Orgeln für Doofe

  • Ersteller Great King Rat
  • Erstellt am
Great King Rat
Great King Rat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.13
Registriert
03.05.06
Beiträge
807
Kekse
2.782
Ort
Nürnberg
Hallöchen, ich komme eigentlich aus der Bassabteilung und hätte da mal eine bzw zwei Fragen.

Im Zuge unserer musikalischen Ausrichtung (Space/RocknRoll/Stoner) kam unweigerlich irgendwann die Frage nach einer Orgel auf ;) Logisch.. verbindet man ja irgendwie damit :)

Nun sind wir natürlich alles wirklich arme Studenten und suchen nach einer möglichst billigen und dennoch bestmöglichen Lösung.

Daher habe ich mich etwas schlaugemacht.. und in der Umgebung folgende Orgeln gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140385831522&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360237917676&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
http://www.quoka.de/musik-equipment/tasteninstrumente/cat_63_7120_adresult_41198060.html
http://www.quoka.de/musik-equipment...t_63_7120_adresult_38713584_pic_31510290.html
http://www.quoka.de/musik-equipment...t_63_7120_adresult_41234968_pic_36604776.html

Da ich wirklich keine Ahnung davon habe, null Klavier spielen kann.. und mich eigentlich nur mit Bass/Gitarre auskenne nun die Frage an euch.. welche davon ist am brauchbarsten ? Oder geben die sich alle nicht viel.
Das ich nicht mit dem bekannten typischen Hammond-Sound rechnen kann ist mir relativ klar.. aber gibts da irgendwelche Anhaltspunkte welche der Orgeln einigermaßen in eine rockige Schiene passt ?

Desweiteren ist mir noch irgendwie unklar wie ich eine der Orgeln verstärken würde ? Haben die eine Art eingebauten Speaker ? Reicht der für den Bandkontext ? Kann ich eine Box dranhängen ? Brauch ich Amp + Box dahinter ? Abnahme über Mikro/PA ?

Ich danke für die Antwort auf meine Fragen :)

Fisch.

Ich mag diese Farfisa weil die am meisten bunte Knöpfchen zum drehen hat, das sieht mir vielversprechend aus :) Desweiteren würden mir Hohner/Yamaha aufgrund der Marke zusagen..
 
Eigenschaft
 
Hm also, die Frage die ich mir als erstes Stelle ist natürlich: Wer soll denn die Orgel spielen? ;)

Ansonsten wirst du bei diesen 1€-Angeboten wohl kaum eine Orgel finden, die überhaupt irgendwie ansatzweise so klingt, wie man es sich von einer typischen Rock-Orgel vorstellt (das ist ja nunmal meist eine Tonewheel-Hammond). Ich behaupte, dass man mit einem großteil herkömmlicher Keyboards/Synthesizer/Workstations deutlich bessere "Hammond"-Sounds erzeugen kann als mit diesen Heimorgeln. Außerdem lassen sie sich auch deutlich besser handlen ;)
 
Hallo KGR

Distance hat schon alles gesagt, was es da wohl zu sagen gibt. Du kannst übrigens mal beim Michael Ansorge vorbeifahren (Mittelehrenbach) und dort ein paar Hammonds ausprobieren. Ev. hat er da auch noch eine T-500 stehen. War letztes Jahr im Kundenauftrag bei ihm zum Verkauf (oder so ähnlich). http://www.hamtech.de

Grundsätzlich gilt aber: Wer einen amtlichen Hammondsound haben will, muß dafür auch etwas investieren.
Alternativ gäbe es aber auch noch die Softwarelösungen, um das erst einmal auszuprobieren, bevor man sich eine Orgel kauft. ;)

Grüße

Ippenstein
 
Auf so einer Heimorgel habe ich früher mal Unterricht bekommen. Der Sound und der Speaker war wirklich nicht gut und macht nicht wirklich Spaß, gar kein Vergleich zu einer Hammond. Letztlich gibt es aber auch Leute, die gerade in so einem Sound Ihr Ding finden.

Wenn überhaupt würde ich mir höchstens noch die Farfisa ankucken. Die klingt zwar nicht nach Hammond, hat eher ihren eigenen Sound. Ich schätze mal (müsstest Du erfragen oder googlen oder kucken), hinten wird bei allen ein Mono-Klinken-Ausgang sein, den man über DI und evtl. Effektgerät ans Mischpult hängen kann.

ABER: Ich denke auch wie die anderen, dass Du lieber einen günstigen, vielleicht gebrauchten Hammond-Clone kaufen solltest. Vielleicht Roland VK7 oder billiger von Viscount vielleicht:

https://www.thomann.de/de/viscount_db_3_keyboard.htm

Da macht der Transport auch mehr Spaß und Eure Bühne sieht nicht so nach Sperrmüll aus ;-) Es sollte was mit Zugreglern (Drawbars) sein, damit Du speziell den Sound abstimmen kannst, den Du in der jeweiligen Situatiion brauchst. Typische Arranger Keyboards bieten diese Möglichkeit meist nicht.
 
Alle genannten Heimorgel sind Heimorgel, also Orgeln für daheim. :rolleyes: Allein das Gewicht und die Sperrigkeit sprechen gegen einen regelmäßigen Transport. Klanglich dürften die auch alle nicht das hergeben, was Du suchst/brauchst.
Die Yamaha bei Ebay ist vielleicht insgesamt klanglich zwar bescheiden aber nicht ganz über, aber gescheiten Sinussound bekommt man damit nicht hin (konnte Yamaha nie gut).
Die Farfisa bei ebay kannste ganz vergessen.
Hohner ist weitgehend digital mit 6 Fußlagen (16' - 2') und im Vergleich zu den anderen schon besser, aber wohl auch soundmäßig nicht das, was Du eigentlich suchst. Sie dürfte auch einiges an Gewicht auf die Waage bringen.
Zur Kawai kann ich nichts sagen.
Die "Jamaha" ist mit ihren 3 Fußlagen auch unterste Kategorie.


Zuerst solltest Du Dir über Dein zur Verfügung stehendes Geld im klaren sein, und dann besser nach einem gebrauchten Hammondclone Ausschau halten. Selbst ein alter Hammondclone, der klanglich nicht mit den aktuellen Geräten mithalten kann, ist sicher noch um Meilen besser als so eine Heimorgel.
 
Hey versteht mich nicht falsch.. ich suche keinesfalls den Hammond Sound in einer Eierlegenden Wollmilchsau Orgel für 50Piepen ;)
Ich suche nur etwas, wo einigermaßen brauchbare Klänge rauskommen.. :)
Diesen Sound finde ich zb super http://www.youtube.com/watch?v=hir3Umj28fE&feature=related oder das hier http://www.youtube.com/watch?v=IBKNVXgoljo

Die Orgel soll sowieso erstmal nur im Bandraum zum Einsatz kommen, da wir uns langsam an das Instrument ranwagen wollen.. Für Auftritte steht das gar nicht im Raum.. noch nicht ;)
 
Die Orgel soll sowieso erstmal nur im Bandraum zum Einsatz kommen, da wir uns langsam an das Instrument ranwagen wollen.. Für Auftritte steht das gar nicht im Raum.. noch nicht ;)
Gehört ihr etwa auch zu der Sorte die glaubt, es könnte eines der vorhandenen Bandmitglieder neben seinem eigentlichen Instrument mal eben schnell ein Tasteninstrument erlernen? :evil:
 
@ Distance Nein ich gehöre zu der Sorte Bandmitglieder, die glauben im Laufe der Jahre mit langer Übung jedes Instrument erlernen zu können ;)
Ich spiele seit knapp 8 Jahren Bass, was ich mir autodidaktisch beigebracht habe.. Daher gehe ich davon aus, in gewisser Zeit auch irgendwann auchmal eine Orgel zu beherrschen ;)

Wenn ich mir Ziele setze verfolge ich die immer so lange bis sich für mich ein brauchbares Resultat ergibt :)

Glaub mir.. so einer bin ich wirklich nicht.. da gibts schon zu viele Gitarristen die meinen Bass spielen zu können :D

@ Böhmorgler.. würde dir irgendein vergleichbares Soundbeispiel einfallen ? Schlecht muss für mich (der ja kein Orgler ist, sondern Basser ;) ) nicht gleich schlecht heißen, sondern eher charmant ;)

Sorry kann zusammengefügt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also fast jedes Keyboard hat sowas wie einen Orgelsound eingebaut. Wenn Du dann noch einen Gitarrenverstärker (idealerweise Vollröhre) übrig hast, klingt das gar nicht mal so übel. So hab ich mal ein Casio-Kinder-Keyboard zum rocken gebracht ... :)

Viele Grüße von Zippo!
 
@ Böhmorgler.. würde dir irgendein vergleichbares Soundbeispiel einfallen ? Schlecht muss für mich (der ja kein Orgler ist, sondern Basser ;) ) nicht gleich schlecht heißen, sondern eher charmant ;)
Schwierig.

Vielleicht klickst Du Dich mal durch Youtube und hörst Dir die Sound verschiedener ALTER (Combo)Orgeln an.
- Philicorda
- Farfisa
- Vox
- GEM
- ACE
- CRB
- Elka
-...

Die meisten Orgeln die auf Sägezahnschwingungen basieren sollten ähnlich "schräg" klingen, wie die Hohner. Bei denen, die auf Rechteck basieren (das sind leider die meisten) klingt es etwas "braver".
 
Hi,
ich möchte noch die gute, alte Formation I oder II von Vermona ins Rennen schicken. Seinerzeit war das meine erste richtige Orgel.:rolleyes: Für den Anfang sollte die auch bei Euch ihren Dienst tun. Und: Sie ist tranportabel (falls ihr doch mal in die große weite Welt hinaus wollt)!!!;)
Gruß Andi
 
Böhmorgler;4573603 schrieb:
Schwierig.

Vielleicht klickst Du Dich mal durch Youtube und hörst Dir die Sound verschiedener ALTER (Combo)Orgeln an.
- Philicorda
- Farfisa
- Vox
- GEM
- ACE
- CRB
- Elka
-...

Die meisten Orgeln die auf Sägezahnschwingungen basieren sollten ähnlich "schräg" klingen, wie die Hohner. Bei denen, die auf Rechteck basieren (das sind leider die meisten) klingt es etwas "braver".

Dadurch kann ich quasi schließen dass ich mit der Hohner am ehesten brauchbare (wenn auch für Organisten natürlich untaugliche und einfache, das weiß ich ;) ) Sounds erzielen kann ?
Was ist mit dieser Farmisa Dominique B ? Die einmal als brauchbar, einmal als absolut unbrauchbar gelabelt wurde ;) ?
Vielen Dank für die Antwort schonmal.. vlt geselle ich mich in einigen vielen Jahren auch zu euch :)

Hi,
ich möchte noch die gute, alte Formation I oder II von Vermona ins Rennen schicken. Seinerzeit war das meine erste richtige Orgel.:rolleyes: Für den Anfang sollte die auch bei Euch ihren Dienst tun. Und: Sie ist tranportabel (falls ihr doch mal in die große weite Welt hinaus wollt)!!!;)
Gruß Andi

Das ist einfachwe gesagt als getan eine gezielte Orgel zu finden, da man sich mit dem Transport ja eher weniger einfach tut und auf vorhandenes zurückgreifen möchte :(
 
Mein Tipp zu dem Thema: Du wirst mit einer Heimorgel als Musiker nicht glücklich werden. Ich hab vor einigen Jahren das Gleiche probiert: Bei ebay für 1 Euro eine alte Orgel für 1 Euro ersteigert, zwei Stunden im Auto gesessen und zu zweit dieses riesige Teil irgendwie hinten in den Kombi gewuchtet. Dann wieder zurück und zwei Treppen rauf mit dem Teil. Am Ende hast Du ein Ding in deinem Zimmer stehen, das bestenfalls ganz interessant klingt und bei jedem Knopfdruck raschelt und das Du erst anlässlich des Sperrmülls wieder die Treppe runterschleppen wirst. Mein Tipp wäre eine alte mobile Orgel. Die gibts von verschiedenen Herstellern. Die Dinger sind immer noch sehr schwer und manchmal überholungsbedürftig aber dafür richtige Musikinstrumente. Ich selbst hab über ebay einen "Crumar Organizer" ersteigert und hatte mit dem Teil eine Menge Fun. Von Hammond gab es vor einiger Zeit auch bezahlbare Exemplare bei ebay.
 
Von Hammond gab es vor einiger Zeit auch bezahlbare Exemplare bei ebay.
wenn das Gewicht keine Rolle spielt, dann gibt es die T-Serie von Hammond, die man in ebay für kleines Geld (€ 100-200) bekommt, z.B. die TTR100. Das ist ja eigentlich eine transportable Orgel (ca. 80 kg) und mit einem Tag Arbeit und 50 € für Bauteile für die Modifikationen, die beim Keyboardpartner beschrieben sind, "klingt die schon sehr nach Hammond". Die Orgel hat schon einen Leslieanschluss und hat ein schönes Scannervibrato.

Gruss Helmut
 
Wenn der Fragesteller tatsächlich gerne einen Sound haben will, wie ihn die Hohner produziert, dann ist allerdings eine Hammond nicht das richtige Instrument.

Da wäre eine der vielen alten (Combo)orgeln schon besser. Wenn es nicht gerade eine Vox sein soll (bei der man auch den "Kult-Namen" mitbezahlt), sind die meist auch für wenig Geld zu bekommen.
 
Ich habe jetzt bei Ebay mich einfach einmal an die Farfisa rangewagt, denn für 27,50 kann ich definitiv nichts falsch machen.
Kommt am Montag in den Proberaum und ich berichte wie mir das so gefällt :) Ich hoffe dann finde ich auch heraus, wie ich das Ganze verstärken kann :)

Und ich bin wirklich nicht auf der Suche nach einem billigen Hammond-Clone.. sondern etwas mit Schirm, Charme und Melone :) Wir produzieren in der Band (gerade ich) so viele unterschiedliche, seltsame und abstrakte Sounds.. da werd ich das schon irgendwie unterkriegen :)
 
Na dann viel Spaß beim Experimentieren! Wenn du magst, lass mal hören, was euch an der Orgel so einfällt.
 
Hier im lokalen Anzeigenblättchen stand wieder mal eine "Hammond Orgel" drin. Telefonisch war nichts zu erfahren: "Mein Mann ist im Moment nicht da". Ich also, da es ohnehin auf dem Nachhauseweg lag, mittags hin. Was war es? Eine Farfisa-Matador. Vielleicht etwas für Dich, Fisch?

Warum die Leute nicht mal lesen können wollen, geschweige denn, einen vernünftigen Anzeigentext verfassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben