Orgel-Sound bei James Blunt

  • Ersteller firenze
  • Erstellt am
F
firenze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.17
Registriert
09.10.06
Beiträge
116
Kekse
0
Hallo!
Ich würde mal gern Wissen, welche Orgel bei der Musik von James Blunt eingesetzt wird. Mit welchem Digitalpiano/Synthesizer kann man die immitieren? Die Orgel wird scheinbar auch bei einigen Rockbands eingesetzt. Ich finde den Sound äußerst schön. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Naja, es wird wahrscheinlich ein Hammond-Sound sein, das ist die gängigste Orgel. Besser beurteilen könnten wir es aber, wenn du uns irgendwie einen Ausschnitt zeigen könntest, wo tatsächlich Orgel drin vorkommt. Ich persönlich kenne so ziemlich garnix von James Blunt, von daher hilft mir das nicht direkt weiter.
Vielleicht findest du ja einen Song bei Youtube oder so und kannst das hier verlinken? Das machts mir/uns dann deutlich einfacher ;)
 
Hi zusammen,

bin zwar nicht der größte Anhänger seiner Musik, aber von James Blunt gefiel mir zuletzt immer "1973" am besten...vor allem wegen der sehr schönen Orgelunterstützung im Hintergrund.

In den verschiedenen youtube-versionen spielt der Keyboarder jeweils einen hammond-clone, nur welchen...?

Bei dieser Aufnahme ist das gute Stück am Ende etwas länger zu erkennen (zwischen 4:10 und 4:28),
guckt Ihr hier

Hat jemand eine Idee?
 
Soweit ich weiß, spielt der Keyboarder auf einer ROLAND VK 7. Gibt's übrigens gerade bei Ebay im Angebot. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass bei Konzerten wohl immer ein echtes Leslie zum Einsatz kommt.
 
Genau. Roland VK-7, die ist es.
 
...könnte nach Ansicht auch eine KORG CX 3 sein.....
 
ja, stimmt, wenn man aber mal genau hinschaut http://uk.youtube.com/watch?v=1miIoXQUmE0, dann sieht man bei 2:38 die Buchstabe ROLAND VK-7 aufleuchten.
Selbiges gilt für den Song 1973. Man sieht deutlich Bedienelemente oberhalb der Tastatur. Die alte Korg CX8 hat die nur links von der Tastatur, unter den Drawbars. Damit scheidet die Korg aus.

Gruß
Borntob4
 
Zuletzt bearbeitet:
K
  • Gelöscht von toeti
  • Grund: Brim nächsten mal gibt es eine Verwarnung!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben