Out-of-phase Schaltung zur normalen Schaltung ändern ( Duesenberg Starplayer III)

  • Ersteller Matt22ge
  • Erstellt am
M
Matt22ge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
14.07.11
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Hochheim
Hallo,
da bei meiner Duesenberg Starplayer III Die Mittelposition ( P90 und HB zusammen) Out-of-Phase ist und ich mit diesem Sound nicht so viel anfangen kann würde ich dies gerne ändern. Meine Frage ist mit welchem Aufwand das verbunden ist, also ob nur ein Kabel oder die ganze Elektronik umzulöten ist, da ich gerne wissen würde ob sich dieser Umbau rentiert.
:)
 
Eigenschaft
 
Wenn ich jetzt nicht falsch liege, dann tauscht du bei einem Tonabnehmer einfach nur das Signal und Massekabel gegeneinander aus.
 
Wenn die beiden tatsächlich Out Of Phase sind, hat viper recht. Ich weiß gerade leider nicht, ob das der Fall ist, oder ob der Sound nur durch das teilweise Splitten des StegHB zu Stande kommt. In der Mittelposition wird nämlich eine Spule des HB über einen Kondensator an Masse gelegt. Wen Du diese Verbindung vom Schalter ablötest und isolierst, hast Du auch in der Mittelstellung den vollen HB.

Ist es tatsächlich eine Phasendrehung, die den ungeliebten Sound erzeugt, hast Du alle Möglichkeiten - mit/ohne Phasendrehung, mit/ohne Coilsplit, Entfernen des Kondensators für ein echtes Splitting... Es ist in dem Fall auch nicht ganz das gleiche, ob Du den HalsPU oder den StegPU in der Phase drehst. In letzterem Fall würde sich nämlich zugleich ändern, welche Spule des StegHB in der Mittelstellung aktiv ist. Ums Ausprobieren wirst Du wohl nicht rumkommen, um den für Dich optimalen Sound in der Mittelstellug zu finden. Der kann natürlich auch darin bestehen, einfach den ungesplitteten HB und den Domino zu kombinieren.

Ach ja - worauf Du immer achten musst, ist dass die Abschirmung des PU-Kabels auf Masse bleiben muss, also auch beim Drehen der Phase nicht etwa mit dem Kabel für die Signalmasse gemeinsam umlöten, sondern beides ganz getrennt lassen!

Gruß, bagotrix
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe nicht vor den Umbau selbst durchzuführen sondern werde die Gitarre zu einem Musikladen bringen. Ich wollte nur bestätigt haben, dass sich der Aufwand in Grenzen hält. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben