Welches Multieffektgerät is für meine e-gitarre und saz am besten geeignet?

alibumaye19
alibumaye19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.17
Registriert
04.08.17
Beiträge
12
Kekse
0
Ich spiele mit meinem freund e gitarre sowie die türkische saz , und wir wollen langsam unser Equipment ausrüsten , bzw. versuchen etwas professioneller zu werden . Einen Mischpult und einen dazu passenden verstärker habm wir schon , wir wollen nun aber noch ein Multieffektgerät verwenden welches eine vielzahl von funktionen und möglichen effekten bietet. Wir haben uns etwas im internet umgeschaut und sind auf die boss gt modelle gestoßen , welche sehr beliebt und bekannt bei bands und co. sein sollen. Allerdings sind die preise bei diesen auch ziemlich hoch . Unser Budget liegt bei maximal 250 euro . Nun liegt natürlich die frage vor welches dieser geräte denn für uns reicht . Also wir waren sehr an dem gt100 Modell interessiert, weil dieses auch im gegegnsatz zum gt10 analog ist und auch über 200 effekte haben soll . Aber wie gesagt wir sind im moment nur 2 personen , also dazu gehört dann 2 anschlüsse für gitarren ( meine saz und seine e-gitarre) und ein mikro. Da wir aber in zukunft sehr wahrscheinlich unsere gruppe etwas vergrößern werden , werden auch ein paar mehr funktionen von Nöten sein , was also für einen gt10 oder 100 spricht. Allerdings kennen wir uns nur minimal in diesem Themengebiet aus , und wollten deshalb mal hier nachfragen welches Multieffektgerät denn für uns geeignet bzw. reichen würde . Es kann auch ein anderes kleineres boss modell , oder auch von einer anderen marke sein , es sollte aber trotzdem qualitativ hochwertig, langlebig und mit vielen funktionen und Effekten ausgestattet sein. Danke schonmal für die Antworten :)
 
Eigenschaft
 
also dazu gehört dann 2 anschlüsse für gitarren ( meine saz und seine e-gitarre) und ein mikro

Wenn ihr zwei Instrumente über ein Effektgerät spielen wollt, haben (sofern überhaupt zwei Inputs vorhanden sind) beide Instrumente denselben Effekt in gleicher Intensität zugeschaltet. Ist das gewünscht?

Was stellt Ihr Euch denn als "Effekt" vor, was wollt Ihr damit machen? Hall und Echo klingen oft recht gut für Stimmen, manchmal auch für cleane Instrumente - Verzerrer/Flanger/Chorus sind bei Stimmen meistens nicht so der Bringer... BOSS GT-Modelle sind Effektgeräte für Gitarre, mit "Mikro" kann man da wenig anfangen (außer vielleicht für gaaaanz spezielle Effekte :rolleyes:).

Möglich (und oft sinnvoll) ist es, ein Multieffektgerät (z.B. ein TC M350 = https://www.thomann.de/de/tc_electronic_m350.htm?ref=search_prv_0) in den Effektweg des Mischpults zu schalten. Dann haben zwar auch alle denselben Effekt, dies aber regulierbar (z.B. Gitarre und Saz etwas weniger, Mikro etwas mehr). Geht das in die von Euch gewünschte / gedachte Richtung?

Bässte Grüße
Hauself Zwo
 
E-Gitarre, Mikrophon und Saz haben alle unterschiedliche Ausgangspegel bzw. Impedanzen. Wenn das alles über einen Multieffekt gehen soll, dann funktioniert das ausschließlich über den Effektweg des Mischpults. Geht, kann auch sinnvoll sein, ist aber gerade bei kleinen Combos eher ungewöhnlich.

Üblich ist es, dass jedes Instrument auf dem Weg zum Mischpult seine Effekte bekommt und der Gesang dann über das Mischpult seinen Hall bekommt. Gitarrentreter gibt es in allen Preisklassen. Schwieriger dürfte es mit der Saz sein - wie wird die abgenommen? Piezo oder Mikro? Für die erste Lösung braucht es noch einen Preamp, sofern nicht bereits vorhanden. Die Frage ist, was für Musik macht ihr? Welche Effekte könnt ihr nutzen, um eure Musik zu unterstützen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wir aber in zukunft sehr wahrscheinlich unsere gruppe etwas vergrößern werden , werden auch ein paar mehr funktionen von Nöten sein , was also für einen gt10 oder 100 spricht.

Ein Effektgerät für mehrere Instrumente zu benutzen ist immer mit Kompromissen verbunden. @Hauself Zwo hat ja die Vorteile des Einschleifens ins Mischpult beschrieben. Wenn du allerdings viel Hall auf der Saz brauchst und wenig auf der Gitarre, mischt du zwangsläufig auch ordentlich Gitarrenhall in den Sazhall, wenn die Signalwege nicht streng getrennt/parallel geroutet werden.

Das GT100 hat eine Channel Divider und Parallel Chain Funktion, die eventuell direkt mit dem Stereo Input verknüpft und bis zu den Stereo Output fortgeführt werden kann. Nur kann ich nicht versprechen, dass es wirklich von Input bis Output funktioniert, ich hatte das mal intensiv recherchiert und keine eindeutige Aussage gefunden. Ich würde das mal intensiv im Geschäft ausprobieren. Es müsste alles hart nach links und rechts gepannt sein, damit sich nichts vermischt.

Also wir waren sehr an dem gt100 Modell interessiert, weil dieses auch im gegegnsatz zum gt10 analog ist und auch über 200 effekte haben soll

Analog? Wo hast du das her? Die sind beide digital. Digital ist aber nicht = schlecht und analog nicht immer = gut.

Wenn ich ihr wäre, würde ich in zwei GT 10 oder 8 investieren, dann könnt ihr unabhängig voneinander schalten und walten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar dann werden wir und wahrscheinlich 2 Effekte zulegen . Kann man auf dem gt1 und gt10 auch das gespielte aufnehmen und wieder abspielen ? Also so wie auf einer loop station? Und würde uns ein gt1 reichen ?uns worin genau liegt der unterschied zwischen gt1 , gt8 und gt10 ? Viele fragen , aber ich bitte euch dringend um Rat
 
Das GT 8 hat keinen Looper, der Nachfolger GT 10 kann 40 Sekunden loopen. Das GT 1 ist ein kleineres Modell, kann 32 Sekunden loopen und ist weniger flexibel, kann aber durchaus reichen.
Beim GT 1 ruft man fertige Effektkombinationen (Patches) ab. Bei den größeren Modellen geht das natürlich auch, man kann aber zusätzlich die Fußschalter so benutzen, als hätte man einzelne Pedale vor sich um diese einzeln zu aktivieren und deaktivieren. Fast jedes Detail lässt sich programmieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben