Output Level messen

897
897
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.22
Registriert
22.02.05
Beiträge
138
Kekse
0
Ort
Walldorf
Hallo alle zusammen,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum bzgl. meiner Frage.
Ich spiele 2 Gitarren Takamine Akustik und Line6 Variax mittels eines A/B Schalters über mein Effektgerät TC-Helicon Voice-Live Play GTX.
Da nun beide Gitarren einen unterschiedlichen Signalpegel haben (speziell die Variax bei unterschiedlichen Gitarrensimulationen) suche ich ein Gerät das man am besten zwischen dem TC-Helicon und dem Mixer bzw. Pa schaltet das mir das ankommende Level ( am besten Digital) anzeigt damit ich das evtl. anpassen kann um die Lautstärke, egal welche Gitarre ich benutze, immer auf gleichem Niveau zu halten.

Gibt es so etwas?

Werner
 
Eigenschaft
 
Das Suchwort ist "VU-Meter" und fördert bspw. so etwas zu Tage.
 
Bedenken musst du, dass die Gitarren auch unterschiedlich laut klingen. Wenn die eine vom Charakter her dumpfer ist, wird die definitiv als weniger laut empfunden.
Auch kann es sein, dass die eine viel durchsetzungsfähiger ist, auch bei gleicher oder sogar niedriger Lautstärke.
 
Bedenken musst du, dass die Gitarren auch unterschiedlich laut klingen. Wenn die eine vom Charakter her dumpfer ist, wird die definitiv als weniger laut empfunden.
Auch kann es sein, dass die eine viel durchsetzungsfähiger ist, auch bei gleicher oder sogar niedriger Lautstärke.

Ja das habe ich gemerkt und deshalb denke ich daß es mit so einem DB-Meter mindestens eine Annäherung gibt denn beim vergleichen der Lautstärken mittels gehör schaltet mein Empfinden nach 10 Minuten ab und ich kann keine Vergleiche mehr anstellen. Des weiteren denke ich daß so ein Einpegeln mittels Gerät immer noch besser ist als durch Gehör da einstreuungen des Gitarrenklangkörpers eliminiert werden und nur das tatsächlich an der PA ankommende Signal dargestellt wird.

Werner
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben