Out-of-Phase mit einem On-On-On-Schalter ?

kopplogII
kopplogII
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.26
Kekse
0
Hallo,
Ich suche nach einem Schaltplan oder einer Möglichkeit,
um die Out-of-Phase mit einem On-On-On-Schalter statt eines On-On-Schalters zu drehen.
Wurde das schon mal gemacht? Ist das möglich?

Warum das?
Ich möchte zwei verschiedene Tonabnehmer (sagen wir Pup-A und Pup-B) über einen einzigen 4PDT On-On-On Minischalter so steuern,
dass folgende Zustände entstehen:
  1. Pup-A: in-phase / Pup-B: out-of-phase
  2. Pup-A + Pup-B: beide gleichphasig
  3. Pup-A: out-of-phase / Pup-B: in-phase“

... in meiner angestrebten Schaltung waere dies fuer NECK u MIDDLE einer SSS-Konfig.
Danke!

Oh...
Ich habe jetzt verstanden: das geht nicht.
Ginge das mit einem Rotary?

4P3T Drehschalter?
Dankbar, falls jemand mir da helfen koennte.

:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es funktionieren sollte, kann aber erst später dazu etwas sagen. Aber 3T und DT hat nichts mit Kipp- oder Drehschalter zu tun, sondern mit der Zahl der Schaltpositionen. 4P3T steht für "4 Pole 3 Throw", also 4 Schaltebenen und 3 Schaltpositionen. (DT wäre Double Throw = 2 Schaltpositionen.)
Du brauchst jedenfalls einen 4P3T on/on/on, egal ob Kipp oder Dreh. Hier wäre einer als Kippschalter:

Hier wäre die Schaltung, ich hoffe du kommst mit der rudimentären Skizze klar. Oben links die drei Schaltzustände des 4P3T. c und d sind Spulenanfang und -ende von PU A, e und f diejenigen von PU B. Bei "in Phase" gehen c und e an Masse (M), und die beiden anderen zu den jeweiligen Kontakten am Fünfwegschalter: d zu sA und f zu sB. Für "Out of phase" müssen also c und d sowie e und f vertauscht werden, die resultierende Verschaltung des 4P3T siehst du dann links unten.

IMG_20260411_151035301.jpg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben