Output bei aktivem Bass begrenzen (Vintage EST96AF)

Golo
Golo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
14.06.10
Beiträge
769
Kekse
1.878
Ort
Ahlen
Hallo zusammen,

ich spiele jetzt seit einiger Zeit einen Vintage EST96AF und bin mit Handling, Sound und Optik eigentlich sehr zufrieden. Einziges Problem ist, dass er einen extrem hohen Output hat. Sobald ich nur etwas zu fest anschlage, übersteuert es direkt, selbst wenn der Amp nur zwischen 0 und 1 steht. Also auch bei sehr geringer Verstärkung und ohne Geräte dazwischen.
Primär ist mir das an meinem GK Backline und an meinem Line6 POD (über Kopfhörer) aufgefallen. Am Bass selbst kann ich das Volume auch nicht soweit runterdrehen, dass der Effekt nicht mehr auftritt … außer der Volume Pot ist ganz zu :rolleyes:.

Deswegen tippe ich darauf, dass der Output der aktiven Elektronik einfach zu hoch ist. Wenn ich richtig recherchiert habe, ist im Inneren eine Wilkinson WKA-400 Elektronik verbaut. Der Pickup müsste ein Wilkinson WSM5 sein (Link). Batterien habe ich mehrmals getauscht, daher schliesse ich das als Fehlerursache aus.

Bei genauerer Betrachtung der Elektronik ist mir aufgefallen , dass für das Volume ein 500K-Poti verwendet wurde (B500K , müsste also linear sein), für die EQ-Sektion jeweils 50K-Potis (B50K). Ich hab mir mal in Cadfaels Schaltungssammlung die aktiven Stingray-Schaltungen und einige weitere MM-Schaltungen von Pickup-Herstellern angeschaut und mir fiel auf, dass 500K fürs Volume eher ungewöhnlich zu sein scheint.

Meint Ihr, es macht Sinn, das Poti z.B. durch 25K Poti (log.) zu ersetzen (s. Cadfaels Schaltungssammlung v4.07 Seite 277 - Stingray MM35)?
Oder macht das Output-technisch keinen Unterschied?

Alternativ könnte ich natürlich den ganzen Bass auf Passiv umlöten, bin mir aber da nicht sicher, was ich hinterher bekomme… Bei meinem uralten Epiphone-Bass (PJ-Pickups) war der Umbau auf passiv ein Segen, aber die Stingrays und deren Kopien sind ja nicht umsonst meist aktiv.

Ich wäre wirklich über jede Idee und jedes Feedback froh.

Gruß
Golo
 
Eigenschaft
 
Hallo Golo,

was für einen Amp hast Du denn an Deiner Anlage? Line6 oder noch was anderes. Das es am Bass liegt, kann ich mir weniger vorstellen.

Gruß Bernd
 
Hast den PU und schon ganz nach unten geschraubt ?
 
Schau mal ob du eine Reglung mit -3 bis -10db findest oder bauen kannst die den aktiven Eingang an einem BassAmp darstellt.
 
Hallo Ihr drei,

Also das Problem tritt an allen Amps und Endstufen - 5 an der Zahl - immer nur mit diesem Bass auf. Von daher denke ich schon, dass es der Bass und nicht der Amp ist. Besonders da es bei meinen anderen 6 Bässen nicht auftritt.
Den PU hab ich auch schon komplett nach unten geschraubt. Sorry, hatte ich nicht geschrieben. Das hatte ich auch schon öfters gelesen. Leider keine Besserung :(.
Am Amp ist das -10dB-Pad natürlich aktiviert.

Trotzdem danke für die Ideen.
Gruß
Golo


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Ja dann solltest du wirklich was am PU machen denk ich.
An Auswahl und Ersatz scheint es ja nicht zu fehlen.
Da kann der auch mal 2 Wochen ausfallen
 
Wenn Du einen Equalizer zur Hand hast, kannst Du versuchen mit dem Herunterdrehen des Levels zu verifizieren, dass es ein Problem des zu hohen Outputs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Ja, Ersatz ist tatsächlich genug zur Hand. Das ist kein Problem. Aber natürlich spiel ich den Vintage gerade am liebsten... Ist ja logisch ;).

Das mit dem EQ versteh ich gerade nicht. Meinst Du ich soll bestimmte Frequenzen dämpfen oder einfach die Lautstärke runterziehen? EQ hätte ich wohl da.

Danke und Gruß
Golo
 
Einfach alle Frequenzen neutral und dann Level herunterziehen, schauen ob es besser wird. So ein EQ ist auch ein allzeit bereit Regler, falls man mal Bässe mit unterschiedlichem Output zur Hand hat.
 
Hola,

Also der Test mit dem EQ brachte leider das gleiche Ergebnis, ... Nur leiser ;).
Also hab ich die aktive Elektronik komplett entfernt und den Pickup passiv mit beiden Spulen parallel verdrahtet. Vorlage war diese Schaltung: http://www.buzzardsbass.com/electronics/wiring/diagrams/music-man/musicman_passive_2v_1t.jpg .Ist eigentlich eine klassische Jazz-Bass-Schaltung, wobei jede Spule des MM-PUs einen J-PU darstellt.

Für Interessierte: Das was bei SD Schwarz (Hot) ist, ist bei Wilkinson gelb. Das Grün bei SD ist bei Wilkinson schwarz (Schwarz und blank/Abschirmung sind in einem Kabel verdrillt).

Vom Sound her ist es jetzt etwas dumpfer, ein bisschen weniger aggressiv. Böse Zungen würden sagen: etwas mehr Vom Ray weg, hin zum Preci. Wenn es ein echter Ray wäre, würde es mich wahrscheinlich stören, aber so ist es ok.

Danke nochmal an alle für die Vorschläge!

Gruß
Golo



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Hi Golo,

dass es ohne Elektronik nun nicht mehr zerrt, spricht dafür, dass diese entweder
1. defekt ist oder
2. durch das PU-Signal übersteuert wird oder
3. die Batterien (alle) zu wenig Spannung lieferten.

Um zu testen, ob es an 2. liegt, könntest Du mal ein 250kOhm- oder 500kOhm-Poti zwischen PU und Elektronik schalten und probieren, ob die Verzerrung sich durch Runterregeln des Potis vermeiden lässt.

Gruß
Ulrich
 
Um zu testen, ob es an 2. liegt, könntest Du mal ein 250kOhm- oder 500kOhm-Poti zwischen PU und Elektronik schalten und probieren, ob die Verzerrung sich durch Runterregeln des Potis vermeiden lässt.

Hi Ulrich,

ich glaube, ich steh mal wieder auf dem Schlauch… :confused:. Welche Stelle genau meinst Du mit "zwischen PU und Elektronik"? Als Volume Poti ist ja schon ein 500kOhm-Poti drin gewesen (was mich ja direkt irritierte). Ich bin etwas verwirrt (und nicht sonderlich erfahren in diesen Schaltungs-Dingen).
Wäre super, wenn Du das noch etwas erörtert könntest.

Danke und Gruß
Golo
 
Hi Ulrich,

ich glaube, ich steh mal wieder auf dem Schlauch… :confused:. Welche Stelle genau meinst Du mit "zwischen PU und Elektronik"? Als Volume Poti ist ja schon ein 500kOhm-Poti drin gewesen (was mich ja direkt irritierte). Ich bin etwas verwirrt (und nicht sonderlich erfahren in diesen Schaltungs-Dingen).
Wäre super, wenn Du das noch etwas erörtert könntest.

Danke und Gruß
Golo

Es kann halt sein das der Volume-Poti erst nach dem EQ kommt. Also Signal vom Pickup geht erst in EQ und dann zum Volume-Poti. Musst du gucken ob das bei dir so ist. Wenn du denn Volume-Poti dann zwischen Pickup und EQ setzt kannst du den Output vom Pickup reduzieren sodass der EQ nicht mehr übersteuert. Wenn das das problem beseitigt dann liegts daran dass die elektronik übersteuert wird. Das Problem gibts leider ofter... Deshalb wurde auch schonmal Pickup runterschrauben vorgeschlagen, da sich dadurch der Output vom pickup ebenfalls, wenn auch nur begrenzt runterregeln lässt.
Ansonsten hat die Elektronik ne Macke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
Es kann halt sein das der Volume-Poti erst nach dem EQ kommt. Also Signal vom Pickup geht erst in EQ und dann zum Volume-Poti. Musst du gucken ob das bei dir so ist. Wenn du denn Volume-Poti dann zwischen Pickup und EQ setzt kannst du den Output vom Pickup reduzieren sodass der EQ nicht mehr übersteuert. Wenn das das problem beseitigt dann liegts daran dass die elektronik übersteuert wird. Das Problem gibts leider ofter... Deshalb wurde auch schonmal Pickup runterschrauben vorgeschlagen, da sich dadurch der Output vom pickup ebenfalls, wenn auch nur begrenzt runterregeln lässt.
Ansonsten hat die Elektronik ne Macke
Dank! Genau so meinte ich es :great:

Gruß
Ulrich
 
Ahh,

ok, jetzt versteh ich. Danke, Ihr beiden!
Ich werde am Freitag erst mal schauen, wie sich die passive Version im Bandgefüge macht und dann entscheiden, ob ich es so lasse oder nicht.
Die Elektronik kann ich dann ja noch in einem Bastelbass testen, vorausgesetzt ich durchblicke die Schaltung einigermaßen :confused:.

Danke und Gruß
Golo
 
ich habe das gleich "problem" der bass hat einfach einen unwahrscheinlich hohen output (selbst bei -10db knopf am amp)

würds sinn machen eine komplett andere elektronik einzubauen? wenn ja welche? (möglichst günstig)
 
ich habe das gleich "problem" der bass hat einfach einen unwahrscheinlich hohen output (selbst bei -10db knopf am amp)

würds sinn machen eine komplett andere elektronik einzubauen? wenn ja welche? (möglichst günstig)

Hi,

Ich hab's passiv gelassen. Der Output ist immernoch hoch, auch mit nur einer aktivierten Spule, und der Sound (etwas höhenärmer) gefällt mir so. Beizeiten werde ich den PU aber bestimmt noch gegen einen Häussel oder ähnliches tauschen, aber das hat Zeit.

Zu einer alternativen Elektronik kann ich nichts sagen, da ich keine Vergleiche habe.

Gruß
Golo


"God gave me a certain amount of things to complete in my lifetime. Right now I am so far behind I will never die." - Calvin & Hobbes

www.ramrodrock.de - Custom-Shop Rock aus Ahlen - It's hot, it's rock, it's RAMROD!!!

Gesendet von meinem ... Ach komm, interessiert keinen ;)
 
ich überlege eine andere elektronik einzubauen, da es ja erst richtig brutal wird, wenn ich die bässe ein bisl aufdrehen, den zerrt der ja fast nur noch :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben