B
babsi485
Registrierter Benutzer
- 28.05.24
- 24.05.24
- 2
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Babsi, im Zweifel nochmals nachfragen, ob tatsächlich das Instrument als solches gemeint ist oder doch eher die Literatur, bzw. die Einsatzmöglichkeiten?...Ist ein Konzertakkordeon "einfach" ein Akkordeon oder ein bestimmtes Akkordeon?...
Sie findet aber im Internet nicht wirklich was dazu!
Ist ein Konzertakkordeon "einfach" ein Akkordeon oder ein bestimmtes Akkordeon?
naja.. die Tippfehler muss se schon noch mindestens korrigieren... sonst gibts auf jeden Fall Punkteabzug!da hast du der Tochter von Babsi ja schon das ganze Referat geschrieben, die wird sich freuen
Da könnte ich mich gleich wieder aufregen. Einem 13jährigen Kind sowas hinzuwerfen und am besten noch sagen, sie soll "im Internet" dazu recherchieren, ist pädagogisch allererste Sahne.Meine Tochter muss ein Referat in Musik zum Thema Konzertakkordeon halten! Sie findet aber im Internet nicht wirklich was dazu!
Wenn z.B. Servais Haanen eine Konzertreihe auf einem Mini-Akkordeon mit sagen wir anderthalb Oktaven spielen würde, wäre das dann nicht auch ein Konzertakkordeon?Aus diesem ergibt sich ein zweites Merkmal das normalerweise direkt mit dem Begriff "Konzertakkordeon" verbunden wird: möglichst großer Tonumfang - für beide Hände!
Da könnte ich mich gleich wieder aufregen. Einem 13jährigen Kind sowas hinzuwerfen und am besten noch sagen, sie soll "im Internet" dazu recherchieren, ist pädagogisch allererste Sahne.
Volle Zustimmung! Würde Dir gern 10 Sterne dafür gebenDie erwähnte Musikprofessorin würde ihrem Bildungsauftrag viel mehr gerecht, wenn sie die 13-Jährige mit 2 oder 3 genauen Literaturangaben (Autor, Buchtitel, Seite) zu dem fraglichen Thema in eine Bibliothek schickte. So würde das Kind lernen, wie man sich unser geistiges Erbe jenseits des Internets erschließt.
Das fragt man doch bei anderen Fächern auch. Internationale Beziehungen. Promenadologie. Onomastik. Oder Angewandte Freizeitwissenschaft."Ach, das kann man studieren?"
Wenn z.B. Servais Haanen eine Konzertreihe auf einem Mini-Akkordeon mit sagen wir anderthalb Oktaven spielen würde, wäre das dann nicht auch ein Konzertakkordeon?
Grundsätzlich kann man jedes Akkordeon in einem Konzert benutzen - von daher wäre eigentlich jedes Akkordeon im weiten Sinne ein Konzertakkordeon.
Im engeren Sinne verbindet man aber schon ein paar Ausstattungsmerkmale damit, dass man es als "Konzertakkordeon" betrachtet, wenn man den Begriff nennt.

Und das auch nicht?und so etwas ist damit ganz sicher eher nicht gemeint
nein - das auch nicht!Und das auch nicht?

So isses!Nach der engen Begriffsfassung von @maxito spielte Frank Marocco auf einem Akkordeon, das nicht als Konzertakkordeon bezeichnet werden sollte, obwohl er sicher Hunderte von Konzerten auch vor größerem Publikum spielte.
Witzig - genau dieses Beispiel kam mir auch gerade in den Sinn, bevor ich Deinen Beitrag las.Nicht jedes Auto, das auf einem Rennen mitgefahren ist ein Rennauto
Tja - das wissen wir - also ich zumindest - überhaupt nicht!.. vielleicht gings da auch gar nicht konkret darum das die eine tollen Aufsatz abliefern mit super Definitionen und so .. vielleicht gings ganz einfach darum zu sehen, wie die Schüler vorgehen, wen sie mit ihnen völlig unbekanntem Begriff oder Thema konfrontiert werden und nun zeigen sollen, wie sie bei der Informationsbeschaffung vorgegangen sind? -Stichwort sinnvolle Informationsbeschaffung unter Nutzung des internets lernen?... Und der Begriff Konzertakkordeon war nur ein Vehikel um die kreativ werden zu lassen wo und wie sie zu Informationen kommen?Da frage ich mich dann aber, selbst wenn wir jetzt eine mögliche Definition des "Konzertakkordeons" gefunden haben, warum das Mädchen einen Vortrag nur über das Konzertakkordeon machen soll ...