Ostfrieslandtreffen 2014

  • Ersteller Brandoni68
  • Erstellt am
Hallo,

im Wasserkonzert könnte ich spielen: "Förchenseejodler" als kurzen Gruß aus meiner bayrischen Heimat und "Hiddensee" eine Balade mit schönen Maj7s.

Fürs 2te Konzert würde mir dann schon auch noch was anderes einfallen :gruebel:

balgseeligen Gruß
Willi
 
Hallo Freunde,

ich verfolge nun den faden mit einem weinenden Auge. Aber nur mit einem, denn das andere Auge lacht, weil ich in der Woche wohl beruflich in Italien unterwegs bin und es nur 290 km bis Castelfidardo sind. :)

An die 'Ostfriesländer' habe ich aber eine Bitte:
Könntet ihr wohl Fotos und das ein und das andere Video machen ;)

Einen Teil von Euch sehe ich ja bei lil und es würde mcih extrem freuen, ein bischen von dem treffen zu sehen.

Viele Grüße
MoriGol
 
"Förchenseejodler"

Ein Jodler!

Nachdem wir unlängst ja den Königsjodler in wirklich hinreißender Form :eek:gesungen haben, bin ich jetzt schon gespannt!:D

Was das Wasserkonzert angeht könnte ich eventuell bei Bedarf noch "L´amie de l´autre cote de la mer" beisteuern... ich setz es mal vorsichtshalber auf den Übeplan:rolleyes:

Gruß, maxito
 
Hallo miteinander,

Bei lil und mir bleibt es, wie angekündigt: "Biscaya" und "Am Strand von Hawaii" von Hans M.A. Hauswirth am Wasserkonzert.

Für das Kirchenkonzert habe ich als Solobeiträge das Scherzo der Sonate Nr. 1 von Nicolai Tschaikin und "The Little Shepherd" aus "Children's Corner" von Claude Debussy vorgesehen.
Als Duobeitrag spielen wir dann den "Blues für zwei" von Allan Rosenheck.

Bei Stücken, wo Mitspieler gesucht werden, könnte ich auch mitwirken, wenn erwünscht.

Gruss

chnöpfleri
 
Eine super wichtige Information fehlt glaube ich noch, nämlich wann nun das Meer da ist und wann nicht?

Dazu hier ein hübscher Plan :D
tide.jpg

Gruß
Leo
 
Hallo ihr Lieben,

jetzt geht´s ja wirklcih rasend schnell.... noch 2 1/2 Wochen :great:

Weiss nicht mehr, ob ich´s schon durchgegeben hatte, würde folgendes beisteuern:

Wasserkonzert: "Tanc a hoban" (Tanz im Schnee) von M.Leuchter
Kirchenkonzert: "Lullabye (Good night my angel)" von Billy Joel

Freu mich schon riesig!!!
@Leo: ich pack mal präventiv ne Badehose ein .... :rock:

Gruß
Roland
 
Grüße an Alle, die zu spielenden Stücke für beide Konzerte habe ich schon mitgeteilt , zweifle nur ein wenig ob die auch zu dem Wasserkonzert in der Kirche passen, wenn ja dann spiele ich die auch, wenn nicht - höre ich auch gerne den andern zu .

ich komme zum Treffen am Montag ,von 51545 NRW, sollte jemand mitfahren wollen bitte melden .

Grüße
Nikolai
 
Hallo Morigol,

was Fotos angeht, da mach Dir mal keine Sorgen! Ich kalkuliere mal mit 2-300 (mindestens:rolleyes:!), aber nur die Besten kommen in die Endauswahl, versteht sich! Und was ich nicht festhalte, macht vermutlich der Max...:D

Mit dem Filmen hab ich es leider nicht so, obwohl das meine Kamera auch kann, allerdings mit Abstrichen.:(

Nun hat sich noch ergeben, daß ich doch bis zum Sonntag bleiben kann. Juhuuu!:D

Grüße,
Woodshock
 
Ja meinen Foto hab ich sicher auch dabei und werde auch einige Bilder machen, aber ich denke, wer werden es genauso handhaben wie bei den letzten Treffen, dass wir vorab fragen, wer sich und sein Konterfei nicht im Internet wiederfinden möchte.

Das vorab bei Beginn des Treffens kurz abzuklären wer sich und seinen Namen nciht im Internet wiederfinden möchte, hat sich auf den letzten Treffen ganz gut bewährt und beugt Missstimmungen vor.

Es bleiben nach meiner Erfahrung trotzdem jede Menge an potentiellen Bildern übrig, die einen guten Querschnitt durch das Treffen vermitteln. Und die anderen Bilder, nach vorherigem ausmisten von misslungenen haben wir dann immer den Teilnehmern auf separatem Weg zur Verfügung gestellt. So können alle an den bildlichen Erinnerungen teilhaben und die Privatsphäre bliebt trotzdem geschützt.

Ebenso würde ich die ganz einfache Regel vorschlagen: Wer das Instrument eines anderen spielen möchte - grundsätzlich vorher fragen. Nicht jeder mag, wenn man einfach sein Instrument nimmt.


So und nun doch noch was künstlerisches - Nach langem Überlegen hab ich mich für mich doch entscheiden, dass ich auf dem Kirchenkonzert doch gerne nochmal das "Adagio in C für Glasharmonika" spielen möchte, wenns in den Ablaufrahmen passt. (Ich möchte das ganz einfach nochmal mit der Kirchenakustik hören :))

Gruß, maxito

P.S.

Und denkt dran, dass morgen die Serversoftware umgestellt wird und das Board morgen nicht bis unsicher erreichbar sein wird! Wichtige Dunge also lieber heute oder erst am Wo-Ende wieder posten!
 
Ausgerechnet an UNSEREM Donnerstag wird umgestellt, jetzt, wo es allmählich zum Endspurt geht...:eek:




@Maxito: Das Recht am eigenen Bild ist mir bekannt. Würde ich ja auch selbst nicht wollen, wenn man mich mit verschlafenen Blick oder sonst irgendwie irgendwo wiedererkennen könnte und schon gar nicht, ohne daß ich meine ausdrückliche Zustimmung dafür gegeben hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ji all

das ist platt und heißt soviel wie guten Tag zusammen,

für alie die sich nicht zum Treffen angemeldet haben aber vielleicht doch Lust und Zeit haben an unserem Ostfrieslandtreffen teilzunehmen, wäre noch
Platz für 1 - 2 Teilnehmer.

LG aus Ostfriesland
ERwin
 
hallöchen,

dies ist jetzt wohl gerade der erste Beitrag - nach der Migration- im Akki bereich....

Grüße
MoriGol
 
Moin mitnanner,
ich möchte nochmal etwas zu unseren geplanten "Konzerten" sagen:
diese Veranstaltungen sind K E I N E Wettbewerbe mit Wertungsrichtern!!!!!
Es geht N I C H T darum wer kann am schellsten spielen, wer kann das komplizierteste Stück auswendig spielen, wer kann "fünf-stimmig" auf dem Akkordeon spielen u.s.w.

Nein, nein, nein!!!!
Es geht darum, mit Spass und Freude unser Instrument das Akkordeon zu präsentieren und natürlich uns selbst.
K E I N E R ist gezwungen mitzumachen bei diesen Veranstaltungen!
Aber J E D E R darf! So wie er oder sie kann.
Mit leichten Stücken, mit schweren Stücken, mit Klassik, mit Volksmusik, mit Blues, mit Jazz, mit Musette, mit Irish, mit Griechisch, mit Pop/Rock,
also schlicht mit A l l e m was unser Akkordeon kann. Wir wollen die Vielfalt unseres Instrumentes dem Publikum zeigen und zu Gehör bringen.

Für unser "Wasserkonzert" am Mittwochabend planen wir ungefähr eine Dauer von 1:30 bis max 1:45 ein. Unser Pastor Ingo hat sich das so gedacht, das wir so ca 15 Min spielen, dann wird er eine ganz kurze Geschichte zum Thema Wasser erzählen, wir dann wieder ca 15 Min spielen u.s.w.
Den Abschluß dieses Abends sollte dann das gemeinsame Stück Boeves Psalm sein. Insoweit nochmal mein Aufruf an alle Teilnehmer: traut euch mit den anderen zusammen im "Orchester" dieses Stück zu präsentieren. Aber auch hier gilt: Jeder kann, keiner muss!!!
Übt es zu Hause. Gemeinsam üben wir es dann natürlich auch noch auf dem Treffen. So hat es ja auch bei Reinis tollem Treffen in Wuppertal geklappt.

Liebe Grüße aus Ostfriesland

ERwin (auch von ERika)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin zusammen,
noch 16 Tage.
Wertungsspiele wären nun wirklich ganz neu. War erstaunt, als ich das las.
Danke, Erwin, für Dein Post!
Ich persönlich habe das Problem, dass mir unsere Hündin gerade von Dienstag Abend bis Mittwoch Abend auf's Auge gedrückt wird.
Aber sie kann durchaus auch einige Zeit im Auto bleiben, wenn es nicht so warm ist.
Noten von Boeves Psalm habe ich keine, aber ich denke, das bekomme ich hin.
Habe Accordion Tribe vor ein paar Jahren live in Gütersloh erlebt und eine CD und DVD.
Höre es gerade.
Super schön, schnell und kurz....., aber man kann ja verlängern.

Bis bald!
Herzliche Grüße
Jutta
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertungsspiele? Fehlerfrei? :D:evil:

...Da wo ich mitspiele sind automatisch Fehler mit dabei! Das kann man als gesicherte Tatsache annehmen!:engel:

An den Konzert abenden spiel ich gerne mit, einfach weils Spaß macht, ein Gesamtwerk zusammenzustellen und das aufzuführen. Und nur darum gehts.

Und das war letztes Jahr in Wuppertal auch das eigentlich schöne an dem "Konzert" das wir aufführten: Das Konzert war ein schönes Erlebbnis, für die Mitwirkenden, wie auch für die Zuhörer. Nicht weils besonders schwierige Stücke oder sonstwas waren , sondern weil spürbar war, das jeder mit Engagement dabei war und das war das, was dann den tollen Gesamteindruck hinterlies.

Und nur darum gehts. .. Aber nur in diesen "Konzerten"

Aber auf dem Treffen gehts üherhaupt nicht nur um die Konzerte - nur weil die derzeit grad eher diskutiert werden - Überhaupt nicht! Die sind nur ein "Zusatzschmankerl". Es geht einfach darum, sich zu treffen, einen schönen Tag miteinander zu haben, Spaß zu haben und Musik zu machen oder einfach nur zu quatschen oder zuhören was andere spielen.

Um Leistung gehts gar nicht - nicht im entfentesten, sondern im Gegenteil um Entspannung und Spaß!

Und die beiden Punkte werden bei mir ganz sicher im Vordergrund stehen: Für mich sehe ich das als eine Woche Musik- Entspannungs-Urlaub.:)

Und es ist ja nicht mehr lange hin! Nur noch zwei Wochen, dann gehts los! :great:

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kommt Ihr denn jetzt auf den Begriff "Wertungsspiele"?
Ein sehr großer Teil der Teilnehmer war doch schon einmal auf einem der inzwischen zahlreichen Treffen, und überall ging es immer nur darum, sich auszutauschen, Spaß miteinander zu haben, gemeinsam oder einsam zu musizieren. Natürlich war mal der eine oder andere dabei, der zeigen wollte, wie gut er sein Akkordeon beherrscht, aber das sind Randerscheinungen.
Die Idee, hier in Wuppertal ein Konzert zu organisieren, ist entstanden durch irgendwelche Frozzeleien bei einem der Vorgängertreffen, daß man ja eigentlich mal ein Straßenkonzert geben müsse, aber keiner traut sich.
Das Konzert hier ist bei allen in sehr guter Erinnerung, sowohl bei den Zuhörern als auch bei den Akteuren. Und das ist so, weil es nicht im geringsten irgendwelche Vergleiche zwischen gut oder weniger gut zuließ, sondern sich ausschließlich daran orientierte, Freude an und mit der Musik zu haben. Das wird in Ostfriesland nicht anders sein und deshalb freue ich mich sehr darauf.
Wenn es irgendwem hilft, Bedenken vom Tisch zu fegen, bin ich gerne bereit, sozusagen als Kontrapunkt, "Hänschen klein" oder "Alle meine Entchen" zu interpretieren.
Und jetzt streicht mal für unsere Treffen die Idee, sich wertend vergleichen zu müssen, aus Euren Köpfen.

Gruß
Reini2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Worauf ich mich freue:

Auf die Fahrt mit Maxito und WiederNeuling nach Ostfriesland
Auf die Begegnung mit Euch allen
Auf das Gemeinsame Erleben
Zusammen musizieren und Freude daran haben
"Genußvolles Scheitern", lachen über die eigenen Unzulänglichkeiten
Auf das Zuhören, Austausch
Gemeinsam Kochen und Genießen
Mit einem reichbepackten Koffer an Erlebnissen zurückfahren zu können

und daß es nicht mehr lange dauert!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie kommt Ihr denn jetzt auf den Begriff "Wertungsspiele"?

Wenn es irgendwem hilft, Bedenken vom Tisch zu fegen, bin ich gerne bereit, sozusagen als Kontrapunkt, "Hänschen klein" oder "Alle meine Entchen" zu interpretieren.

Das mache ich dann schon :D

Danke für eure diesbezüglichen posts
 
.............. - gibts eigentlich noch jemanden unter euch ausser mariemusicart (von der ich schon um 1980 eins meiner Lieblingstücke gelernt habe :great: ), der oder die eine diatonische Quetsche dabei haben?
HAIKAI

Hallo Haikai,
ich sehe erst gerade eben Deinen Eintrag.
Ja, ich spiele eine diatonische Handharmonika, eigentlich eine steirische, allerdings ohne Wechseltöne; bin aber noch Anfänger im Selbststudium.
Ich hoffe, dass ich einige Tricks von Dir lernen kann:D. Vielleicht können wir ja auch mal zusammen etwas spielen.
Freu mich auf das Treffen, obwohl ich leider nicht immer dabei sein kann.
Gruß
Wilhelm
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben