Original 'Besaitung' APX900

  • Ersteller solanaceous
  • Erstellt am
S
solanaceous
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.11
Registriert
03.07.08
Beiträge
27
Kekse
98
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo,

weiß jemand zufäligerweise ob auf der Yamaha APX-900 Werksseitig
Extralight-Saiten (0.10er) montiert sind? Konnte im Internet leider nichts finden.
Hatte die Gitarre in einem kleinen Musik-Geschäft in der Hand.
Dort wußte man es auch nicht genau und das Label der Saiten bestand leider
nur aus Informationen bzgl. der Langlebigkeit selbiger.

War über den Klang im Vergleich zu meiner Yamaha LL6 SB ziemlich überrascht.
Eigentlich klingt diese sehr schön (was auch immer diese rein subjektive Aussage
auch bedeutet :) )

Aber die Mitten kamen beim Strumming in den hören Bünden deutlich präziser rüber......:D
Werd aber erst einmal auf meiner die 0.12er gegen 0.10er Saiten ersetzen
Mal sehen wie stark das den Klang beeinflusst.
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir letztes jahr eine APX-900 geleistet. Was es genau war, das da drauf war, kann ich dir leider nicht sagen, es war jedenfalls beschichtet. Ich hätte vom greifgefühl und klang her auf so etwas wie Elixir Nanoweb getippt. Aber definitiv stärke 12.

Gruss, Ben
 
Meine Gitarren haben 0.12er - 0.53er bzw. 0.13er - 0.56er Elixir Nanoweb Saiten, wobei ich die Erfahrung (rein subjektiv) gemacht habe, dass der 0.13er Satz brillianter, präziser, definierter klingt und natürlich auch anstrengender zu spielen ist, als der 0.12er; der wiederum klingt brillianter, präziser, definierter... als ein 0.11er, den ich aus der Not, weil es gerade im Laden meines Vertrauens keine 0.12er Elixir mehr gab, gekauft hatte. Dabei fand ich, dass die 0.11er schon extrem abgefallen sind, z.B. in Relation auch sehr wenig Sustain hatten. Die habe ich schnellstmöglich wieder gegen 0.12er ausgetauscht... Da liegt doch eigentlich die Vermutung nahe, dass 0.10er noch weiter abfallen, oder?

Mein Kompromiss für mich ist, dass ich üblicherweise für Standard-Tuning 0.12er nehme (weil die etwas leichter zu spielen sind) und 0.13er für die Gitarre, die meistens stimmungstechnisch in anderen, tieferen Regionen angesiedelt ist.
Vom Klang her finde ich 0.13er allerdings am besten.
 
Die APX ist ja eine recht kleine gitarre und hat rein akustisch einen leicht "spieldosenhaften" klang. Ich persönlich würde jetzt bei den saiten auch nicht dünner als 12er gehen, um dem klang nicht noch mehr volumen zu nehmen. Aber klangempfinden ist nunmal subjektiv.

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben