Jazz-Orgel spielen lernen auf einer Hammond XK-1 (d.h. mit nur einem Manual)?

  • Ersteller axiom5000
  • Erstellt am
... ist ja nur der Spieltisch. Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil :rolleyes:

Oh Mann...
 
Wobei der Ausdruck "Tisch" das Design auch recht gut trifft. :D
 
Ein Kichrchenorganist kann jedezeit zu einem Basssolo uebergehen und sich dann dabei eine Flasche Bier aufmachen oder gemuetlich eine Ziigarette anzuenden.
Das geht mit der Lefthandspieltechnik natuerlich nicht :)
Das stimmt. Andererseits gibt es so am Ende noch Probleme mit Rauchmeldern und Feuerwehreinsätzen am denkmalgeschützten Bauwerk :eek:
Dass ich nur subjektiv die beiden Techniken vergleichen kann stimmt natuerlich.
Dazu hab ich erst spaet mit dem Klavier spielen angefangen und bin nicht gerade ein Meister der Left Hand Bass Technik. Insbesonders lauft das bei mir nicht wie der Fussbass automatisiert ab. Dazu uebe ich das auch zu wenig.
[...]
Ich meine eine gute Lefthandtechnik ist mindestens genauso schwierig zu erlernen wie ein Fussbass. Und man kann bei letzterem nicht nur zum Flaschenoeffner sondern auch nach den Zugriegeln greifen :)
Klar, verstehe ich. Bei mir ist es ja prinzipiell genauso, nur eben genau andersherum. Und ich muss sagen, dass ich mit der linken Hand nach wie vor noch gut beschäftigt bin :redface:
Das Ganze ist aber keine Grundsatzfrage, denn man kann das Pedal nachruesten.
Und das Beste ist doch immer das Nachruesten :)
Stimmt. Nichts geht über Nachrüsten! Prost :)
 
Hier in Österreich, selbst in Wien, gibt's halt exakt 0 Läden, die das Teil ausstellen. Kann mir's nur bestellen lassen - dann muss ich's aber auch kaufen...

vor eineiger zeit konnte ich die XK3 in der klangfarbe anspielen, wie auch die C1.

zur zeit scheint sie bestellt zu sein, musst du einfach nachfragen, wann sie wieder reinkommt.

Wenn du Lust auf einen ausgiebigen Nord Electro Test hast, kannst du mich gerne besuchen... bin auch in wien zuhause und zum vergleich hätt ich noch meine M100 zuhause.

vielleicht bis bald
c
 
Danke für das Angebot, aber ich werd' notgedrungen wohl die XK-1 nehmen müssen - was anderes lässt mein Budget nicht zu:

Hammond XK-1: 1350 Euro
zweites Manual (Fatar SL-760): 100-200 Euro
Leslie-Imitat: 150-300 Euro
Ständer, Hocker usw.: 100-200 Euro
= 1700 bis 2050 Euro

Mit der Nord C1 würde mich das alles (inkl. Style-Malus) über 600 Euro mehr kosten. Mit der Nord Electro II 61 käme es zwar ungefähr aufs Gleiche raus - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass etwaige Vorteile bzgl. der B3-/Leslie-Imitation die rote Farbe und die fehlenden Drawbars wettmachen...

[e] Und was den Sound der XK-1 gegenüber älteren Clones (CX-3, VK-7 usw., die ich evtl. in 4-12 Wochen günstig gebraucht ergattern könnte) betrifft: Da vertrau' ich auf allerlei Keyboard-Pros, die die Hammond z. B. auf keyboardmag.com getestet haben. Die können das sicher besser beurteilen als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist nunmal das Problem, wenn man als Einsteiger gar nicht so genau weiß, wo man hin will, soundmäßig gesehen. Mit Sicherheit können Hammond-Gurus dir sagen, was sound-mäßig "näher an der B3" (was immer das bedeuten mag) ist und und und...
Trotzdem solltest du dir auf jeden Fall die Zeit nehmen, die Clones auszuprobieren, festzustellen, ob eben drawbars unabdingbar sind oder du auch mit den LED-Ketten vorlieb nehmen kannst.
Außerdem gefallen dir vielleicht auch die Eigenarten des Nords, dass du eben bei Bedarf (und der kommt manchmal schnell) auch hervoragende E-Pianos mit an Bord hast.

Also nicht vergessen, selber Tasten drücken, die Entscheidung triffst DU!

Viel Spaß beim Jazzen
Oli
 
Außerdem gefallen dir vielleicht auch die Eigenarten des Nords, dass du eben bei Bedarf (und der kommt manchmal schnell) auch hervoragende E-Pianos mit an Bord hast.
Ja, das ist in der Tat fein. Das könnte ich aber doch auch zur Not per USB mit meinem (beschissenen) MIDI-Keyboard machen!?
 
Noch eine Frage: Sollte ich keinen g'scheiten 500kg schweren Leslie finden, welche kleine, günstige PA-Box fürs Wohnzimmer könnt ihr mir denn empfehlen? dB Opera 202, 205, 210; Yamaha MSR-100?

PS: Was haltet ihr vom Yamaha RA-70 R? Find zum dem Teil (evtl. zu Recht?) im Internet nix.
 
Wenn ich richtig informiert bin, ist das kein "Leslie"-Leslie, also mit einem Hochtonhorn und einer Basstrommel, sondern ein sogenanntes Rotosonic-System, das ausschließlich mit einer Art Trommelsystem arbeitet.
Auf jeden Fall ist das nicht der typische Hammond & Leslie Klang, sondern etwas deutlich anderes. Ob besser oder schlechter möchte ich nicht sagen, aber die Entscheidung dafür sollte bewusst fallen.

Die MSR100 ist eine kleine feine Box, aber mit Orgelbass vermutlich überfordert. Da würde ich mindestens zu einem 12"-Basslautsprecher raten, besser sogar 15".
 
Nachdem ich jetzt effektiv 24 Stunden im Internet rumrecherchiert hab und zwischenzeitlich auf weitere Alternativen gestoßen bin (Doepfer d3: keine Lust, ständig einen PC mitzuschleppen; Hamichord: schwer erhältliche Windows XP-Orgel; keyB: kaum verfügbar, zu teuer) hab ich mich jetzt - ohne selbst eine der Orgeln jemals gespielt zu haben :rolleyes: - für die HAMMOND XK-1 in Kombi mit dem Fatar SL-760 (auch 116 cm breit) entschieden. Mal sehen, ob der mittelschwere Anschlag der Fatar-Tastatur auch zum Klavierspielen taugt. Sobald ich wieder etwas Kohle hab, lass ich mir dazu ein Orgelgehäuse basteln.

Ob ich damit tatsächlich glücklich werd', kann ich erst sagen, wenn ich das Zeugs in 2-3 Wochen in den Händen halte. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, insbesondere was die Fußpedale, das zweite Manual und das Leslie-Imitat betrifft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Roland ist sicherlich nicht nur ausreichend sondern wahrscheinlich sogar dem Suzuki Pedal in einigen Punkten ueberlegen.

- Stabiles Metallgehauese
- Robuste, sehr detailliert programmierbare Druckschalter
- Umpfangreiche Programmierfunktionen

Das PK Pedal weist hier Eigenschaften auf die man ansonsten nur von einem Masterkeyboard kennt.
So laesst sich z.B der Midi Send Kanal des Pedals fuer einige Druckschalter frei programmieren.
Ich steuere mit dem Pedal einen Expander im Multi Modus an.
Mit den Schaltern kann ich so z.B problemlos zwischen 2 Bass Sounds umzuschalten, indem ich
den Schaltern zwei unterschiedliche Midi Chanells zugeordnet habe.
Das ist noch weitaus praktischer und problemloser als ein Program Change.
Ueber die PK Midi Merge Funktion kann ich den Expander bei Bedarf auch noch ueber weitere Midi Kanaele fuer andere Zwecke benutzen.
Midi Merge sollte fuer ein Bass Pedal selbstverstaendlich sein.

- Anschlagdynamisch und Polyphon spielbar
- Midi Merge Funktion !
- Batteriebetrieb moeglich

Ich verwende das PK5 seit etwa 15 Jahren im Roadbetrieb.
Nur das Netzteil hat seinen Geist mal aufgegeben.
Hab ich durch ein 10 EUR Universalnetzteil ersetzt.
Das PK5 ist ein hochwertiges absolut zuverlaessiges Spitzenprodukt !

ich verwende das Roland PK-5 A Basspedal
seit ca. 4 Jahren und spiele mit dem Gedanken, mir das vermutlich bessere Hammond XPK-100
zuzulegen. Die Füße meines PK-5 sind schon lange abgefallen, was zu Folge hat, dass ich Bierdeckel drunter lege, um einen sicheren Kontakt des gespielten Tons zu gewährleisten. Die ganzen Taster sind völlig überflüssig - sie wurden im Hinblick auf den Anschluß an das Roland E-70 Keyboard entwickelt und funktionieren daher nur nachdem man vorher ein Doktor-Arbeit über das Pedal geschrieben hat. Immerhin ist das PK-5 sonst recht robust und macht keine Zicken. Was mir genehm wäre: Channel-up/down select geht leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Martin
Die Füße meines PK-5 sind schon lange abgefallen, was zu Folge hat, dass ich Bierdeckel drunter lege, um einen sicheren Kontakt des gespielten Tons zu gewährleisten.
Wie gesagt. Ich quaele mein PK Pedal seit Jahren ganz schoen uebel und es wundert mich, dass es immer noch keine Schaeden aufweist.
Ahh, jetzt weiss ich endlich fuer was der Bierdeckel mal gut ist, den ich immer in meinem Keykoffer scheinbar sinnlos mitschleife.
Die ganzen Taster sind völlig überflüssig
Naja der Drum Taster vielleicht. Da kann man auf Kanal 10 dann Fussdrum solos spielen :) Oder man legt etwas anderes auf Kanal 10.
Was man dann damit anstellt, irgendwelche Effekte darauf legen, Sound wechseln ...
Ich verwende zwei der Taster fuer Soundwechsel.
Stimmt aber schon. Sinn machen nur die ersten 2 bedingt auch 4 Schalter.
- sie wurden im Hinblick auf den Anschluß an das Roland E-70 Keyboard entwickelt und funktionieren daher nur nachdem man vorher ein Doktor-Arbeit über das Pedal geschrieben hat.
Bei einem Gig neulich bn ich so doof ueber das Pedal gelatscht, dass es mir den Midi Kanal verstellt hat. Hab das spontan nicht korrigieren koennen und lieber meinen Expander umprogrammiert. (wo ist denn die PK Enter Taste ? :)
Man muss dazu noch sagen dass man besagte Doktorarbeit in Alien Sprache und Alien Logik verfassen muss :) (Sehr seltsame Zeichen auf dem Pedal)
Channel-up/down select geht leider nicht...
Muss man halt umprogrammieren. Ein Fussmeister macht das natuerlich blind frei Fuss waehrend dem Spielen :) Midi Ch16 waere CIS FIS H
Warum diese 9 aufgedruckt ist ? Schulterzuck. Pedal-Ziffern bis Neun heisst das vielleicht.
Velocity in der Tabelle. Schulterzuck. Vielleicht Eingabe per Velocity.
Das b in Spiegelschrift bezeichnet nicht den Schalter darueber sondern das Pedal H !
Wer den Schalter als ENTER drueckt drueckt somit vergeblich.
Warum Spiegelschrift ? hmmm. Weil b halt nicht h ist. Und bei C stimmt es ja zufaellig wieder.
Und das A ist ein B und sicherlich auch in Spiegelschrift, aber bei einem A sieht man das ja nicht. *fg

Um sys Ex Daten zu programmieren gibt es angeblich eigene PK 5 Notenblaetter he he.

Was mich interessieren wuerde.
Hat das Hammond Pedal den selben Pedalabstand ?
Viele Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
axiom5000
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: (eigene) Ebay-Links sind hier unerwünscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben