Output des Basses geht nach ner Weile gegen Null...

  • Ersteller Nashrakh
  • Erstellt am
Sehr mysteriös :(

Hab heut mal probiert, obs an den Bässen liegt.
Alle Tone-Regler bei Bass und Amp auf 12 Uhr und jetzt macht das Ding schon nach 10 Minuten schlapp...
Am übertriebenen Bass scheints also weniger zu liegen :\

:eek:
 
Da fällt mir nicht mehr viel ein. :(

Um die möglichen Ursachen - Bass bzw. Verstärker - auszutesten, ist es am sinnvollsten, den Amp mal mit einem anderen Bass bzw. den Bass mal an einem anderen Bassamp zu testen.
 
Gut der Vergleich hinkt jetzt ein bischen, ich hatte aber ein ähnliches Problem mal mit einem Video-Gerät.
Immer wenn ich etwas länger Video (VHS, falls das noch jemand was sagt ;) ) geschaut hatte, wurde das Bild schwarz weiß....wenn das Ding wieder kalt wurde, war alles wieder O.K. über Nacht z.B.
Eine Überprüfung brachte zu Tage, dass eine Lötstelle an der Scart-Verbindung gar nicht vorhanden war. Die Platine auf der die Scartverbindungen aufgelötet waren, veränderte durch die wärme vom Gerät ihre stellung (verbog sich quasi) dabei wurde durch den fehlenden Lötpunkt die Karte kurz keinen Kontakt zum übertragenden Anschluss und ende war es mit bunt....bei Abkühlung war alles wieder in Butter, da die Karte sich wieder "zurückbog"!
Evtl. ist auch eine Lötstelle kalt oder weg von einem Teil im Verstärker???
 
Ich hab genau das gleiche Problem mit meinem Harley Benton Fünfsaiter^^
Was spielst du für einen?
 
sieht für mich nach nem ladeproblem eines kondensators aus (nur getippt)
schau dir mal an, falls welche in der elektronik deines basses verschaltet sind, ob die komisch aussehen oder wechsel diese einfach mal aus
 
Ich hab ja nicht so die Scheckung, aber für mich hört sich das nicht nach einem Bass-Problem an, sondern nach einem Verstärker-Problem. Möglicherweise haben die Transistoren einen Schlag abbekommen. Das Argument mit der Überhitzung trifft es eigentlich am besten, denn wenn die Leistung nach längerem Gebrauch nachlässt, wird es die Wärmeentwicklung sein. Was verändert sich denn sonst, bei längerem Gebrauch? Richtig, nur die Betriebstemperatur.

Geh am besten mal zu nem entsprechenden Elektriker und lass das Ding durchmessen. Das hier ist reines Raten.
 
Da fällt mir nicht mehr viel ein. :(

Um die möglichen Ursachen - Bass bzw. Verstärker - auszutesten, ist es am sinnvollsten, den Amp mal mit einem anderen Bass bzw. den Bass mal an einem anderen Bassamp zu testen.

Das ist der beste Ratschlag - alles andere ist nur Kaffeesatzlesen.

Wird sich nur noch herausstellen müssen welches von beiden - Bass oder Amp - Du zum "Elektriker":D bringen mußt...
 
Ich weiß, dass das Batteriethema bereits abgehandelt wurde, da ich aber auch schon zweimal, direkt hintereinander, defekte 9V Blöcke aus verschiedenen Packungen genommen habe, würde ich doch nochmals eine frische Batterie aus einer anderen Charge (nur raus zu finden wenn du die alte Packung noch hast) probieren.

Ich hatte dieses Erlebnis mit zwei Varta High Energy Batterien und habe daraufhin eine Mail an Varta geschrieben. Ein paar Tage später klingelte der Postbote und brachte ein Päckchen mit einem halben Dutzend 9 Volt Blöcken und einen Brief in dem sich Varta für einen schon bekannten Produktionsfehler entschuldigte.

Auch mit billig Batterien (ganz übel Topcraft aus dem Aldi - oder war's Lidl?!) habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass sie ab und zu nur für kurze Zeiträume genug Saft abgeben und nach einer gewissen Zeit wieder für kurze Zeit ihren Dienst tun.

Dagegen spricht allerdings die Tatsache, dass du bei braverem EQ noch weniger "Spielzeit" bekommst. :confused:

Um den Bass als Fehlerquelle auszuschließen, könntest du den Bass evtl. an irgendwas anderes mit Klinkeneingang hängen, hast du nen Effekt oder nen Stimmgerät mit Ein und Ausgang, an dass du Bass und nen Kopfhörer hängen könntest? Oder Evtl mit einem Adapter in den Mic/Line-In deines Computers?

Oder du hängst einen Walkman/MP3-Player/Handy an deinen Amp und lässt Musik darüber laufen.

Klingt beides grausig, zeigt aber hoffentlich wenigstens die fehlerhafte Komponente.

Is nur mal so aus der Hüfte geschossen, aber - bei Erfolg - allemal günstiger als beides zum Fachmann zu schleppen.
 
So, hab mal den Bass an den PC angeschlossen.

Zungentest der Batterie sagt: Beide noch voll, also die vor und die nach dem Wechseln. Daran liegts schonmal nicht.

Das Problem des Lautstärkeverlustes tritt auch am PC auf... der AMP (und die Theorie der überhitzten/beschädigten Endstufe) scheidet also aus.

Ja... bleiben nur noch Bass und Kabel. Kabel scheint unwahrscheinlich.

Da am Bass schon der Widerstand der Batteriepole gemessen wurde, sollte ein Kurzschluss doch ausgeschlossen sein... also evtl kalte Lötstellen oder so?

Das Gerät ist gut 5-6 Jahre alt und soll laut Vorbesitzer die meiste Zeit im Laden gestanden haben (und auch der hatte mir von einem Defekt nichts erzählt -> ist schließlich auch erst vor kurzem aufgetreten)
 
...
Da am Bass schon der Widerstand der Batteriepole gemessen wurde, sollte ein Kurzschluss doch ausgeschlossen sein... also evtl kalte Lötstellen oder so? ...
Der gemessene Widerstand zwischen den Batteriepolen sagt etwas darüber aus, dass die Batterie sich nicht allzu schnell entladen sollte.

Ob irgendwo sonst an der Elektronik ein Defekt vorliegt, was wahrscheinlich ist, lässt sich damit nicht beantworten.
Es wird Dir wohl nur der Weg zu einem fähigen Instrumententechniker/Bassbauer übrigbleiben.
 
Hallöli,

hier gibt's doch derzeit einen Parallel-Thread mit dem gleichen Problem?!

Das Problem dass nach ner Zeit nichts mehr kommt hatte ich bei meinem Marshall Vollröhren-Top. Da war es damals einer der großen Elkos.
Da es sich um einen aktiven Bass handelt,werden ja wahrscheinlich auch welche in der Schaltung sitzen. Da konnte das Problem liegen - und wegen den Elkos tritt es auch nicht sofort auf.
(Aber ich bin Elektronik-Depp!!! Ist also lediglich wild spekuliert)

Gibt ein passiver Bass (permanent) keinen Ton mehr von sich kann es ja u.a. am Kondensator liegen, der einen Masseschluss verursacht. Vielleicht bewirkt der Elko nach einiger Zeit ähnliches.

Gruß
Andreas
 
... Da es sich um einen aktiven Bass handelt,werden ja wahrscheinlich auch welche in der Schaltung sitzen. Da konnte das Problem liegen - und wegen den Elkos tritt es auch nicht sofort auf.
(Aber ich bin Elektronik-Depp!!! Ist also lediglich wild spekuliert)

Gibt ein passiver Bass (permanent) keinen Ton mehr von sich kann es ja u.a. am Kondensator liegen, der einen Masseschluss verursacht. Vielleicht bewirkt der Elko nach einiger Zeit ähnliches. ...
Na, Du "Depp", wenn Du da mal nicht womöglich richtig liegst ;).
(Ob es so ist, werden wir hoffentlich irgendwann mal von Nashrakh erfahren, wenn er einen Fachmann zu Rate gezogen hat.)
 
Es wird Dir wohl nur der Weg zu einem fähigen Instrumententechniker/Bassbauer übrigbleiben.

Scheint wohl so... Mal sehen, ob der Musikladen hier in der Gegend was machen kann (obwohl ich von denen nicht sehr überzeugt bin :\)

Oh Mann, dass sowas immer kommen muss, wenn man kein Geld hat :(

Nya, führt wohl kein Weg drumrum.
 
Scheint wohl so... Mal sehen, ob der Musikladen hier in der Gegend was machen kann (obwohl ich von denen nicht sehr überzeugt bin :\)

Oh Mann, dass sowas immer kommen muss, wenn man kein Geld hat :(

Nya, führt wohl kein Weg drumrum.
Wenn es jemand Fähiges ist, sollte der Fehler einigermaßen flott zu finden sein. Die Arbeitszeit ist da das Teuerste.
Es wird ja nicht gleich die ganze aktive Elektronik im Eimer sein. Wenn nur ein Elko defekt sein sollte und neu eingebaut werden muss: der kostet nicht mal 1€.

Also nicht gleich "die Hühner scheu machen" ... ich drück die Daumen, dass wenig dran zu machen ist.
 
So, war heute im Laden.

Joa, neben der Empfehlung einer Halseinstellung (^^'' der Typ meinte, da könnte man nen Hut durchschieben lol) kam raus, dass der Fehler nicht mehr auftrat - neue Batterie im Laden eingesetzt, hab die aber nicht behalten. Mir wurde außerdem von Varta abgeraten und es wird nun vermutet, dass ich ne leere Batterie aus der Packung gezogen habe. Gut, soweit ok.

Ich solle mir hi-quality batteries holen und wenn das nichts bringt, wiederkommen - das wär ja ziemlich dumm, wenns wirklich an einer Batterie liegt. Also - Empfehlungen bzgl Batterien? :confused:

(Der Grund, warum ich ne leere Bat gezogen hab, könnte sein, dass die schon etwas länger rumliegen - wäre natürlich peinlich)
 
wenn bei mir ne batterie leer ist, dann ist die auch leer. da kann ich nicht 30 min spielen und der sound ist weg. aber egal.

nimm duracell. sind zwar die teuersten, aber halten auch dementrsprechend länger.
 
wenn bei mir ne batterie leer ist, dann ist die auch leer. da kann ich nicht 30 min spielen und der sound ist weg. aber egal.
Weiß nicht, wie lang die Bats schon bei meinem Dad rumlagen.
Ich weiß aber noch... das erste mal, als ich Bats gewechselt hab, hat er mir ne andre Marke gegeben, erst seit den Vartas gabs diese seltsamen Probleme.
Nya wie gesagt, neue rein, wenns dann nich ist, soll ich wiederkommen.
nimm duracell. sind zwar die teuersten, aber halten auch dementrsprechend länger.
K, werd ich mir ansehn :great:
 
(Der Grund, warum ich ne leere Bat gezogen hab, könnte sein, dass die schon etwas länger rumliegen - wäre natürlich peinlich)

:)

Muss dir nicht peinlich sein, bist nicht der erste dem das so ergangen ist. ;)

Gruesse, Pablo
 
:)

Muss dir nicht peinlich sein, bist nicht der erste dem das so ergangen ist. ;)

Gruesse, Pablo
Da ich von dem Problem der leeren Batterien weiß, ist das aber nicht allzuschön :redface:

Übrigens hat der Typ im Laden zuerst nach meinem Equalizer gefragt. Wegen den Bässen. Das Problem ist also etwas bekannter, wies aussieht... :eek:

Das mit der Batterie kam als nächstes. Nunja, wie gesagt, Neue reingeklemmt, hat der Typ ein wenig rumgeklimpert, alles normal. (Ob dem aufgefallen ist, dass ich ein BEAD-Tuning hab? Hat auf jeden Fall gewummert wie Sau) Aber war halt nur ne kurze Zeitspanne... mal sehn, heute kurz bevor ich losfuhr war der Sound schon nach 5 Min weg. Scheint also echt die Batterie zu sein, wenns bei ner Neuen keine Faxen macht :redface: wie peinlich :( Und dafür son Aufriss hier :redface:
 
Kauf dir am besten Akkus und n gutes Ladegerät. Auf Dauer hast du damit einfach weniger Kosten.
Es gibt da auch besondere Ladegeräte die die Batterien "schonend" aufladen, so dass die besonder lange halten. Hab ich zumindest mal so verstanden.
Hab aber bisher "nur" einen passiven Bass und mit Batterien sonst nix am Hut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben