Ortega Tour Player oder vielleicht doch lieber eine Ovation

• Ersteller MikeMcFly
  • Erstellt am
Der große T bietet es an für 30 Tage.
Ist eines seiner Werbeangebote.
Der verdient also daran.

Na klar. Aber bei Gitarren ist es an sich so, dass ich einfach idealerweise möglichst direkt hintereinander mehrere ähnliche Instrumente in die Hand nehmen will. Da müsste ich dann im Prinzip mal bspw. 4 auf einen Schlag bestellen (und natürlich temporär finanzieren) und mindestens 3, vielleicht sogar alle 4 zurückschicken. Das läuft mir nicht wirklich so super rein. Auf der anderen Seite sind natürlich die Online-Retailer zumindest streckenweise dafür verantwortlich, dass es den gutsortierten Laden in angenehmer Nähe nicht mehr wirklich häufig gibt, von daher kann man auch argumentieren, dass die das dann einfach genauso aushalten müssen.

Naja, bevor das hier in eine zu weit führende Diskussion führt, höre ich lieber damit auf.
Hier gibt's glücklicherweise noch einen kleinen, ziemlich rührigen Laden, der ab und an gute akustische Gitarren stehen hat, leider aber immer nur recht wenige Nylons mit Cutaway (den verkleinerten Korpus mag ich für meine Zwecke auch). Muss da einfach mal häufiger reinschneien.
Das KA Angebot ist ja leider idR auch eher dürftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus, also meine Ortega Tour Player ist gerade angekommen. Und oh man.. glaube wirklich da war ein Azubi dran.

Ich mach nacher mal bilder und versuche paar sound beispiele zu machen.
Ich will aber nochmal erwähnen das es eine retour war. Womöglich wegen dieser mängel.
Und ich bin von Ortega eigentlich was anderes gewohnt.

@MikeMcFly du hast Glück gehabt das ich die Gitarre vor dir geschnappt habe 😆

Gibt es überhaupt einen User Thread zu Ortega?

• Gefällt mir
Oh je, ich hätte dir etwas Besseres gewünscht.
Ausgehend von den Bewertungen, die man so liest, sollte die Ortega doch eigentlich relativ gut sein.
Sind es hauptsächlich Mängel in der Verarbeitung? Lassen die sich vielleicht beheben?

Ich will nochmal betonen das ich eigentlich Ortega mag und die paar die ich bis jetzt in den Händen hatte fühlten sich immer wunderbar an.
Wie gesagt glaube ich da war wohl nen Azubi dran und/oder Montagsprodukt.

Also als erstes am Sattel. Habs Rot eingekreist. Sieht man schon so ein Riss.
IMG_0747.jpeg

2. Seht ihr wie weit die Bünde hinausschauen? Die stehen sogar über den Rand
IMG_0750.jpeg

3. auch stehen die in der Höhe komplett ab. Und das sogut wie auf jedem Bund
IMG_0754.png

4. Zwar Luxusproblem gegenüber den anderen sachen. Aber hier im oberen loch lackfehler. Auch war in allen löcher irgendwie was weisses dran. Ich konnte es wenigstens abwischen. Aber halt dieser lackfehler.. naja.
IMG_0752.jpeg

• Gefällt mir
Wie gesagt glaube ich da war wohl nen Azubi dran und/oder Montagsprodukt.

Sieht ja fast so aus. Den Lackfehler würde ich noch verzeihen, selbst der Riss am Sattel könnte nur den Lack betreffen, aber die Bünde sind richtig schlimm. Würde ich zurückschicken.

Wenn es wirklich wegen dieser Mängel ein B-Stock Modell war, dann frage ich mich, ob die beim T nicht bekannt waren...

• Gefällt mir
Uhi, ich bin gerade froh, dass ich sie mir nicht bestellt hatte.
Der Riss am Sattel wäre für mich schon Grund, das Ding zurückzuschicken. Auch die überstehenden Bundstäbchen sind nicht tolerierbar. Und der Lackfehler zwar vertretbar, aber unschön. Bei einem B-Stock-Instrument sicherlich tolerierbar, bei einer neuen Gitarre nicht hinnehmbar.
Ich würde sie zurückschicken und dabei die berechtigte Frage stellen, ob sich bei Thoman überhaupt jemand die Retoure angesehen hat.

Die Bundstäbchen habe ich bei dem Ausstellungsstück jedenfalls besser in Erinnerung.

Ich habe gestern ein wenig mit meiner alten Alhambra C3 experimentiert. Sie klingt (trotz alter Saiten) real perfekt und noch genauso, wie ich sie vor 15 Jahren in Spanien im Gitarrenladen gekauft hatte. Einzig die Fischman-Elektronik bräuchte ein wenig Zuneigung. Das interne Stimmgerät funktioniert nicht mehr. Aufnehmen kann man damit noch aber es ist nicht vergleichbar mit den Hörbeispielen der Ortega. Das Thema ist also noch nicht endgültig entschieden. 🙈

Ich hab Thomann angeschrieben und nach einem umtausch gefragt und halt die Bilder geschickt. Anscheinend machen die das. Und da es ja keine andere Retoure gibt, vermute ich könnte eine neue geschickt werden. Ich bin gespannt.

Ich melde mich dann nochmal 😉

• Gefällt mir
Ich drücke dir die Daumen. So wie ich Thomann kenne, könntest du Glück haben.
Ich wär dann wirklich neugierig, wie der Ersatz ausschaut und ob da die Qualität dann besser ist :)

Vielleicht dann doch eine Ovation?
B-wahre ist bastelwahre .
Und für mich ist das egal, der erste Macken tut so weh, das kann man sich so sparen.

Einmal habe ich auch schon überlegt einen Lautsprecher zurück zu schicken.
Würde damals als neu verkauft, aber der Imbussschlüssel am Magnet erzählte was anderes und hat einen bleibenden Eindruck in der Sicke hinterlassen.
Für B Wahre wär's OK.
Ich war, weil ich den dringend brauchte, dann doch zu faul den wieder auszubauen.
Dafür hatte ich den Imbussschlüssel.

Ich habe eine B-Ware Tele, bei der ich mich bis heute frage, warum die jemand zurückgeschickt hat.
Vor einigen Jahren habe ich mal eine Breedlove 12 Saiter bestellt. Äußerlich sah die Gitarre aus wie neu und ich konnte auch keinen wirklichen Mangel feststellen. Einzig, dass ich ihren Klang nicht gut finde und sie mir deswegen nicht gefällt. Ich war damals gesundheitlich angeschlagen, weswegen ich sie nicht zurückgeschickt habe.
Was ich damit sagen will ist, dass B-Ware nicht immer Bastelware sein muss. Man geht ein gewisses Risiko ein, und außerdem sollte man bedenken, dass der erste Besteller wahrscheinlich auch einen Grund fürs Zurücksenden hatte. Grundsätzlich würde ich mich immer mit einer gewissen Vorsicht an B-Ware herantrauen.

• Gefällt mir
Noch ein kurzer Nachtrag zur Ortega.

Ich hatte gestern Gelegenheit, eine Ortega in Sunburst anzuspielen. Zwar ohne Verstärker, aber ich bekam auch so schon einen einigermaßen guten Eindruck von der Gitarre und ihrer Verarbeitung.

Die Bespielbarkeit fand ich für den Preis absolut klasse. Besser als erwartet.
Der Klang war (rein akustisch) natürlich ohne Verstärker leise, aber es hörte sich auch nicht wirklich schlecht an. Besser als erwartet.
Die Verarbeitung war auf jeden Fall besser als in den Bildern weiter oben im Thread gezeigt. Sie könnte vielleicht noch etwas besser sein, aber für den Preis ok.

Vielleicht schaffe ich sie mir ja doch einmal an. 🙈

• Gefällt mir
Hallo,

heute ist meine ersatz Ortega angekommen.
Als ich die Gitarrenschachtel rausholte, dachte ich erst Thomann hätte mir die gleiche Gitarre wiedergeschickt oder zumindest in der gleichen Verpackung.

Aber es ist ein kompletter ersatz. Hier mal Lob an Thomann. Nur befürchte ich, dass es auch ein B-Stock ist. Zum einen wegen der Verpackung, da Retour drauf steht und weil die Saiten länger bespielt aussehen als hätte jemand die vollen 30 Tage Money Back ausgenutzt und weil ich wieder was an Mängel gefunden hab. 😄

Es ist aber auf jedenfall besser als die erste.
Die höhe vom Sattel passt zu den Bünden.
Der Steg könnte tiefer sein, aber ich kann damit leben, oder es selber richten.
Aber die Halskrümmung ist perfekt.👌
Und der Komplette Steg ist super an der Decke geklebt.

Etwas Tape klebt noch am Halsbinding. Einfach entfernen, man merkt nur das dann schnell gearbeitet wurde.

Nun zum Mängel, der leider ein Wiederholfehler ist und für alle die sich so eine Ortega zulegen, unbedingt darauf achten müssen.

Leider wieder ein Bund der extrem Grat aufweist, und sogar augenscheinlich, erschwerte es, dass der Bund bis zum Fingerboard ansetze.
Man merkt auch das die Bünde, angefangen von den Höchsten Bünde bis zum ersten, die Genauigkeit nachlässt. Die Spalte wird größer und wie hier im Bild, am ersten Bund sogar noch grat.
Es kann natürlich nur nsch meiner Wahrnehmung so sein, vielleicht sind bei den Bünden wo die Spalte perfekt scheint einfach der Kleber der diese Spalte füllt und es sauberer aussieht. Ausserdem ist da ja noch ein Radius, deswegen könnte man auch annehmen es handelt sich um größeres Spaltmaß. Aber abgerichtet zueinander und zu den Saiten scheinen die Bünde auf jedenfall zu sein, nix schnattert oder Schnarrt oder der Ton klingt nicht aus, egal auf welchem Bund ich gerade spiele.

Wenn ich mit der Hand drüber fahre spüre ich es deutlich.

Ich selbst kann das nachbessern. Ist aber ärgerlich. Klar es ist keine High End Gitarre.
Aber erstens, bin ich das von Ortega nicht gewöhnt.
Zweitens auch andere hersteller in dem Preissegment bekommen es ohne Grat hin.
Zwar oft größere Spaltmaße, aber immerhin nicht scharfkantig.

Ansonsten ist alles Top.

Ein Nachtrag noch, da mir das jetzt auch aufgefallen ist und ein Wiederholfehler.

Nämlich konnte ich es meiner spieler Perspektive nicht sehen und es ist mir erst aufgefallen als ich die Gitarre ablegen wollte und das Tageslicht darauf fiel.

Wieder diese Lackplatzer am Sattel. Denke nicht das diese ins Holz gehen. Ich vermute das der Hals lackiert wurde, und dann der Sattel eingebaut wurde und durch die Spannung die dadurch entsteht der Lack etwas platzt.

Hier auch 2 bilder. Auf beiden Seiten des Halses wo der Sattel sitzt.

Anhänge

• IMG_0798.jpeg
    IMG_0798.jpeg
    291 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0799.jpeg
    IMG_0799.jpeg
    266,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0800.jpeg
    IMG_0800.jpeg
    308,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kaufe bei Th keine B- Ware mehr. Wenn die vor dem Versenden wenigstens auf Funktion prüfen würden, die haben mir eine E-Gitarre geschickt die machte keinen Mucks.
Erst nach öfterem drehen des Volume Potis und WD40 funktionierte es.
Service ist was anderes.
Der Schwabe in mir hat auch Tücken.

Naja, wenn's nur der Poti ist, eine genaue Beschreibung der Mängel könnte allerdings der Entscheidung zuträglich sein.

So ist's die Katze im Sack.

• Gefällt mir
Ein Instrument als B-Stock zu bestellen, birgt immer ein gewisses Risiko. Man kennt nicht die wahren Gründe, warum der Erstbesitzer das Instrument zurückgegeben hat. Das Spektrum reicht von "hatte keine Ahnung und kam nicht klar" bis "hat große Mängel entdeckt".
Ich würde tatsächlich von Thomann erwarten, dass sie zurückgegebene Instrumente checken und gegebenenfalls nachbessern oder bei dem Hersteller reklamieren. Das ist auch der Grund, warum ich mich noch an B-Stock-Instrumente heranwage. Es ist ja auch nicht so, dass man mit den Mängeln leben muss, Thomann nimmt mangelhafte B-Stock ja auch zurück bzw. tauscht sie ein.

Meine Erfahrungen mit B-Ware waren bisher bei Thomann immer recht gut. Bis auf eine Ausnahme, meine Breadlove hatte ich als B-Stock bestellt. Sie ist technisch in Ordnung, ich konnte sie damals aber nicht rechtzeitig testen, und so ist mir erst später aufgefallen, dass sie ein Fehlgriff war. Das war aber wohl eher mein Fehler.
Bei hochwertigen Instrumenten wäre ich aber auch zurückhaltender und gebe lieber die 50 bis 100 Euro mehr für ein jungfräuliches Instrument aus.

Dass Kunnel nun mit seiner Ortega Pech hatte, finde ich schade. Ich hätte ihm mehr Glück gewünscht. Aber wenn wir mal ehrlich sind, wir reden über ein Instrument in einer eher günstigen Preisklasse, das er als B-Stock dann noch einmal etwas günstiger bekommen hatte. Was ich nicht verstehe, ist, warum so etwas überhaupt rausgeht. Auch in dieser Preisklasse. Sauber entgratete Bundstäbchen lassen sich in wenigen Sekunden prüfen. Soviel Zeit sollte sein.
Die Probleme mit dem Lack muss man aber eindeutig dem Hersteller anlasten. Das darf eigentlich nicht passieren.

• Gefällt mir
Ja ich probier die Ortega heute mal über Kopfhörer aus. Aber werde die aufgrund der Mängel zurückschicken.

Ich hatte auch nie bedenken bei B-Ware, wusste aber man muss trotz einen kritischen Blick werfen. Aber das habe ich selbst immer bei einer neuwertigen gitarre oder irgendwelche Geräte.
War auch das erste mal das ich was zu bemängeln hatte. Und da schreibe ich die Mängel auch an, und fordere nocht nur einfach Money Back. Sonst steht die Ware als B-Ware wieder zum verkauf.

Aber ich bin jetzt so richtig auf den Geschmack von Silent Gitarren gekommen.
Hab da ein paar schon in Sicht. Leider ist das Thema im MB schon mega alt bis zum Jahr 2009

Hier mal ein Sound Beispiel von der Ortega, direkt ins Interface. Ohne jegliche Effekte, Compression oder Post EQ. Über meine IEM hörte es sich mit zuviel Presence an. Ich höre jede berührung der Saiten mit meinen Fingernägeln extrem laut. Wenn ich aber Treble runterdrehe wirds besser aber der Bass von der E Seite viel zu verschwommen.
Deswegen habe ich am Tonabnehmer der Gitarre die EQ alles auf 12 uhr gestellt und die hohe Presence in kauf genommen.

Nach der Aufnahme mit normalen bluetooth in ear hört sich das ganze besser an und wärmer. Da müsste ich unbedingt dann für mein leises zuhause üben auf richtige Kopfhörer zurückgreifen. Aber ich denke der Finger wird man trotzdem stark hören.

• Gefällt mir