Orientalisch spielen? E-Gitarre wie Saz/Baglama stimmen?

Saladi
Saladi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.16
Registriert
03.05.05
Beiträge
650
Kekse
287
Ort
Schweiz
Hallo zusammen!

Ich versuche nun schon ein kleines Weilchen mit meiner E-Gitarre orientlische Stücke zu begleiten.
Bei einigen gelingt mir das mit meinen "eigenen, orientalischen Tonleitern" recht gut.
Bsp: http://www.youtube.com/watch?v=vqLKkPflRcY

Allerdings komme ich bei Stücken der türkischen Klassik(Bsp: http://www.youtube.com/watch?v=Dhkq8a_Wd0o) einfach nicht weiter.

Mir ist klar, das es in der Klassik weit mehr Töne als auf dem Griffbrett einer Gitarre gibt.
Aber dennoch werden bei dem Stil von solchen Stücken immer wieder etwa gleiche Tonleitern verwendet, die man doch auch auf der Gitarre nachspielen könnte, um die Musik zu begleiten oder gar leadmässig darüber zu spielen.

Kann mir jemand sagen, was das für Tonleitern sind? Wenn ich Noten zu solchen Liedern finde, sind diese immer im Do-Re-Mi stil geschrieben. Daraus werde ich einfach nicht schlau.
Dazu zum Nächsten Punkt: Wenn ich danach suche, wie eine Saz/Baglama gestimmt ist, kommen wieder diese Do-Re-Mi-Noten. Kann mir jemand sagen, wie die Saiten einer Saz genau gestimmt sind?

Vieleicht habe ich Grundlegende Sachen der Musiktheorie falsch verstanden. Ich hatte nie Unterricht. Falls das so ist, bitte klärt mich auf ;)

lg und Danke :)
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich habe jetzt nicht das ganze Stück rausgehört, aber das Intro reicht ja schon mal zum lernen.

Also: Das Intro steht in der Tonart C#. Zum Einsatz kommt hier der phrygische Modus. Den findest Du vereinfacht, indem Du die Töne derjenigen Durtonleiter verwendest, die 2 Ganztöne unterhalb der Tonart liegen = A-Dur.

Das "richtige" Tonmaterial macht allerdings noch nicht die Musik. Damit der orientalische Touch reinkommt, muss reichhaltig verziert werden. Wie auch in diesem Video werden z.B. Abwärtsmelodien oft auf nur 1 Saite gespielt ("una corda") , verziert mit Aufschlägen, Abziehern und Slides (engl.: Hammer on / Pull off). Gut zu sehen bei 0:16 bis 0:18. Du musst Dich also mit dem Tonmaterial (wie gesagt von A-Dur) sowohl vertikal auch als horizontal auf der Gitarre vertraut machen.

Damit es nicht zu schwer wird und der Spielspaß vor lauter Üben und Theorie vergeht: Suche und merke Dir die Töne der A-Dur-Tonleiter auf der H-Saite und spiel damit frei herum. Mit Sliden und Verzierungen, und versuche dabei, einige der im Ohr vorhandenen orientalischen Muster wiederzufinden. Schlage zwischendurch auf der A-Saite immer wider den Ton C# an, denn das ist der Bezugston, ohne den der Rest nicht funktioniert.

Höre dazu auch immer wieder das Intro (also alles vor dem Gesang) in Deinem Youtube-Link an, damit sich dieses spezielle Ton- und Spielgefühl immer tiefer in Deinem Ohr einrastet, bis Du nachts davon träumst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben