"Orientierungsspur" in Sibelius First

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hallo,
wie nennt man diese kleiner gedruckten Systeme die manchmal über dem eigentlich zu spielenden System stehen?

Also ich will den Bass zu einem Violinkonzert spielen, brauche also nur meine Bassnoten. Doch zur Orientierung hätte ich gerne (meinetwegen auch nur für manche Takte) die Solostimme ausnotiert.

Ich weiß leider auch nicht nach welchem Stichwort in in der Sibeliushilfe suchen soll.

Grüße und Dank
 
Eigenschaft
 
Die Notensysteme in kleineren Rastralen über dem Hauptnotensystem werden in Finale "ossia-Systeme" genannt. Diese geben i.d.R. alternative Versionen eines Notentextes bzw. die Ausformulierung einer Verzierung an. Bei deiner Anwendung könnte man aber eher von Stichnoten sprechen, da sie ja eine metrische Orientierungshilfe sein sollen.

Harald
 
Nicht so sehr metrisch(?) ... das Problem ist, dass ich bei längeren Pausen gerne die Oberstimme verfolgen würde und nicht stur 6 oder 18 Takte mitzählen muss um meinen Einsatz wieder zu finden. Oder ist es doch das was Du meinst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben