out of phase schaltung für epiphone sg

  • Ersteller peter_peter
  • Erstellt am
peter_peter
peter_peter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.08
Registriert
17.10.05
Beiträge
14
Kekse
0
hallo,
ich habe vor in meine epiphone sg (2-adrige humbucker-kabel) eine out of phase schaltung einzubauen und zwar mit hilfe eines push-pull-potis, d.h. wenn ich den toggle switch in der mittelstellung habe und den poti ziehe soll der out of phase effekt kommen.
leider hab ich schon ziemlich viel probiert und es ist aber noch nichts richtiges dabei rausgekommen, deshalb wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand ne beschreibung oder nen schaltplan machen könnte.

ich bedanke mich jetzt schon mal für die antworten!

timo
 
Eigenschaft
 
peter_peter schrieb:
hallo,
ich habe vor in meine epiphone sg (2-adrige humbucker-kabel) eine out of phase schaltung einzubauen und zwar mit hilfe eines push-pull-potis, d.h. wenn ich den toggle switch in der mittelstellung habe und den poti ziehe soll der out of phase effekt kommen.
leider...
Schau Dir mal an, wie der OoP-Schalter hier verwendet wird:

CS-250_2-WiDi.gif


Wenn Dein PU nur einen 2-Aderanschluß hat, dann kommen sie an Grün und Weiß im Bild. Masse ist dann der Dunkelgraue am Schalter. Auf keinen Fall darf man einen der PU-Anschlüsse direkt erden, dann funktioniert es eventuell nicht.

Hier noch mal ein anders Schaltbild für 2-Aderanschluß:

HH1V1T1P0TS.gif


Eine Übertragung auf das Push-Poti sollte nicht allzuschwer sein.

Viel Spaß beim basteln!

Ulf
 
hallo,
ich habe vor in meine epiphone sg (2-adrige humbucker-kabel) eine out of phase schaltung einzubauen und zwar mit hilfe eines push-pull-potis, d.h. wenn ich den toggle switch in der mittelstellung habe und den poti ziehe soll der out of phase effekt kommen.
leider hab ich schon ziemlich viel probiert und es ist aber noch nichts richtiges dabei rausgekommen, deshalb wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand ne beschreibung oder nen schaltplan machen könnte.

ich bedanke mich jetzt schon mal für die antworten!

timo
Das sind die metallbekappten Factory-Stock-PUs? Dann komm fei bloß nicht mit dem Finger am die Pickups. In o-o-p Schaltung brummt das tierisch...
 
schmoemi®;1685584 schrieb:
Das sind die metallbekappten Factory-Stock-PUs? Dann komm fei bloß nicht mit dem Finger am die Pickups. In o-o-p Schaltung brummt das tierisch...

Jau, es empfiehlt sich, die Masseverbindung an der Grundplatte aufzutrennen und die Kappe einzeln zu erden statt über das kalte Kabel. Hab ich bei mir auch gemacht.

Ansonsten wird man wirklich nicht recht glücklich, wenn man sämtliche Störungen wie ne Antenne auffängt und voll in den heissen Leiter schickt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben