Orgelspieler will Piano spielen

  • Ersteller musikmark
  • Erstellt am
M
musikmark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.10
Registriert
22.03.10
Beiträge
3
Kekse
0
Ich habe elektr. Orgel gelernt und spiele diese seit vielen Jahren. Das Instrument ist technisch wie ein Keyboard aufgebaut (viele Klänge und Begleitautomatik) aber schon über 20 Jahre alt (also noch ohne Anschlagdynamik). Ich bin schon immer sehr begeistert von einem Klavier und möchte lernen mit dem Anschlag eines Klaviers umzugehen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1.000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Homebereich, Klavierersatz ohne Verzicht auf Keyboardeigenschaften

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
verschiedenes, auch Klassik - allein oder mit Freunden (z.B. Flöte, Geige, Klarinette)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[X] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[X ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[nicht zwingend] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
wohnzimmertauglich

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
 
Eigenschaft
 
Das Kreuzchen bei Sampling beachte ich mal nicht, weil das Dein Budget sprengen und zu einer anderen Art von Geräten führen würde.
Was Du sonst beschreibst, trifft auf das Yamaha DGX 630 und das Casio PX330 zu. Beides Geräte mit 88er Klaviertatstatur und ein paar netten Keyboard-Möglichkeiten.
Ich habe eine ähnliche "Karriere" wie Du hinter mir. Im Verlauf meines Suchens bin ich aber von Keyboard-Effekten und Begleitautomatik abgekommen und habe ein 'reines' D-Piano gewählt. Es hat aber eine Weile gedauert, bis ich mental die Kurve bekommen habe, mich komplett auf Klavier einzulassen.
 
Vielen Dank schon mal für den Hinweis.

Also Sampling muss wirklich nicht (kann man am PC machen) - Sequenzer ist da schon wichtiger und USB.
Ich hab mir Videos zu beiden Geräten bei YouTube angesehen. Das Casio begeistert im Pianoklang, doch die anderen Instrumente kommen zu kurz. Ich will nicht nur Piano spielen (kann sein, dass ich da mal hinkomme, doch z.Zt. will ich halt auch noch andere Sachen spielen).

In den Videos hat mich die Klangfarbe Flöte (Querflöte) begeistert, da ich neben dem Tasteninstrument auch Flöte spiele. Mein derzeitiges Instrument ist auch ein Yamaha und mein Bruder hat auch immer Yamaha gespielt und wir hatten noch nie Probleme, Casio hat so ein "Billig"-Ruf, das kann zwar ein Vorurteil sein, aber ...

Bei Yamaha gefällt mir, dass es die 3er Fusspedale dazu gibt, weiß zwar noch nicht wirklich damit umzugehen, möchte es aber lernen. Jetzt muss ich mir die Teile mal in Original anschauen.

Vielen Dank schon mal.
 
Jetzt muss ich mir die Teile mal in Original anschauen.
Das ist der richtige Plan! :great:
Bei so vielen Klangfarben sind immer ein paar Luschen dabei. Das ist bei diesen Geräten so. Hör auf die Unterschiede bei den wichtigen.
Die PX-Serie von Casio ist netter als man zunächst denkt. Auch für das 330 kann man ein 3er Fußpedal bekommen. Brauchen wirst Du die beiden zusätzlichen weder hier noch da für eine laaaange Zeit.
 
Hallo zusammen

und vielen Dank

in Natura haben mich aber keine der beiden Instrumente überzeugt.

Da meine Tochter völlig begeistert von einem Clavinova war, habe ich dann doch etwas tiefer in die Tasche gegriffen und ein CVP-501 angeschafft.

Bin völlig begeistert von dem Instrument und es mach massig spaß darauf zu spielen.

Grüße

Mark
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben