersounds.
Die Mididateien musst du mit anderen Programmen erstellen oder sie einfach per Keyboard (hier wäre ein Masterkeyboard wohl die optimalste Lösung) einspielen.
 
Dazu brauchst du ein Sequenzerprogramm, z.B. Cubase, das verwende ich, (es gibt aber eine große Auswahl) und eine Sample-Library mit Sampler-Player (als VSTi) und schon kannst Du loslegen. Wenn als Sampler NI Kontakt 3 nimmst ist schon eine recht ansehnliche Orchester-Sample-Library dabei. - Im Freeware oder LowBudget-Bereich gibt es hier eher weniger; es ist natürlich eine Frage der Güte der Soundqualtät, die in man in der Produktion erzielen möchte. - Wenn man nur Noten anfertigen will, reichen zum Komponieren Instrumente mit geringerer Klangqualität aus. Mit Cubase z.B kann man die Noten direkt als Notensatz (Print) ausgeben. - Ein anderes Programm in diesem Zusammenhang: Sibelius. Hier liegt der Schwerpunkt auf dem Notensatz, man komponiert mit Noten und kann paralell mit einem Sample-Player hören, was man anrichtet.
 
also wenn du nur wissen möchtest wies am ende klingt, nimm finale. das ist ein notationsprogramm, dass abspielen kann.
falls du möchtest, dass es richtig gut klingt, nimm symphonic orchestra (mindestens gold)
wenn du damit geld verdienen möchtest nimm die vienna soundbiblitheken.

für die beiden letzte brauchst du allerdings noch ein notations und sequenzer programm. dazu eigenet sich cubase

für die viennabibliotheken (die meines erachtens besser als jeder real-musiker klingen^^) musst du allerdings mit 500€ pro instrument rechnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben