Orientierungshilfe Digitalpiano für Hausgebrauch und Computernutzung

A
azalee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.20
Registriert
10.02.13
Beiträge
19
Kekse
100
Hallo zusammen!

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps zur Anschaffung eines Digitalpianos (Homepiano) oder evtl. doch "nur" eines Keyboards geben könnt.

Ich bin Musiklehrerin an einer allgemeinbildenden Schule und unterrichte viel in sog. Gesangsklassen. Der Schwerpunkt liegt bei mir also auf der Liedbegleitung, "just for fun" spiele ich ab und zu auch mal etwas Klavierliteratur. Gleichzeitig möchte ich aber auch die Möglichkeit haben, per USB den Computer anzusteuern, z.B. um Noten in eine Notationssoftware einzuspielen. Also eigentlich brauche ich ein Klavier mit USB-Anschluss ;-)

Vorhanden ist ein altes, leider nicht mehr wirklich spielfähiges Klavier der Schwiegeroma. Es ist mehr Möbelstück als Musikinstrument, deshalb soll das neue Gerät ein Stück weit auch Klavierersatz sein. Ein richtiges Klavier ist vorläufig nicht drin. An einem Digitalpiano gefällt mir zudem auch die Möglichkeit, es je nach Lebenssituation mal umzustellen: Arbeitszimmer, Wohnzimmer, Hobby(/Musik)raum... In ein paar Jahren startet unser Zwerg vielleicht die ersten Versuche, dafür soll es dann auch noch herhalten. Ob dann in ferner Zukunft wieder ein richtiges Klavier her muss, sehen wir dann.

Ich sehe jetzt eigentlich zwei Möglichkeiten:
a) einfaches, günstiges Keyboard fürs Arbeitszimmer, an dem ich ein paar Lieder für den Unterricht vorbereiten und gleichzeitig Noten einspielen kann; Homepiano fürs Wohnzimmer (da wäre USB etc. dann nicht mehr von Bedeutung)
b) Digitalpiano bzw. Homepiano, das alles abdeckt. Nachteil: Es kann nicht gleichzeitig im Wohnzimmer stehen (wo für mich ein Klavier irgendwie am ehesten hingehört) und im Arbeitszimmer zwecks Computernutzung