Originalnetzteil vs. Universalnetzteil

  • Ersteller Cougar852
  • Erstellt am
C
Cougar852
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.09
Registriert
31.01.09
Beiträge
3
Kekse
38
Hallo zusammen

Leider ist mir das Netzteil von meinem BOSS ME-30 kaputt gegangen. Ich habe hier ein Universalnetzteil liegen bei dem die Voltzahl variabel eingestellt werden kann. Folgende Angaben stehen auf den Netzteilen:

1. Originalnetzteil:
Pri: AC230V ~50Hz 8VA (soweit klar)
Sek: DC9V 200mA
Die Polarität ist auch abgebildet. In der Mitte des Steckers "+" (Außenleiter?) / vorne am Stecker "-" (Innenleiter?)

2. Universalnetzteil:
Eingang: 230V ~50Hz 17.2 W
Ausgang: Bei 9V (variabel einstellbar) ergeben sich 540mA(!) und 4,86VA
Der Adapter für die Polarität schaut so aus: -O)+ (müsste doch passen)

Kann ich das verwenden ohne dass mein Effektgerät abraucht?

Besten Dank und Gruß
Coug
 
Eigenschaft
 
hallo und willkommen im forum :),

prinzipiell ja. die stromstärke wird eigentlich immer vom verbraucher bestimmt. das, was auf dem netzteil steht, ist die stromstärke, die das netzteil abkann, ohne selbst abzurauchen.
stecker stimmt auch, und von 9V DC geh ich jetzt aus.
und jetzt kommt das ABER: diese regelbaren netzteile nehmen es mit den spannungswerten, die du einstellst, nicht so genau, liegen oft, und das oft nicht nur knapp, drüber. hast du vielleicht ein multimeter, mit dem du das nachmessen könntest? dann wärst du auf der sicheren seite.
außerdem kommt aus denen nicht wirklich gut aufbereiteter, also relativ welliger gleichstrom, und du wärst damit nicht der erste, der mit rauschen, brummen oder pfeifen probleme hätte...
 
Danke für die Antwort, damit lohnt sich zumindest ein Versuch! :great: Leider habe ich kein Messgerät und ich brauche das Netzteil für morgen vormittag :( Der Laden meines Vertrauens hatte heute leider schon geschlossen und ein Multimeter habe ich nicht (verdammt, das hätte ich mittlerweile schon öfters brauchen können- werd ich mir wohl bald zulegen!)

Nochmal Danke!

Cheers
Coug
 
Als mein netzteil vom Micro Cube kaputt gegangen ist, habe ich auch so ein universal netzteil ausprobiert. Es hat funktioniert, aber es hat sehr stark gerauscht und ich habe ab und zu doch schon starke stromstösse abgekriegt:eek:, also ich würde es (auf dauer) sein lassen.
 
Also ich würd auch kein so billiges Universalnetzteil nehmen. Von denen hab ich auch schön öfter mal eine geballert bekommen. (Man gewöhnt sich scheinbar mit der Zeit an Stromschläge. Bald kann ich sagen, wieviel Volt mir da gerade durch die Finger gezuckt sind :D)
 
Wenn dein 'neues' Netzteil wenig rauschen soll, dann nimm ein stabilisiertes Netzteil. Was ich gehoert habe, sollen auch die klassischen Netzteile mit Trafo drin besser sein als die modernen digitalen Schaltnetzteile. Das billigste Netzteil muss uebrigens nicht immer das beste sein :)

Dass man sich am Geraet von einem billigen Netzteil einen Stromschlag holt, scheint mir kurios... aber das ist ein anderes Thema.

Die grosse Gefahrt an umschaltbaren Netzteilen ist die, dass du es einmal fuer was anderes verwendest oder unabsichtlich was umstellst.... und dann braetst du dein Geraet mit der falschen Polaritaet/Spannung und alles ist hin. Ist mir frueher bei einem Walkman passiert. Schad drum :)

Klebeband um die Einstellungen herumwicklen, damit dir niemand was verstellt, das koennte sinnvoll sein.

Uebrigens ist die Spannung ohne Belastung, genannt Leerlaufspannung, oft deutlich hoeher als wenn ein Geraet dranhaengt als Belastung. Messung der Leerlaufspannung gibt dir hoechstens einen Anhaltspunkt, oder nicht mal das .. eher.
Schliess das Geraet an und schalts ein, miss dann die Spannung, und wenns dann deutlich ueber 9V DC ist, dann nimm ein anderes Netzteil.
 
...oder alternativ erstmal mit der nächstniedrigeren Spannung arbeiten. Habe hier für ein altes Zoom ein Universal-Netzteil, das auf 4,5V steht. Ergo: Klein anfangen und sich langsam hocharbeiten, bis man eine passende, sprich funktionierende Einstellung gefunden hat...Grüßle vom Onkle Alex.

P.S.: Stabilisiert sollte es auf jeden Fall sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben