oud zu Rock spielen

H
huckleberlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.18
Registriert
14.09.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Menschen,
ich habe mir gerade einen oud gekauft weil ich experimentelle Musik mache. Kann mir jemand sagen welche der vielen Stimmungen sich am besten für westliche Rockmusik eignet. ( Für Improvisation zu Rock etc.) Ich kann ganz gut Gitarre spielen allerdings bin ich Autodidakt und habe von Musiktheorie nicht wirklich viel Ahnung.
Recht herzlichen Dank schonmal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich habe den türkischen in der C-Stimmung, von unten nach oben: C-E-A-d-g-c

Damit hast du quasi die Gitarrenstimmung plus tiefer C-Saite. Da du von der Gitarre kommst (wie ich), ist das wohl die sinnvollste Stimmung.
 
Fuer Inspiration zur Oud in westlicher Musik empfehle ich den unvergleichlichen David Lindley und den in Deutschland leider unbekannten Jean Jacques Goldman - hier vor allem "Poussiere" und das, was er mit arabischen Kuenstlern wie Khaled gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann darf als Hörtip der großartige Roman Bunka nicht fehlen: Dein Kopf ist ein schlafendes Auto, eine der tollsten deutschen Rockscheiben aller Zeiten.
 
Jean Jacques Goldman.
Wenn ich das auf dem Video richtig sehe, hat er die Direktwirbel durch welche mit Planetengetriebe ersetzt. Das ist wohl nicht ganz billig, erleichtert das Stimmen aber ungemein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann darf als Hörtip der großartige Roman Bunka nicht fehlen: Dein Kopf ist ein schlafendes Auto, eine der tollsten deutschen Rockscheiben aller Zeiten.
da gefallen mir seine neueren Sachen besonders mit Roland Schäffer zusammen deutlich besser. Ist aber wohl kein Rock mehr.
 
Kenn ich leider nix von, wird aber sicher gut sein...;)
Habe mir in Dubai auch mal einen Oud gekauft, weil ich den Klang liebe, aber leider ist das Teil unstimmbar, die Wirbel halten einfach nicht.
 
leider ist das Teil unstimmbar, die Wirbel halten einfach nicht.