Epiphone Matt Heafy signature 6 str. vs. Epiphone Les Paul Custom Midnight

  • Ersteller BruceLi
  • Erstellt am
B
BruceLi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.21
Registriert
02.12.11
Beiträge
66
Kekse
1
kennt jmd. beide Gitarren und kann sagen, welche Vor-/Nachteile eine hat ? zwar schauen sie optisch fast identisch aus, aber sie haben doch einíge Unterschiede.

die Midnight hatte eine andere EMG Combi (81/81, bzw. auch 81/60) , wurde noch in Korea gebaut ( eine der letzte Epiphones aus Korea), hat Doppelbinding am Korpus, Palisandergriffbrett, Grover-Mechaniken.
die Matt Heafy ist aus Indonesien, EMGs 81/85,nur einfaches Frontbinding, Ebenholzgriffbrett und die-cast-Mechaniken , Korpus/Halsübergang wurde vereinfacht.

die Heafy habe ich bisher leider nur von weiten auf der Messe gesehen. das Ebenholzgriffbrett ist sehr hell, dachte erst es wäre Palisander, denke , dass es in dieser Preisklasse nicht so hochwertig ist.

die Midnight habe ich schon oft in der Hand gehabt, finde sie eigentlich die beste Epiphone, die ich bisher gespielt habe (ich meine die LP CUSTOM Midnight, nicht die Prophecy Midnight !)

auf der Messe habe ich Matt darauf angesprochen, dass es bereits eine ähnliche Epiphone bis vor kurzem zu kaufen gab. er wusste dies auch, aber meinte, seine wäre noch beseer ..... ( warum sagte er aber nicht).

kennt jmd. beide Versionen ?

soweit ich weiss verkauft sich die Heafy sehr gut momentan, aber irgendwie denke ich, dass sie nicht so gut ist wie die alte Midnight. das Ebenholz sieht nicht hochwertig aus, die Midnight hatte oft sogar noch dunkleres Palisandergriffbrett. der
acces-heel (oder wie heissst ...) iwäre mir egal, komme auch so an die hohen Bünde .
aber ich kann mir kein Urteil erlauben, habe sie nur von weitem an der Wand hängen sehen ( bzw. wie Matt sie bei seiner Demo auf der bühne gespielt hat).
 
Eigenschaft
 
Der größte Unterschied dürfte der Halsansatz sein....

und Epi hat nie aufgehört Gitarren in Korea produzieren zu lassen....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben