Outdoor-Sessions aufnehmen - Was brauche ich?

  • Ersteller TastyTorge
  • Erstellt am
TastyTorge
TastyTorge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.22
Registriert
15.09.09
Beiträge
709
Kekse
460
Ort
Hamburg
Hallo,

mittlerweile bekommen wir mit unserem kleinem Musikblog des Öfteren Anfragen und selber auch das Interesse, Künstler zu filmen und ne kleine Session aufzunehmen. Unsere erste Session haben wir vor wenigen Wochen gefilmt und uns dafür von Bekannten helfen lassen, die Kamera+Mikrofon hatten und uns begleitet haben. Da wir aber in Zukunft natürlich nicht immer auf freie Termine dererseits hoffen können, wollen wir uns selber ausrüsten, damit man selbstständiger arbeiten kann. Hier einmal unser erstes Video, damit ihr ein Bild davon habt was wir vorhaben:



Die Idee ist also, eine Cam auf einem Stativ zu haben und mit 1-2 Handkameras (iPhones) aus anderen Winkeln draufzuhalten, um etwas Abwechslung zu schaffen. Schwierig wird es natürlich beim Sound. Wie würdet Ihr da vorgehen? Klar sind Qualitätsansprüche da, aber mehr als 400€ auszugeben für den Anfang ist schwierig. Wie gestaltet man das am besten, wann man auch mal nicht nur Gitarre und Gesang sondern auch 3-4 Quellen aufnehmen möchte? Eignen sich so Mobilrekorder wie der Zoom H5? Hätte zu Hause auch noch ein SM-57 falls man das gebrauchen kann.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Das Video an sich wirkt gut.
Einfach mal schauen, was die bekannten haben und eventuell nach kostengünstigen Alternativen suchen (z. B. Hausmarken).
Ich kenne mich jetzt zwar nicht so mit Saiteninstrumenten aus, aber wie sieht es mit piëzoelektischen Tonabnehmer aus? Die könnten zumindest bei der Instrumentenaufnahme was bringen. Ansonsten würde ich für Außenaufnahmen Richtmikros (vor allem Richtrohrmikros; wenn man Stereo haben möchte muss man mit zweien aufnehmen und die dann auch richtig positionieren) empfehlen, die dann an die Haupt-Kamera oder ein seperates Aufnahmegerät geklemmt werden. Ich bin kein Freund von Kameras in Telefonen, vor allem nicht in Verbindung mit einer "echten" bei anderen Schnitten.
Explizit empfehlen kann ich euch leider nichts.
Ansonsten bleibt natürlich noch die Möglichkeit das Video mit 'billigem Kameraton' aufzuzeichnen und dann die Tonspur in einer ruhigen Umgebung (z. B. Studio) aufzunehmen und dann in der Bearbeitung zu synchronisieren.
Letzterer Weg ist auf jeden Fall unumständlicher und meiner Meinung nach auch professioneller.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben