Ovation 1767 Legend Schallocheinlage

  • Ersteller Dave91N
  • Erstellt am
D
Dave91N
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.14
Registriert
24.10.12
Beiträge
25
Kekse
0
Meine Hauptgitarre ist eine Ovation 1767 Legend, das Problem, das ich mit ihr habe ist das sich die Einlage um das Schalloch immer weiter gelöst hat, weil es auf manchen Frequenzen fürchterlich geschnarrt hat, habe ich es vollends entfernt. Meine Frage ist nun folgende, was soll ich tun, einfach direkt zum Fachmann, reparieren lassen, oder selber gegebenenfalls mit Leim versuchen es wieder zu befestigen. Hatte so ein Problem noch nie, hab aber gehört, dass dies bei Ovation ein gängiges Problem sein soll, selber pfuschen oder ein Fall für den Doc ?

Danke für die Antworten
 
Eigenschaft
 
Die aufgeklebten Plaste-Schallocheinlagen sind halt Plaste und wenn das Deckenholz "lebt", dann gehen die Plate nicht mit. Sind halt keine Elaste. Bei manchen alten Martin-Gitarren, bei denen das Pickguard unter dem Finish liegt, kann deswegen sogar die Decke reißen. Bei auf dem Finish geklebten Plasten, sollte das nicht mehr so relevant sein.
Allerdings, wenn man flasch klebt, dann kann es, gerade am Schalloch, dennoch zu Rißbildung kommen, das Schalloch ist ein sensibler Bereich.
Mit dem richtigen Kleber und richtig verklebt, sollte das kein Problem sein. Mit den flaschen Kleber ...
Weißleim ist auf jeden Fall flasch, der hält nicht auf der Decke. Je nach Lack ist hier ggf. ein passender Kleber vonnöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich muss ehrlich sagen, dass mir die "Gefahren" gar nicht wirklich bewusst waren. Ich informier mich mal weiter im Internet, ansonsten bring ich sie vielleicht besser zu nem Fachmann, denn allzu teuer kann sowas eigentlich nicht sein, außerdem ärger ich mich Nachhinein, wenn ich's klebe, und nach ein paar Tagen, fängts wieder zu schnarren an. Müsste ja auch ein Kleber sein, der die Schwingungen gut "abfängt", bzw. gut mitschwingt, so stell ich mir das zumindest vor.
 
Direkt am Schalloch schwingt kaum etwas, das ist ein akustisch eher toter Bereich. Kurz daneben, da kann es schon heftiger schwingen und bei der breiten Rosette ... da weiß ich's auch nicht so richtig. Der Fachmann, der weiß eher, was da geht und was nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werd am Montag mal in nem Fachgeschäft, anfragen, vielen Dank nochmal, dann hat sich die Frage geklärt =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben