Epiphone Les Paul Custom Shop

aCardi
aCardi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.16
Registriert
16.10.09
Beiträge
554
Kekse
167
Guten Morgen liebe Leute,

ich habe heute eine Klampfe bei eBay gesehen, die bezeichnet mit "Epiphone Les Paul Custom Shop" angeboten wird.
Finde sie optisch ansprechend, möchte nun aber gerne noch ein paar Hintergründe zu ihr erfahren.

Habe mal gegoogelt, explizit zu Epihpone Les Paul Custom Shop finde ich aber keine Infos. Habe gelesen, dass Gibson auch diesen Custom Shop hat und dort streng limitierte, sehr hochwertige Gitarren gefertigt werden.

Kann man davon ausgehen, dass auch die Epiphone Custom Shop Modelle hochwertiger als normale Customs sind, oder sind das einfach nur Customs, die limitiert sind?

Wenn dies der Fall ist und ich keinen Qualitätsunterschied für den Aufpreis hätte, dann würde ich mir eine Midnight Custom kaufen, da sie günstiger ist.

Vielen Dank für Infos :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

nen Custom Shop im klassischen Sinne hat Epi nicht, aber die Modelle sind i. d. R. limitierte Auflagen
mit speziellen Features die die Standardversionen nicht haben. Da können schon recht nette Varianten
bei sein. Ich habe z. B. eine Goldtop aus dem "Customshop", das sind Seymour Duncans drin und die
Paula hat nen Longtenon, andere Potis und Mechaniken. Ist halt ganz nett soweit, findet man nicht in den Standardversionen
so halt nicht und kostet auch nicht die Welt mehr. Würd es mal mit nem Sondermodell von nem Auto
vergleichen, verbesserte Ausstattung zum Komplettpreis.

Auf die Limitierungen würde ich allerdings nichts geben, weil es a.) bei ner Brot und Butter Klampfe egal ist und
b.) ohne Angabe der selbigen sowieso wertlos ist.;)

Um welche Variante handelt es sich denn?

Grüsse
Frank
 
Guten Morgen und direkt ein fettes Danke für die super Antwort! :)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330425193238

Es handelt sich um diese Gitarre. Ich finde sie sieht gut aus. Allerdings kenne ich die PUs nicht und muss erstmal davon ausgehen, sie gegen EMG 81er oder Duncans zu tauschen. (Die Midnight hätte ja schon EMG 81er)

Mir gefällt aber das Aged Bindung und die Gold HW (wobei ich die goldene Kopfplatte schon wieder nicht sooo super finde).

Was denkt ihr, wie viel ist diese Gitarre etwa wert?
 
Hi,

die ist schön. Und wenn es wirklich wie beschrieben die Leosounds PAF drinne hat, dann ist sie sicher ne Kaufempfehlung.
die Teile allein kosten das Stück um die 150 Euro. Musst halt den Verkäufer noch mit ein paar Fragen nerven;), von wann sie
ist, wer den Umbau auf die LS gemacht hat, weil die werden mit Sicherheit nicht von Epi verbaut worden sein.
Sind handgewickelte aus ner kleinen deutschen PU Schmiede, neudeutsch gerne auch Boutique Pickups genannt.
Die rangieren deutlich über der Massenware von Dimarzio oder Seymour Duncan, wenn man den Vintage Sound mag

Also ich denk mal irgendwo bei 5-600 wird die sicher landen.

Grüsse

Frank


P.S. kleine Korrektur, die PU kosten nur 170,-- im Set. Hatte sie jetzt verwechselt mit den Gregor Hilden Sig. PU von Leo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

denkst du, dass diese Humbucker für Metal / Hardcore geeignet sind? Kenne die so gar nicht.

Hat eine Custom Shop Epiphone denn eine höhere Qualität gegenüber der normalen Custom?

Grüße
 
Hallo,

denkst du, dass diese Humbucker für Metal / Hardcore geeignet sind? Kenne die so gar nicht.

Hat eine Custom Shop Epiphone denn eine höhere Qualität gegenüber der normalen Custom?

Grüße

Nu, das ist sicher nicht ihr Hauptjagdrevier. Es sind PU mit Alnico 2 Magneten drinne, also der klassisch weiche
Blues und Rocksound, Vintage eben. Metal wird man damit sicher hinbekommen, den entsprechenden AMP vorrausgesetzt. Zumindest hat Slash bei Guns and Roses ja nicht nur Balladen mit den den Alnicos gespielt. Allerdings richtig Metal war das dennoch nicht, eher härterer Rock. Wobei was zu meiner Zeit Metal war ist heut ja grad noch mal Schlager;););). Also irgendwo natürlich Ansichtssache. Für ganz harte Sachen gibt es geeignetere PU. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du ja schon was mit EMGs. Von daher wäre es eher mal ne klangliche Erweiterung deine Equips.

Nö, die müssen nicht qulitativ besser sein, können sie aber, ist aber doch letztlich wie immer von Klampfe zu Klampfe
abhängig. Auf den Bildern macht die nen guten Eindruck, wenn sie den live bestätigen kann ist doch alles tutti.

Grüsse
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe momentan eine RG mit Seymour Duncans und ein Angebot, eine kaum benutzte Custom Midnight mit EMGs zu bekommen. Fand ich soweit echt klasse, weil sie mir auch optisch zusagt, aber habe dann diese Custom Shop gesehen und finde die optisch ebenfalls klasse.

Die PU's werden leider nichts für mich sein. Ich brauhe wirklich das volle Brett :) Guns N Roses wäre schon wieder zu soft, daher müsste ich mir dann neue PU's kaufen (ob EMG, Duncans oder DiMarzio sei mal dahingestellt).

600,00€ soll der Preis für diese Klampfe sein, das ist erstmal deutlich mehr als 490,00€ für die Custom Midnight. Dazu dann leider keine passenden PUs (müsste dann die wieder verkaufen und würde dort Verlust machen).
Und das ganze leider nicht für einen qualitativen Mehrwert? (Wobei die Custom Midnight eig. auch Custom Shop ist, oder? Die ist ebenfalls limitiert ...).
Schätzungsweise 200-250,00€ mehr für eine optisch andere Gitarre ist mir leider zu viel :-(

Trotzdem vielen Dank für die Einschätzungen! :)
 
Wobei mir jetzt die Custom Shop für 500€ angeboten wurde. Da muss ich dann doch ernsthaft noch einmal drüber nachdenken.
Mir wurde auch angegeben, dass die PU's 230,00€ gekostet haben sollen. Sind es vielleicht andere PU's als im Set auf deren Seite angeboten wird??

Ansonsten habe ich gesehen, dass es ein 50er Neck ist. Die sind wie ich gelesen habe dicker, als andere.
Weiß zufällig jemand, was die Midnight Custom für ein Neck hat? Wenn der Hals dünner ist als von der Custom Shop, würde ich das präferieren.

P.S.: Kanns sein, dass es eine Epiphone Kopie folgender Gitarre von Gibson von Björn Gelotte ist:
http://www.contactmusic.com/pics/la/downlaod_festival_day_three_010708/in_flames_1953088.jpg ?

Finde die echt gutaussehend :)

Grüße
 
Schaut doch gut aus, wenn Du die Farbe magst.. Wäre zwar nicht MEINE Traumgitarre, ansosten scheint sie aber gut zu sein. Mit dem Preisunterschied der Pickups musst Du Dir sicher keine zu grossen Gedanken machen. Der Verkäufer hat wahrscheinlich den UVP-Preis angegeben, osborne den Strassenpreis. Das kommt dann hin.
Sieht ausserdem seriös aus mit vielen guten Bewertungen - ungespielt ist die zwar sicherlich nicht, aber wenn sie noch so aussieht, reicht das ja :)
 
Habe gerad noch ein paar Infos bekommen ... es ist wohl eine Custom Classic ... (wobei hinten ja Custom Shop steht)

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList

Dort kostet die neu 495€

Ich blicke irgendwie bei dem Produktsortiment von Epiphone beim besten Willen nicht durch. Ist das nun eine Custom Classic oder doch eine Custom Shop? Ist die hochwertiger und dadurch den Aufpreis wert? Man weiß es nicht :D

Zumindest sieht sie genauso aus ...
 
Es ist eine Custom Classic (siehe Inlays) aus dem Custom Shop (fiktiver Laden, die Dinger sind einfach ein bisschen modifizierte Modelle aus der gleichen Fabrik wie alle anderen).
 
Sprich diese Gitarre ist tatsächlich auf der Straße (bei music-store) für 495€ erhältlich und es wäre somit ziemlich blöd, 500€ dafür gebraucht (zwar mit anderen PUs aber nun gut) zu zahlen, richtig? ;)

Naja, wenn da nun sowieso nichts besonderes dran ist, dann nehme ich wirklich lieber die Custom Midnight. Da weiß ich wenigstens, dass ich original EMGs drin habe und die meinem Sound gut tun :)

Danke für all eure Hilfen!
 
Ich find es allerdings sehr merkwürdig das Epiphone jetzt ein eigenes Customshop Logo verwendet.
Habe ich so vorher noch nicht gesehen. Würde mich aber doch sehr wundern, wenn das auch nur ansatzweise was mit dem Gibson Customshop zu tun haben sollte. Falls doch, wäre der Preis sensationell...:rolleyes:
 
HI,

das Logo gibt es schon länger. Bestimmt schon seit der Jahrtausendwende, allerdings ist es halt mehr
ne Produktlinie denn Customshop.

Wobei richtig Customshop, was ist das?? Eigentlich ja auf Kundenwunsch gefertigte Instrumente und das ist
selbst bei Gibson selten. Von daher, isses auch egal, hauptsache man bekommt was gescheites.;)

Grüsse
Frank
 
Nein kann nicht sein da Björn EMG hat.
Rest weiß ich jetzt nicht genau.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben