Orville by Gibson Les Paul Standard: gefadeter Lack

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.497
Kekse
81.850
Ort
Südwesten
Hallo & Gruß zwischen den Jahren,

gerade eben habe ich meiner 1991er Orville by Gibson Les Paul Standard ein paar Historic-like Humbuckerrahmen verpasst. Dabei stellte ich fest, dass der Lack unter dem Tailpiece ein gutes Stück heller, als der der restlichen Gitarre ausfällt. Nun gehe ich davon aus, dass die Orivlle mit Polylack beschichtet wurde.

Ist das das typische Fadingverhalten von Polylacken, dass er dort wo die Sonne nicht hinscheint hell bleibt, bzw. die "offenen" Stellen nachdunkeln? Die Orville ist übrigens in Vintage Sunburst lackiert.

Besten Dank schon mal an der Stelle!
 
Eigenschaft
 
Bei deiner ObG ist an den unbedeckten Stellen halt einfach das Holz, durch die Wirkung von UV-Licht, nachgedunkelt.
Dort wo die Pickup Rahmen waren, ist kein UV-Licht hingekommen.

Beim "Fading", wie du es nennst, bleichen Farben, die nicht UV beständig sind, aus. Das ist aber ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig, beim Fading werden die Farben schwächer. Ich wußte jetzt, um meine Sachlage zu schildern kein anderes Wort. Besten Dank Rocke!

Ich gehe davon aus, dass meine Orville mit Polyurethan lackiert wurde. Kommt das hin?
 
Nicht zwingend soviel ich weiß. Es gibt wohl auch welche mit Nitrolack.
Hat sie eine Seriennummer und einen Long Tenon?
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich von den Orville by Gibson keine fundierten Kenntnisse habe.
Es scheint da aber schon gravierende Unterschiede zu geben, ob es nur eine Orville oder eine Orville by Gibson ist.
Auch hilfreich - link
 
Ehrlich gesagt, mir ist noch keine Orville mit Nitrolack untergekommen. Selbst meine Custom Reissue ist nicht nitrolackiert. Meine Frage war auch mehr in die Richtung Polyurethan oder Polyester. Nitro ist wie gesagt außen vor. Ich weiß auch nicht, wo von der Holzwahl her Unterschiede zwischen Orville und Orville by Gibson bestehen sollen, hatte schon beide hier. OK, die Orville Standard wies ein Fotofurnier auf, das der ObG sieht dagegen wie ein hauchdünnes Holzfurnier aus. Aber ansonsten...? :gruebel:

Die Hardware der ObG soll aus den USA kommen? Nonsens! Bei meiner Reissue waren die gleichen Gotoh, wie bei der Orville Custom verbaut. Pickups aus USA, auch kein Muss!

Zu Deiner Frage: ja, sie hat eine Seriennummer G112XXX und einen medium tenon neck. Oh, sie hat ja diesen Monat Geburtstag und wird 22 Jahre alt! :D

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben