Outputjack wechseln

  • Ersteller mike531
  • Erstellt am
M
mike531
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
03.04.23
Beiträge
2
Kekse
0
Moin. Bin neu hier und hoffentlich in der richtigen Rubrik.;)
hatte einen Ibanez SR305 gebraucht gekauft. Der mach nun Zicken an der Anschluss-Buchse.
es wackelt arg. Merkwürdigerweise vor allem, wenn ich den Stecker richtig weit reinschiebe, dann ist der Kontakt weg. Ziehe ich ihn ein bisschen raus, kann ich zwar spielen, darf mich aber nicht zu sehr bewegen..:cautious::unsure:
Das ist ja ein aktiver Bass, wo die Elektronik wohl durch den Stecker hinten dann aktiviert wird. Um so mehr wundert mich das.
wie auch immer.. die Buchse sollte neu, oder ?
und falls ja.. geht da jeder Stereooutputjack Ode muss das das Original sein?
und woran erkenne ich dann die richtigen Pins zum verlöten?
 
Normalerweise ist das einfach eine Stereo-Buchse. Die kannst Du dann genau so wieder anlöten wie die alte. Sollte sie anders aussehen und Du Dir nicht sicher bist, welcher Pin was ist, musst Du wohl durchmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike531.

Welche Maßnahmen hast Du denn bisher getroffen, um genau festmachen zu können, dass es definitiv an der Buchse liegt?

Einerseits kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Gitarrenbauer derart "wackelige" Buchsen verbaut.
Vorstellen kann ich mir allerdings, und da bin ich mir aus Erfahrung auch sicher, dass es etliche Hersteller gibt, die bei den Billigkabeln da nicht maßhaltige Klinkenstecker dranlöten.

Nicht maßhaltig, sowohl in Länge und auch im Durchmesser der 6,3mm Klinkenstecker, sodass es da immer wieder zu Kontaktproblemen kommt. Gerade bei Hardware, die stets einer mechanischen Belastung im Hinblick auf Zug und Druck unterliegt, sollte man auf Markenware zurückgreifen. Leider fallen eben die Hausprodukte der jeweiligen Musikalienhändler nicht immer darunter.

Also, hast Du im Vorfeld mal ein anderes Kabel von besserer Qualität (des Steckers) probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
ja .. Kabel habe ich schon einige probiert.. eben auch markenkabel
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und ja.. den meinl-Shop habe ich schon identifiziert und die haben mir das Teil schon rausgesucht. Dennoch werde ich nochmal andere Kabel im Proberaum ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben