Original Floyd Rose stimmstabil - Licensed Floyd Rose nicht - Was tun?

  • Ersteller Dimebag1984
  • Erstellt am
Dimebag1984
Dimebag1984
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
23.05.17
Registriert
15.01.07
Beiträge
5.707
Kekse
10.808
Hallo!

Ich habe mich jetzt durch einige Threads durchgelesen und auch keine wirklich passende Antwort auf meine Frage gefunden.

Zum Problem:

Ich habe schon seit längerem eine LTD KH 203 mit einem Licensed Floyd Rose System. Die Gitarre war nie wirklich stimmstabil. Allerdings wusste ich bis dato nicht was stimmstabilität bei einem Floyd Rose System wirklich bedeutet.

Seit 2-3 Monaten spiele ich eine LTD MH 1000 mit einem Original Floyd Rose System. Ich muss sagen: Ich bin beeindruckt! :eek: Stimmstabilität ohne Ende! :cool:

Nun meine Frage:

Wie bekomme ich mein Licensed Floyd Rose so stimmstabil wie mein Original Floyd Rose?

Im direkten vergleich habe ich keine großen Unterschiede feststellen können. Ich habe die gleichen Saiten ( 11-49 D'Addario XL Blues/Jazz/Rock ) drauf und je 2 Federn im System.

Meine einfachste Überlegung war nun einfach mal 3 neue Federn, 6 neue Klemmblöckchen und einen neuen Klemmsattel einzubauen.

Die Frage ist halt ob mich das weiter bringt? :D

Hat da wer Erfahrungen mit? Bin über jeden Tip Dankbar! :)

Gruß
Dime!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal davon ausgehe, dass das System parallel steht und die Saiten überall richtig festgespannt sind, sind meistens folgende Stellen das Problem:
a) Die Lagerbolzen und Messerkanten sind, aufgrund von weichen Metallen und/oder verstellen der Tremolohöhe unter Last, stumpf => geringe Präzision beim Rückkehren in die Ausgangslage und höhere und ungleichmäßige Bedienkräfte
b) Die Lagerbolzen bewegen sich innerhalb der Einschlaghülsen bzw. die Hülsen im Holz (zu weiches Holz; durchaus vorstellbar bei dieser Gitarre)
Lösung:
a) neue Lagerbolzen, am besten Locking Studs (schwer zu bekommen); wenns am Holz liegt, evtl. mit größerem Durchmesser, bringt aber meistens auch nicht lange was, wenn das Holz einfach nachgibt; Voraussetzung: Das Trem an sich, besonders die Messerkanten, sind noch in Ordnung
b) komplett neues Trem: bringt bei zu weichem Holz natürlich auch nix und lohnt mit ca. 200€ Kosten auch nicht bei dieser Gitarre...
 
Also das sich die Lagerbolzen im Holz bewegen, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Die Gitarre ist maximal 2 Jahre alt und das Problem besteht im Prinzip vom ersten Tag an. Das sich da etwas bewegt habe ich noch nicht erkennen können.

Das mit den Messerkanten in Punkt A dachte ich mir auch schon.
Deshalb mein Gedanke um den Tausch dieser Blöcke.

Hm... also bevor ich das Tremolo komplett tausche kaufe ich mir lieber eine neue Gitarre mit Original Floyd Rose. Was nicht bedeutet, dass ich das Problem hier gerne anders gelöst hätte! :D Nur 200 Euro würden sich nicht lohnen und sind meiner Meinung nach nicht nötig.

Andere Lösungsansätze?

Gruß
Dime!
 
Welche Blöcke willst du tauschen? Die 6 Klemmblöcke im Saitenreiter? Die meine ich nicht, und ich glaube auch nicht, dass die das Problem sind...ich meine die 2 Messerkanten, die in die Lagerbolzen greifen, um die sich das System dreht...aber die kann man bei lic. Floyds nicht tauschen => neues Trem wäre nötig...aber ganz klar...dann lieber ne neue Gitarre, seh ich auch so.
 
Achso!

Verstehe ich dich also richtig?
Diese Kante?

unbenannt2q.jpg


Das werde ich auf jeden Fall nochmal nachgucken!

Gruß
Dime!
 
Ja genau die mein ich...die geben eigentlich immer als erstes nach...die sollten eigentlich spitz zulaufend sein, wie n Messer eben, werden aber mit der Zeit stumpf und werden eingekerbt, wo der Bolzen sitzt...dann ist die Stimmstabilität im Eimer...
Wenn die Stimmstabilität von Anfang schlecht war, liegts wohl an der Gesamtqualität: Klemmsattel, Tremolo, Holz, Halsverschraubung etc.
freu dich über deine MH1000 :)
 
Ok, ich werde das mal durchchecken und hier auf jeden Fall auch ein Bild einstellen. :)
An dieser Stelle hätte ich wahrscheinlich als allerletztes gesucht! :D

Ja, ich war sowieso am überlegen die Gitarre demnächst gegen eine M1000 auszutauschen.
MH1000 und M1000 sind eine coole Kombination. :)

Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich mich von der KH trennen werde.
Vor allem weil ich keinem sowas andrehen will was nur halbweg richtig funktioniert.

Mal sehen was der Check mit sich bringt. :)

Danke! ;)
 
Ja das ist n blödes Gefühl...aber wenn technisch keine Probleme erkennbar sind, dann ist die Gitarre eben einfach so. Ansonsten kannst das Tremolo immernoch blockieren und als Ersatzgitarre benutzen.
 
Kauf dir einfach ein gebrauchtes OFR in der bucht, kriegst oft im super Zustand für weit unter 100€. Ich hab vor ein paar Wochen eines drin gehabt und es ging für 65€ weg, war so gut wie neu. Eines hätte ich noch in chrom, ist aber nagel neu und daher würde ich es nicht unbedingt verschenken wollen.

Bei der Kopie werden keine Tricks dauerhaft helfen, das Problem ist einfach dass das Material zu weich ist. In der Regel sowohl die Messerkanten, als auch Bolzen, Reiterchen und der Sattel. Daher kriegst das Ding nie 100% stabil. Die etwas günstigere Variante wäre eine neue Schaller Grundplatte (30€ bei Rockinger + ein paar € für neue Klemmschrauben die da passen, den Rest umbauen von Deinem copy-Floyd) und evtl. neue Schaller Bolzen (da müsste man wahrscheinlich die Hülsen auch ziehen, da das Gewinde nicht gleich ist wie bei ESP/LTD copy-Floyd).

Wie ist da der Sattel befestigt, von hinten durch den Hals oder von oben? Wenn von hinten, unbedingt die Befestigungsschrauben checken und gut fest ziehen, bei vielen Gitarren ist der Sattel locker und bewegt sich mit beim Tremolieren (Zehntel mm reichen), somit kriegt man die Klampfe nie stabil auch wenn mit dem Trem selbst alles ok ist. Bei der Montage von oben kann es sein dass die Schrauben kurz sind oder nicht richtig greifen, was zum gleichen Ergebnis führt.
 
Ich kann xxx nur zustimmen.

Richtig gut sind imo nur die Originalen Floyd Rose.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte dasselbe Prob bei meiner LTD. Abhilfe schafft die Grundplatte des Schaller Floyds die kostet bei rockinger irgendwas um die 20 euro. Problem die passt nicht rein in die Fräsung für das Licenced. Ich habe dann die Oberfräse genommen und es passend gemacht. Wenn man sich Zeit lässt sieht man hinterher keinen Unterschied so wie bei mir. Die offenen Holzstellen im inneren des Faches kann man mit schwarzen Dosenlack kaschieren.

mfg
philipp
 
Ich hatte quasi das gleich problem bei meiner Jackson Dinky. Ich habe einfach Schaller Stahl Lagerbolzen von Rockinger reingekloppt. also alte bolzen und hülsen raus, die hatten ein wahnsinnig grobes Gewinde Oo. und dann die neuen Einschlaghülsenreingehämmert - ganz vorsichtig, damit keine Risse in den Korpus kommen. dann alles wieder eingestellt etc. gestimmt und angefangen sie zu quälen. Ergebnis: mehrere Divebombs, heftigste Tremolo beanspruchen, mehrmals den POwermetal-move -> quasi nicht verstimmt. Mit den alten Bolzen war sie schon nach einer Divebomb komplett aus der Stimmung.

also ich kann den Lagerbolzenwechsel nur empfehlen!
 
Servus!

Ich hab da auch ein relativ ähnliches Problem...
Seid ein paar Jahren spiele ich auf einer m400 (ebenfalls von LTD) und ich bin ehrlich gesagt mehr also überzeugt von der Gitrarre, deshalb habe ich mich entschieden nicht eine neue Gitarre (wie anfangs gedacht) sondern mir ein OFR einzubauen bzw. die Pro version.
Insgesammt ist die m400 dafür schonmal ganz gut geeignet, denn das FR passt schonmal ohne Fräsungen rein. Problematisch wurde es dann nur, als ich die Bolzen auswechseln wollte und gemerkt habe, dass das alte Gewinde ebenfalls viel zu grob ist. Daraufhin habe ich versucht die Hülsen raus zu bekommen, was aba kläglich gescheitert ist. Irgendwie ist nochmal ein Plastikstreifen draufgeschraubt sodass man nichts als das gewinde von der hülse sehen kann. Den Streifen konnte ich aber auch nicht entfernen da der anscheinend zusätzlich bombenfest angeklebt ist...
Hat da jemand ne Idee was ich machen sollte?
Ein anderes Problem, das logischerweise entsteht ist, dass ich das FR kaum nach hinten ziehen kann, da die Pro version auch tiefer drinnen liegt und somit gleich aufsetzt. Eigentlich müsste ich ja die Fräsung noch tiefer machen nur verfüge ich über sowas wie eine Fräsmaschine nicht... kann man da was feilen? Das Holz ist Erle. Gäbe es da auch einen anderen Weg als den teuren Gitarrenbauer?
Danke schonmal!
 
okay hat sich erledigt, dieser streifen war doch aus metal und musste einfach mit "gewalt" entfernt werden. die bolzen hab ich dann rausgehebelt und neue vorsichtig reingehämmert was ganz gut funktioniert hat. die "fräsung" war sehr unschön aba effektiv. mit etwas hartem spitzen die oberfläche die ich niedriger setzen musste "aufritzen" und dann immer wieder mit ganz groben schleifpapier bzw einer feile abschleifen und das ca 2 stunden lang...

das ergebnis ist einfach überwältigend: 99% stimmstabil, egal was man dagegen unternehemn will ;)
der tiefe einbau und das flach fl sind auch sehr kompfortabel! einfach perfekt die gitarre nach dem umbau!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben