Vorstufe mit 2 umschaltbaren Endstufen - womit?

  • Ersteller Clipfishcarsten
  • Erstellt am
Clipfishcarsten
Clipfishcarsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
05.02.08
Beiträge
1.406
Kekse
10.133
Halihalo,

Ich stehe vor folgendem Planungsproblem: Ich hatte vor, meine Mesa Boogie 50/50 Endstufe so umzurüsten, dass eine getrennte Biaseinstellung der beiden Kanäle möglich ist. Würde dann jeweils einen Kanal mit 6L6GC und den anderen mit EL34 laufen lassen, um leichte Unterschiede in der Klangnuance realisieren zu können je nach Anwendung.
Als Vorstufe benutze ich ein Mesa Triaxis, also einen Amp mit echtem "Preamp Out".
Da ich für den Live-Betrieb dann - gesetzt den Fall ich möchte die Endstufenkanäle im laufenden Betrieb umschalten - eine umschaltbare Loadbox bräuchte, steh ich nun vor der Frage: Gibts das überhaupt was ich brauche?

Nach Suche bin ich bisher leider nur auf ein einziges Produkt gekommen, dass sinnmäßig die Aufgabe erfüllt: Die Palmer Two in One Box: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-GIT0021849-000

Allerdings:
  • Die Box wird mit einem externen Fußschalter betrieben. Allerdings befindet sich der "Eingang" des Systems am Fußschalter. Das würde bedeuten, dass ich den Preamp-Out des Triaxis auf der Bühne bis zu meinem Spielort durchschleifen müsste. 10 Meter Kabel hinter die Vorstufe zu hängen halte ich da für ungeeignet
  • Das System ist für eine Umschaltung per Fußschalter vorgesehen. Allerdings hätte ich gerne ein Gerät, dass sich per "Tip-to-Ground"-Buchse steuern lässt. Somit könnte das Triaxis je nach Preset bestimmen, welcher Endstufenkanal ausgewählt ist. Das Palmer-System hat allerdings zwei DIN-Buchsen für die Verdrahtung von Fußschalter und Hauptbox.

Gibts denn da eine Box oder ein System, was ich bisher übersehen habe? Die Aufgabe die es zu erfüllen hat is ja nu nich so schwer :). Folgende "Requirements" nochmal zusammengefasst:
  • Zwei Röhrenendstufen umschaltbar (d.h. interne Loadbox vorhanden)
  • Input und Output liegen zusammen, d.h. in einer Rackschublade verstaubar oder NOCH BESSER als 19"-Gerät.
  • Umschaltbar per Fußschalter (also quasi Mono-Klinkenbuchse).
  • KEIN Mesa Boogie Amp Switcher. Das Teil ist deutlich zu teuer und zu überdimensioniert für meine Anwendung :D.

Danke euch schonmal ;).
 
Eigenschaft
 
Tonebone Headbone...?
 
Tonebone Headbone...?

Hatte ich jetzt noch gar nicht auf dem Schirm. Klingt soweit vernünftig, auch mit dem Remoteschalter. Der Preis ist allerdings auch - kaufmännisch gesehen - vernünftig :D. Behalt ich mal als Option im Auge.
 
Das Palmer-Gerät solls jetzt auch in einer anderen Version geben, ähnlicher Tonebone (und billiger hoffentlich auch...).
 
Aaaah. Na da hab ich den ja tatsächlich gefunden

https://www.thomann.de/de/palmer_tino.htm

Ist sogar vom Preis noch unter dem Tonebone. Gute Sache, damit hat sich das eigentlich schon erledigt. Seltsam nur, dass die "Kompaktversion" vorher nicht auffindbar war :p.

Danke für den Tipp ;)
 
Neben Palmer und Tonebone könntest du noch nach einem gebrauchten Axess HS2 Head Switcher schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben