Orientierung auf griffbrett bei streichern???

  • Ersteller Phoibos
  • Erstellt am
Phoibos
Phoibos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
12.11.05
Beiträge
388
Kekse
859
hallo

mich hat aschon immer interessiert wie sich geiger oder cellisten auf dem griffbrett orientieren oder wie sie nach noten spielen wollen, da ja keine bünde vorhanden sind, wie kann ein anfänger so etwas erlernen??:confused:

Gruß Tobi
 
Eigenschaft
 
Nabend

Also die Sache ist eigentlich ganz einfach. Man lernt es!!!! Am Anfang ist es meist so das der Lehrer dem Schüler zeigt wo sich die Hand/die Finger liegen müssen und irgendwann spielt sich das dann von selbst ein und man weiß ganz genau wo die Hand hingehört. Außerdem hört man es ja wenn man sich "vergriffen" hat. Nach kurzer Zeit ist es dann auch so das der Schüler nicht mehr auf das Griffbrett guckt. Wobei es eigentlich m.E. nach selten ist dass man aufs Griffbrett guckt. Ich als Cellist meine es sogar so gelernt zu haben.:)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
MfG
~solo-trio~
 
jo danke
 
ging am kontrabaß nach jahren des e-baßspielens recht einfach in den unteren lagen. an den rest gewöhnt man sich.
simson
 
Das finden der Töne geht wirklich ziemlich schnell (richtig saubere Intonation is da schon ne andere Sache). Bei Violine etc bleibt man ja als Anfänger erst mal in der ersten Lage und springt nicht so in den Lagen herum wie man das zB beim Gitarrenspiel gerne tut
 
Simson schrieb:
ging am kontrabaß nach jahren des e-baßspielens recht einfach in den unteren lagen. an den rest gewöhnt man sich.
simson

Auch ohne vorheriges E-Basspielen geht es recht gut. Das Lagenspiel kann man auch so lernen. Man muss halt hören (Richtig hören hab ich auch erst durch den Bass gelernt!)!
 
ich sag nur üben üben üben;) intonation is das a un o ...meiner meinung nach jedenfalls
und zum lagenspiel gehört eben nohc n bischen mer übung und natürlich n gutes gehör sonst wirds grausam aber das kan man sich eigentlich antrainieren...
 
naja, die meisten anfänger, die auch noch kein geschultes gehör haben, markieren sich manchmal die stellen aufm instrument, aber auf längere zeit ist das auch kein optimale lösung..
Muss man die töne hören, und nach dem "gefühl" dann entscheiden, ob er zu hoch oder zu tief ist, aber das ist auch nur ne gewöhnungsache, nach ner zeit klappt das von ganz alleine....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben