Stimmstabilitätsprobleme mit altem Floyd Rose Licensed Tremolo

  • Ersteller Seth Blunt
  • Erstellt am
Seth Blunt
Seth Blunt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.21
Registriert
26.04.11
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Saalfeld
Hallo zusammen,

wie der Titel schon deutlich macht, habe ich Probleme bei der Stimmstabilität meines Floyd Rose Licensed Tremolo, das in einer LTD ESP F207 verbaut ist. Mir ist dabei aufgefallen, dass, sobald ich die Locking-Schraube herunterdrücke, die betroffene Saite entsprechend verstimmt bleibt. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es an der sogenannten Tension Plate (sorry, ich kenne nur die englischen Begriffe von der Floyd Rose Webseite) liegt, da diese ja die Spannung halten soll. Da allerdings die Locking-Schrauben und die Feinstimmer-Schrauben ziemlich alt und schwergängig sind, stellt sich mir die Frage, inwieweit diese am Problem ihren Beitrag leisten.

Vorsichtshalber möchte ich noch hinzufügen, dass mir klar ist, dass in Licensed Tremolos nicht die besten und langlebigsten Teile verbaut sind. Da ich aber gerne an Dingen rumdoktore, würde ich gerne um eure Erfahrungen in dieser Sache bitten. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr eventuell Tipps, abgesehen von den üblichen Ratschlägen, das Tremolo komplett zu ersetzen etc.?

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Für meinen geschmack drückst du dich undeutlich aus, was den wann verstimmt ist.

Zunächst würde ich alle beweglichen Teile sowieso mal mit WD40 o.Ä. behandeln, feine Lappen überall dazu beilegen, drunterklemmen.
Lockingschraube, ist wohl die am Hals gemeint. Kommt vor, dass man stimmt, dann locked und die Klemmplatte die Stimmung wieder etwas verändert, dann Feinstimmer.

Was also verstimmt sich genau bei welcher Anwendung wäre meine Frage ?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben