Output Probleme bei Eigenbau-Gitarre

Hey,
ich werde nachher mal einen 10nF Kondensator einsetzen und schauen, was der bewirkt.
Ich habe 3 500kOhm Potis eingebaut (Logarithmisch)

Danke für eure Tipps und hier mal ein Bild vom E-Fach (ist sehr eng ;) )



Grüße, Malte.
 
Hi,

dreh erstmal die Polarität eines PUs um... ;)

Erst danach anderes probieren. Ein Ändern des Kondensators bewirkt nur eine veränderte Klangregelung am Kondensator. Bei voll aufgedrehtem Poti ist kein Unterschied zu hören. Die Gesamtlautstärke ändert sich dann auch nicht.

Grüße,
Florian
 
Also mit dem neuen Kondensator ist das ganze etwas lauter geworden, doch beim runterregeln geht es immer noch steil bergab mit der lautstärke... ich werde jetzt die polarität mal schnell umkehren... ;)

Der Schalter ist übrigens richtig verlötet, doch ich denke, dass evlt. die kabellänge und eigenschaft das ganze negativ beeinflussen könnte....



Malte.
 
Hi,

doch ich denke, dass evlt. die kabellänge und eigenschaft das ganze negativ beeinflussen könnte

ja - vielleicht im Promille-Bereich ;)

Grüße,
Florian
 
:D okay... dann hat sich das auch erledigt.

Also das Umpolen des einen Pickups bewirkt, dass bei voll aufgedrehten Potis kein Ton mehr kommt und bei halb aufgedrehtem Regler des umgepolten PU's ein etwas leiserer Ton als bei dem "normal" gepolten alleine.

Und nun?

Grüße,
Malte.
 
Und nun? - Daran lags nicht, wieder rückgängig machen!

Jetzt weiß ich erstmal auch nicht weiter, bring sie besser mal zu deinem befreundeten Gitarrenbauer. Ferndiagnosen sind schwierig, aber wir versuchen hier unser bestes...

Grüße,
Florian
 
Ferndiagnosen sind schwierig, aber wir versuchen hier unser bestes...

und dafür bin ich euch auch mehr als dankbar ;)

Also wenn ihr noch eine Idee habt, könnt ihr mir gerne schreiben und ich werde es ausprobieren.

Grüße,
Malte
 
dreh erstmal die Polarität eines PUs um... ;)
Wie gesagt hätte das eh nur etwas gebracht, wenn in der Zwischenposition irgendwas nicht gestimmt hätte. Ob in einem PU der Strom von A nach B oder von B nach A fließt ist egal. Interessant wird's erst, wenn du zwei Tonabnehmer hast und im einen fließt der Strom von A nach B und im andern von B nach A ;) (jaja, Wechselspannung... ich weiß. ist nur bildlich gesprochen...)

Mein Tipp: Komplette Elektronik ausbauen und wieder ordentlich neu einbauen und einlöten. Dabei unbedingt drauf achten, dass überall dort, wo Kontakt gewünscht ist, auch gut Kontakt besteht und überall dort, wo kein Kontakt gewünscht ist, auch ganz bestimmt keinerlei Kontakt bestehen kann.
Auf deinem Bild sieht es zB so aus, als würde der Arm vom Kondensator, der am Pin hängt auch das Gehäuse berühren und das wäre schlecht ;)

MfG
 
Komplette Elektronik ausbauen und wieder ordentlich neu einbauen und einlöten
Habe ich gestern gemacht = Keine Veränderung

Auf deinem Bild sieht es zB so aus, als würde der Arm vom Kondensator, der am Pin hängt auch das Gehäuse berühren und das wäre schlecht ;)
Er hat das Gehäuse nicht berührt und auch mit dem neuen Kondensator gibt es keine Veränderungen.

Die einzigen Lötstellen, die ich noch auswechseln/verbessern kann sind die am Schalter.
Ich werd nachher mit einzelnen Kabeln versuchen die 2 2-adrigen zu ersetzen und dann schauen, ob sich etwas verändert hat.

Grüße vom Malte.
 
Kann es sein, dass die PUs nicht nach genug an den Saiten sind?? Probier die mal höher zu schrauben, bei Humbuckern kannst du die echt sehr nah an die Saiten machen (so ca 2-3mm). Hast du die selben Saiten drauf, wie auf der anderen Gitarre (verschiedene Saitenkaliber und Materialien können sich auch auf die Lautstärke auswirken)?
 
Die Pickups sind so nah sie können an den Saiten dran und es sind wie auf der anderen Gitarre .11er Saiten drauf.
 
hm, auf dem bild sieht alles, soweit mans sehen kann, richtig aus. das blaue kabel geht zur buchse, nehm ich an? du hast auch wirklich alle verbindungen überprüft, auch die an der buchse? hatte neulich auch ne kalte lötstelle an meiner neuen gitarre, da wars bei dem einen pu auch ziemlich leise. vielleicht ists bei dir an der buchse, daher hörst du bei beiden keinen unterschied.
wie sind die roten und weißen adern der pu's miteinander verbunden? auch richtig gelötet oder nur verdrillt und dann mit tape umwickelt?
 
die roten und weißen kabel sind isoliert und mit heißkleber versiegelt. kommt also nichts ran.. die buchse habe ich schon neu verlötet. ich habe jedoch eine stereobuchse. könnte das ein problem darstellen?

wie stellen sich kalte lötstellen heraus?
 
Kalte Lötstellen sind sehr brüchig, gehen also schnell kaputt. Optisch kann man sie ausmachen indem man sie einfach genauer betrachtet. Kaltlötstellen sind im Vergleich zu guten Lötstellen eher Matt und wirken Rauer.
 
Hi,

ich würde jetzt einfach mal annehmen, dass das ganz normal ist... Die Pickups meiner Ibanez-Semiakustik haben auch viel mehr Output als der SH-4 in meiner Yamaha...

Grüße,
Florian
 
die roten und weißen kabel sind isoliert und mit heißkleber versiegelt. kommt also nichts ran..

Nochmal nachgefragt: sind die roten und weißen miteinander verlötet oder einzeln isoliert und in Heißkleber eingesperrt???

Wenn die nicht miteinander verlötet sind, tu das mal, sonst läuft der Humbucker nur auf einer Spule glaub ich.
 
genau, das war der hintergrund meiner frage. am besten direkt unterm heißkleber kappen, abisolieren und miteinander verzinnen. stereobuchse ist kein problem, solange du die richtig verkabelt hast.
 
okay, dann werde ich den humbucker mal an den splitkabeln verlöten. Danke für den Hinweis :)
 
JUHUUU!!! es hat geklappt. Ich habe nun keine Probleme mehr und alles läuft perfekt. :)

Ich bin euch tierisch dankbar für eure Hilfe.

Malte
 
Hi,

woran lags denn nun? ;)

Grüße,
Florian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben