Brummen bei E-Gitarre (SAZ)

ugi58
ugi58
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.18
Registriert
28.12.17
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo Forum!

Bin seit 10 Jahren im Besitz einer türkischen E-Saz oder auch E-Baglama geannt.
Wenn es mit einem Gitarrenverstärker verbunden ist od z.B. mit Studiomonitore über ein Audio-Interface hört mann immer ein brummen.
Sobald ich nun irgendwelche Metallteile berühre ist es Still, keine Störgeräusche. Wenn ich die Saiten berühre bleibt das Störgeräusch jedoch vorhanden.

Dieses Problem besteht mit Symmetrischem sowohl auch mit Unsymmetrischem Kabel. Eine DI-Box bringt dar auch kaum was.
Das einzige eben --> Finger auf Metallteile

Was kann das sein? Es ist verdammt nervig...

Ich habe die Beschaltung von den Tonabnehmern Poti's usw gezeichnet. Befindet sich als PDF im Anhang.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • saz.pdf
    155,7 KB · Aufrufe: 268
Eine Sache auf die es ankommt ist in deinem PDF nicht zu sehen: Sind die Saiten geerdet? Dazu ist in der Regel ein Draht mit einem Metallteil des Steges verbunden, mal angelötet, manchmal auch nur untergeklemmt. Dieser Draht müsste dann wahrscheinlich mit einem Potigehäuse oder der Masse an der Klinkenbuchse verbunden sein, direkt oder über Umwege.
Besteht der Steg deiner Saz überhaupt aus Metall?
 
Fehlende Saitenerdung ist auch mein erster Gedanke. Und was für Pickups hat das Ding?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Rutsch, @stoffl.s ! Und allen anderen auch, die sich hier so kurz vor Jahreswechsel noch verirren...:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Saiten erden (wie vorher geschrieben).
Egal ob per Metallbrücke, Krokodilklemme an meistberührter Saite...

Wenn aus den PUs wirklich 5 Kabel kommen, sind es HBs...

Trotzdem: Am Ende zählt, was hilft...
Und wenn Saitenerdung hilft, ist jede Humbucker-Philosophie Makulatur.

Ein Metallarmband am rechten Arm mit Kontakt zu Metallteilen der Saz (via Krokodilklemme etc.) hilft auch...
 
Erstmals wünsch euch allen ein frohes neues Jahr!:prost:

Tonabnehmer sind Schaller Humbucker Hot Stuff.
Die Saiten sind nicht geerdet, und der Steg besteht aus Holz.

Die Methode mit dem Metallarmband kenne ich, jedoch nicht die optimale Lösung finde ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben