Orginal von "Let me Entertain You" ?

von Dr.Kjub, 02.11.05.

  1. Dr.Kjub

    Dr.Kjub Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    17.01.08
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.11.05   #1
    Neulich bei uns im Proberaum keimte eine interessante Diskussion auf: Jemand sagte, das Stück "Let me Entertain You" von Robbie Williams sei das beste, was er je gemacht habe.
    Dies löste bei mir entsetzen aus, da ich mir ziemlich sicher bin, das Stück in den 80ern schonmal gehört zu haben - und zwar garantiert nicht von Robbie Williams. Zuerst dachte ich an Bon Jovi als Urheber, konnte aber nichts rausfinden. Kann auch sein daß das Orginal einen anderen Titel hat - aber das Stück gab's schon!
    Inzwischen werden erste Verschwörungstheorien entwickelt, das Robbie W.-Managment würde das Orginal aus dem Internet "radieren"...

    Wer weiß mehr ?
     
  2. Alpha

    Alpha Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    9.07.11
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    70
    Kekse:
    10.728
    Erstellt: 03.11.05   #2
  3. Dr.Kjub

    Dr.Kjub Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    17.01.08
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.11.05   #3
    Hmm, nee glaube wirklich, das Stück gab es nahezu identisch schonmal so, insbesondere mit der Hoock "Let me Entertain You".
    War irgendwann in den 80ern oder 90ern.
     
  4. SeSe

    SeSe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.05
    Zuletzt hier:
    4.01.15
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    58
    Erstellt: 03.11.05   #4
    Also die Gema-Repertoiresuche liefert 10 verschiedene Einträge für diesen Titel:

    https://mgonline.gema.de/werke/

    GUY ANTONY CHAMBERS und ROBERT PETER WILLIAMS sind bei einer davon als Komponisten und Textdichter angegeben.
    Sollten die einfach eine von den älteren Versionen als ihr geistiges Eigentum ausgegeben + angemeldet haben, wär das schon oberdreist...

    Allerdings glaube ich, dass du einfach das Opfer von verdammt geschickten Pop-Produzenten geworden bist - die große Kunst beim kommerziellen Musikproduzieren ist es schließlich doch, etwas zu machen, was zwar neu ist aber trotzdem so klingt als wenn es schon immer dagewesen wäre... lässt sich leichter verkaufen :rolleyes:
     
  5. Harry Hammer

    Harry Hammer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.05
    Zuletzt hier:
    29.05.07
    Beiträge:
    890
    Ort:
    Tubetown
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    678
    Erstellt: 03.11.05   #5
    Let Me Entertain You gibt es von Queen.
    Würde mich nicht wundern wenn dort abgekupfert wurde.
    Ich muss aber gestehen dass ich die Robbie Williams Version sehr gut ignorieren konnte und es von daher nicht genau sagen kann.
     
  6. Dr.Kjub

    Dr.Kjub Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    17.01.08
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.11.05   #6
    Tja, ich fürchte so wird es sein - verdammt - wenn das hier keiner weiß habe ich mich wohl einfach vertan, kaum zu glauben. Naja, vieleicht kommt ja doch jemand drauf. Kann man sich so täuschen...?
    Die Version von Queen ist es nicht, die kenne ich auch.

    PS: Bin beileibe kein Robbie Williams Fan, nene. Aber die Leute unterhalten kann er schon
     
  7. Alpha

    Alpha Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    9.07.11
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    70
    Kekse:
    10.728
    Erstellt: 05.11.05   #7
  8. !nsane

    !nsane Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.03
    Zuletzt hier:
    3.04.12
    Beiträge:
    233
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    79
    Erstellt: 05.11.05   #8
    also was auf jeden fall abgekupfert is, is "supreme" von robbie, und zwar von "i will survive" das hört man gaanz deutlich, in den melodien, und sogar teilweise im text :D

    er hat auch mal in nem interview gesagt, dass man das heutzutage macht, oder machen muss... ich weiss nich mehr, aber er meinte man muss es eben geschickt machen, dann hat man erfolg :D
     
  9. asdfjkl?

    asdfjkl? Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.05
    Zuletzt hier:
    3.12.05
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    82
    Erstellt: 05.11.05   #9
  10. SeSe

    SeSe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.05
    Zuletzt hier:
    4.01.15
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    58
    Erstellt: 05.11.05   #10
    Zu diesem Thema möchte ich euch unbedingt DAS HANDBUCH von Bill Drummond und Jimmy Cauty (von The KLF, falls die noch jemand kennt) ans Herz legen.

    Gibt´s auch als Hörspiel, ist sogar noch besser als das Buch : Top Hit leichtgemacht - in 50 min zum Nummer-1 Hit :great:

    Ich hab mich gekringelt vor Lachen - und das bittere ist: es ist ja alles so wahr!
     
Die Seite wird geladen...