Original Ersatzteile für Epiphone Les Paul Custom Midnight

Y
yzrmn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.18
Registriert
11.05.08
Beiträge
1.000
Kekse
1.339
Hallo,

ich besitze seit ein paar Wochen die Epiphone Les Paul Custom Midnight (http://www.musik-service.de/epiphone-les-paul-custom-midnight-ebony-prx395750446de.aspx), welche ich mir gebraucht gekauft habe. Die habe ich dann direkt zum Gitarrenbauer gebracht, er sollte sie "herrichten", das heißt EMG 18V Mod, Bünde abrichten, Sattel und Böckchen austauschen, schließlich dann noch einstellen (Intonation usw.)

Problem: Er findet keine Böckchen die passen :rolleyes:

https://www.thomann.de/de/graph_tech_boeckchen_gt863_tuneomatic.htm die SOLLTEN eigentlich passen (die Gitarre ist ja Made in Korea), aber komischerweise tun sie es nicht. Auch die anderen Graph Tech Epiphone Böckchen passen nicht (der Gitarrrenbauer sagte mir, er hätte sie durchprobiert)

Anfangs sollte eigentlich direkt eine neue Brücke rein, ich habe mir folgende bestellt: https://www.thomann.de/de/tonepros_t3btb_tuneomatic.htm
Aber die hat nicht gepasst, da der Bolzenabstand zu groß war. Die Tonepros Brücke hat nach Angaben 74mm, ich schätze die Gitarre hat aber 73,6mm
Die Bolzen selbst sind 6mm dick...

Nun hoffe ich auf eure Hilfe, weil ich nicht mehr weiß was ich machen soll :confused:
Die Böckchen müssten defintiv ausgetauscht werden, ob mit oder ohne Brücke. Nur dafür bräuchte ich einfach die passenden Ersatzteile...
Ich habe auch noch nirgends einen Händler für original Epiphone-Ersatzteile gesehen

Hat da jemand vielleicht eine Idee? :(
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz langsam, Du hast also keine Gitarre, sondern eine Baustelle gekauft, oder?
Und ein Gitarrenbauer läßt Dich jetzt in einem Internetforum nach Ersatzteilen fragen? Was ist denn das für ein Könner seines Fachs?
736 mm Brücke? Das ist ein 3/4 Meter, Kumpel!!!!
Und Original Epi-Teile gibt es gar nicht, die verbauen auch nur, was sie irgendwo zusammenkaufen. Also einfach den Bolzenabstand messen, nicht schätzen und beim Kauf berücksichtigen. Du bist nicht der Erste, der neue Bridges/Saddles an eine Epi baut!
Tante Edith fragt noch, warum die Böckchen ausgetauscht werden müssen? Oder hat der "Gitarrenbauer" auch noch nie etwas von einer Schlüsselfeile gehört?
 
Nein, ich habe keine Baustelle gekauft :D
Der Gitarrenbauer hat mich auch nicht geschickt, das hier mache ich aus eigenem Interesse...
Meines Erachtens hat er viel Ahnung von dem was er tut.

Mit dem Bolzenabstand hab ich mich vertan, ganz cool bleiben ;) (habs verbessert)

So und ich wollte die Gitarre eigentlich nur nen bissl aufpeppen. Das einzige was ich dringend gemacht haben wollte , ist eine Neuausrichtung der Bünde, weil auf 2 Saiten im 10.-14. Bund die Saiten geschnarrt haben (das hat schon ziemlich gestört).
Außerdem waren die Böckchen ziemlich weit eingekerbt und nach Ansicht des Gitarrenbauers wenig brauchbar (das Saitenprofil hat sich schon in die Kerben gedrückt) und er hat mir den Austausch nahegelegt...

Das Problem ist es ja: Ich habe schon überall gesucht, soeine Brücke finde ich nirgends o.0
Die Tonepros hatte ich jedenfalls selber probiert und die nicht gepasst... (steht ja auch bei, dass die für passend Epiphone ist)

Und Original Epi-Teile gibt es gar nicht, die verbauen auch nur, was sie irgendwo zusammenkaufen. Also einfach den Bolzenabstand messen, nicht schätzen und beim Kauf berücksichtigen.

Steht deshalb auf der Brücke Epiphone drauf? Wer weiß...
Jedenfalls ist 73,6 mm die einzige Länge, die ich knapp unter 74mm gefunden habe und nach meinem Ermessen würde das auch passen...
Das lustige ist aber, dass die Brücken mit 73,6mm Bolzenabstand zu dünne Bolzen habe... (das sind nämlich die dünnen :>)
 
Die Tonepros Brücke hat nach Angaben 74mm, ich schätze die Gitarre hat aber 73,6mm

Für einen Gitarrenbauer ein unüberwindliches Hindernis... :D
Mal ohne Sch... ich hab das so noch nie gehört. Und meine Epiphone hat ne Duesenberg-Bridge...
 
Das sind 4 Zehntel...Mann, das haben wir früher mit Pfandmarken ausgefüttert.... :D
Im Ernst, das sind doch keine H7-Passungen, das geht!
BTW, es heißt ABrichten. ;) und wenn das nötig ist, dann IST es eine Baustelle!
 
Für einen Gitarrenbauer ein unüberwindliches Hindernis...

Also, ich könnt dat nich. Alleine die Abtragsberechnung... :D

Wie wäre es denn, wenn man mal bezüglich der Abstände bei jemand Kompetenten anruft und nicht bei Thomann und Konsorten?
 
Mit dem Bolzenabstand hab ich mich jetzt wohl selber ausgetrickst... (Fehler bei der Umrechnung nicht gecheckt)
Es waren ungefähr 4mm Unterschied, ich rufe den morgen nochmal an und lass ihn das nochmal nachmessen.

Ja, im Prinzip ist es eine Frage des Geldes, aber mehr wie 150€ (inkl. Material) wollte ich eigentlich nicht dalassen...
Und nein, die Gitarre ist immer noch keine Baustelle, wenn ihr Geld übrig habt könnt ihr mir das ja gerne geben :>

Wie wäre es denn, wenn man mal bezüglich der Abstände bei jemand Kompetenten anruft und nicht bei Thomann und Konsorten?

Der da wäre?
 
*Vor die Stirn klopf!*
Damn Dan zum Beispiel?

BTW. Editieren, wenn schon geantwortet wurde, ist peng. Das sieht man nämlich nicht mehr. Egal. Die Bolzen mit zu wechseln ist doch jetzt aber nicht so schwierig, oder? Die sitzen schon in Normgewinden.
 
Kannst du mal aufhören mich für dumm zu verkaufen?! Achte bitte auf deine Schreibweise, das ist echt unschön sowas... Danke

Ich versuch da morgen mal anzurufen und lass mir dann den genauen Bolzenabstand sagen...
Ansonsten falls einer die gleiche Gitarre gerade dahat, kann er ja freundlicherweise mal nachmessen :)

Fakt ist, dass die Tonepros-Brücke (https://www.thomann.de/de/tonepros_t3btb_tuneomatic.htm) um ein paar Millimeter nicht gepasst hat
 
Natürlich höre ich auf und zwar auch mit Tips.
Mach Deinen Scheiß doch einfach alleine wenn Du nicht gewillt bist, mal etwas Eigeninitiative und Hirnschmalz zu investieren. Dumm verkaufen und dumm anstellen sind schon zwei unterschiedliche Angelegenheiten, Kumpel. Dein Problem ist extrem trivial, man versucht Dir zu helfen und jetzt bin ich an Deinen Fehlern schuld? Is klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagmal liest du eigentlich deine eigenen Posts? Ich empfinde das als sowas von anmaßend...
Deine Art von "Hilfe" ist eine, die meiner Meinung nach in keinem Forum erwünscht ist!
Mag sein, dass du Ahnung hast. Aber deswegen ist dein Tonfall trotzdem nicht berechtigt.

Glaubst du ich versuche hier mein Problem aus Spaß detailiert zu beschreiben?
Glaubst du ich hätte nicht schon versucht das alleine auf die Reihe zu bekommen?
Die Tonepros Brücke war für Epiphonemodelle ausgeschrieben und es hat nichts darauf hingedeutet, dass sie nicht passen würde...
Jetzt kann ich einfach nur noch zu dem Schluss kommen, dass es ja noch irgendwelche (originalen) Teile geben muss, die darein passen. Entweder nur die Böckchen oder eine ganze Brücke, daran soll es bitte nicht scheitern
Und eigentlich wollte ich nur, dass ich mir dabei helft - nicht mehr, nicht weniger
 
Gentlemen, das ist weder produktiv noch belustigt es mich sonderlich. Und die Jammertour turnt auch nicht. Die hilfe hier ist nämlich freiwillig, das nur als kleine Anmerkung...

Bei den diversen Herstellern und Vertrieben gibt es ein grundsätzliches Problem, nämlich eine Mixtur aus Ahnungslosigkeit und dem manchmal offenkundigen Unwillen, eine SCH...S Schieblehre in die Hand zu nehmen.
Die unrühmlichen Mixturen aus metrischem und zölligem System führen dann zu weiterem Grauen.

Messe bitte mal folgende Dinge nach:
Durchmesser der Bolzenköpfe (falls die so heissen...)
Abstand der Bolzenlöpfe von Innenrand zu Innenrand
Abstand Abstand der Bolzenlöpfe von Mitte zu Mitte.
Dann dasselbe mit den Äquivalenten der Steglöcher.

Falls es da Abweichungen geben sollte, kennst Du die Problemursache.
Da Du nun korrekte Werte hast, kannst Du z.B. bei einem speziallisierten Teilehändler anrufen, z.B.
http://www.musik-toolbox.de/assets/s2dmain.html?http://www.musik-toolbox.de/
Sach Wilfired unser Gespräch über Aluspannstäbe, China und PU wachsen war super... und Du benötigst ein ganz bestimmtes Ersatzteil.

Grüsse und mehr Forumskultur. In anderen Foren wären gewisse Beiträge schon längst im Äther gelandet!
 
So, da das Thema jetzt für mich wieder aktuell ist will ich das an dieser Stelle nochmal aufgreifen:

Bolzendicke: 6mm
Bolzenabstand Mitte-Mitte: 73,6mm (das wären ja quasi ABR-1 Maße)

Die Brücke die ich mir damals bei Thomann bestellt habe, hat 74mm.
Von der Bolzendicke hats genau gepasst, nur der Bolzenabstand nicht und ich glaube nicht, dass man das so ohne weiteres anpassen kann bzw. sinnvoller wäre es ja sowieso die Brücke zu modifizieren als die Bolzen zu verschieben.
4/10mm ja gut, ist wenig - aber aus diesem Grund hab ich auch Angst da selber dran Hand anzulegen (wie sollte ich das dann überhaupt machen? das muss ja haargenau passen dann - 2/10mm auf beiden Seiten damits auch gerade ist)


Jetzt habe ich aber noch etwas gefunden:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG082&product=36034

Könnte man darauf nicht eine ABR-1 Bridge draufsetzen? Das Problem wäre nur wie man dann die Höhe einstellt, da würden doch diese Scheiben fehlen oder?

Was wäre jetzt eigentlich die beste Lösung?

Danke nochmal soweit für die Hilfe
 
Hatte gerade das gleiche Problem mit einem Epiphone Thunderbird bei dem auch zwei Saitenböckchen fehlten. Da Ersatzteile weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen waren habe ich mir die Teile aus Edelstahl selbst gegossen.
Solltest du einen Zahntechniker kennen kannst du dem ja mal dein Problem schildern.
 
Jetzt habe ich aber noch etwas gefunden:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG082&product=36034

Könnte man darauf nicht eine ABR-1 Bridge draufsetzen? Das Problem wäre nur wie man dann die Höhe einstellt, da würden doch diese Scheiben fehlen oder?

Die "Scheiben", wie du sie nennst, sind an der Bridge mit dran. Übrigens hab ich eine Duesenberg-Bridge an meiner Epi, dazu brauchte ich auch diese Adapter, und es ging problemlos. O.k. die 4/10 machten sich bemerkbar, es spannt ein bisschen, aber es passt.
 
Ich dachte die Drehscheiben sind fest mit der Schraube verbunden, aber wenns so geht :)

https://www.thomann.de/de/tonepros_avr2_2n.htm

Diese Brücke hat ja genau den Bolzenabstand den ich bräuchte, wenn ich soeine noch in schwarz finde wäre ja eigentlich alles geritzt ^^

Welche Epiphone hast du denn?
 
Ich dachte die Drehscheiben sind fest mit der Schraube verbunden, aber wenns so geht :)

https://www.thomann.de/de/tonepros_avr2_2n.htm

Diese Brücke hat ja genau den Bolzenabstand den ich bräuchte, wenn ich soeine noch in schwarz finde wäre ja eigentlich alles geritzt ^^

Welche Epiphone hast du denn?

Sie sind auch fest verbunden. Wenn du daran drehst, hebt oder senkt sich die Brücke. Brauchst eben nur diesen Adapter noch. Ich hab eine Standard von 1906.
 

Anhänge

  • DSCI0278.jpg
    DSCI0278.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 302
Und ich dachte schon 1960 :D naja...

Ich hab das noch nicht so ganz verstanden: Wenn die Scheiben fest an den Schrauben sind die mit der Brücke mitgeliefert werden und ich diese Schrauben als Adapter kaufe, wie soll ich das dann machen :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben