Orgel spielen/lernen

  • Ersteller PianoWasi
  • Erstellt am
PianoWasi
PianoWasi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Registriert
28.08.13
Beiträge
122
Kekse
68
Ort
Halberstadt
Hallo liebe Orgelfreunde,
Wie man es erahnen kann, habe ich vor Orgel zu lernen. Da ich mich persönlich jetzt im Jazz heimisch fühle,
ist es besonders die Hammond Orgel die mich anzieht (da kriege ich immer Gänsehaut, wenn da losgelegt wird!).
Zu mir: Ich spiele jetzt seit gut 13 jahren Klavier, der größte Teil davon klassisch, doch habe ich es trotz perfekter
Gelegenheit (Kirche direkt nebenan PLUS den Organisten als Nachbarn) immer versäumt mal Orgel zu spielen. Das möchte
ich jetzt nachholen und habe vor diesen Bekannten danach zu fragen mich in die Geheimnisse einer Orgel einzuweihen.
Nun zu meiner Frage. Würde es reichen einfach die Technik die ich im Jazzunterricht lerne auf die Orgel zu transportieren
oder wäre es hilfreicher sich wirklich bei einem Organisten zu melden, der mit der Hammond vertraut ist?
Achja: was wäre ein guter "Orgelersatz" für zuhause? Meine Keyboards haben keinen guten Orgelsound und ich weiß nicht,
inwiefern bei uns noch eine Orgel platztechnisch reinpasst. :D

Ich freue mich auf eure Tipps! :)

Mit freundlichen Grüßen
Wasi
 
Eigenschaft
 
Hi Wasi,

Klavier- und Orgelspielen sind m.E. zwei grundsätzlich verschiedene Dinge, zumindest wenn man es auf das spezielle Hammondspiel bezieht. Klar die Tastaturen sehen zunächst gleich aus, sie funktionieren aber ganz anders. Allein daraus haben sich unterschiedliche Spielweisen entwickelt. Ein weiterer großer Unterschied ist das Registrieren der Orgel, auch das ist für Klavierspieler neu.
Jetzt gibt es natürlich viele Musiker, die sich nachdem sie ein Instrument erlernt hatten, weitere Instrumente autodidaktisch beigebracht haben. Also erlernen kann man, bei richtiger Motivation und Talent, vieles.:)