Ovation Legend 1767 aus den USA - kaufen?

  • Ersteller pilzbier
  • Erstellt am
P
pilzbier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.14
Registriert
19.11.10
Beiträge
10
Kekse
0


Wunderschönen Abend zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Hier mein Problem:

Ich könnte eine Ovation Legend 1767 mit Deep Bowl und Cutaway (USA Modell) kaufen. Preis soll mit Koffer bei 800 Euronen liegen.

Ich habe im Internet recherchiert und gerade über das 1767 Modell doch recht wenig herausbrkommen.

Meine Fragen:

Gibt es zu dieser Gitarre aktuelle vergleichbare Modelle von Ovation oder bekommt man heute für 800,00 € einfach bessere Ovations. Vielleicht habt Ihr schon mal verglichen.

Zusätzlich wäre noch interessant ob der Preis für das gute Stück nicht einfach zu hoch ist ... natürlich Euere Meinung.

Zur Bespielbarkeit ist folgendes zu sagen: Die Gitarre klingt sehr wenig nach Ovation im Vergleich zu einer guten vollmassiven DN ist Sie meines Erachtes fast gleichwertig. Die Bespielbarkeit ist sehr gut, daher besteht für mich irgendwie Kaufzwang aber ob hier nicht das "Habenwill" zu groß ist weiß ich nicht. Deshalb bin hich hier und würde gerne Eure Meinung hören.

Nun zum Schluss: Vielleicht kann mir auch noch jemand den Unterschied der Tonabnehmersysteme erklären.

Ich freue mich auf Eure Antworten und kompetente Meinungen.

Danke im Voraus

Alex
 
Eigenschaft
 
Handelt es sich um eine gebrauchte oder eine neue Gitarre?
Hast du Transport + Mehrwertsteuer + Zollgebühren in den 800€ mit drin?
Mal über Garantie nachgedacht?
Woher weißt du, dass die Bespielbarkeit sehr gut ist, hattest du sie in der Hand?
Von welchen Tonabnehmern sprichst du?

Und dann noch allgemeiner:
Was willst du überhaupt mit der Gitarre machen?
Wie kommst du grade auf Ovation?

Erzähl mal etwas mehr bitte ;-)

Und willkommen im Forum!!
 
Oh, stimmt, Ihr könnt natürlich nicht in mich reinschauen.

Also die Gitarre ist gebraucht, wurde in den USA gebaut und ich durfte Sie schon Probespielen. Bei 800 € muss das Gefühl bei der Entscheidung schon mitspielen. Die Ovation ist viel gespielt worden. Saitenlage ist super und auch den Klang find ich super.
Versand, Garantie und solche Dinge fallen also weg. Tonabnehmer: ich wollte hier eigentlich wissen ,ob das originale Tonabnehmersystem (welches das ist... ich hab keine Ahnung) der 1985er Ovation Legend 1767 heute noch gut ist oder ob sich die Technik soweit entwickelt hat, das selbst günstige Gitarren vom Tonabnehmersystem das gleiche lesten können.

Zu mir: ich besitze 3 E-Gitarren, eine Tele von LAG, eine Les Paul von Framus und eine Casio MG 510 dazu eine Höfner Jazzgitarre und eine Cort Earth 800.
Was mit noch fehlt ist eine Western mit dem Ziel zu Klampfen also Stumming und vieleicht ein bischen Picking.
Eigentich wollte ich in den Gitarrenladen gehen und eine Western kaufen rein nach Habtik und Gehör, egal mal welche Marke Preis bis 600 €. Dann kam das Angebot mit der Ovation.... der Klang ist gut, selbst unverstärkt, die Saitenlage super, was mich noch ein bischen stört ist der Roundback, da hab ich das Gefühl das im Sitzen die Gitarre nach unten vorne wegrutschen will. Der Verkäufer sagte allerdings das ist reine Gewöhnungssache.

So zususammenfassend meine Frage: Ist die gebrauchte Ovation heute noch mit Ihren neuen Schwestern im gleichen Preissegmet (bis 800 € mit Hartschalenkoffer) konkurrenzfähig und damit kaufe ich ein Instrument, über das sich die Geister scheiden, aber das eine sogenannte eierlegende Wollmilchsau ist, da die Ovation am Lagerfeuer, daheim, auf der Bühne (hatte schon lange keine Band mehr aber wer weiß..), vertärkt und unverstärkt einen guten Job macht (ein Arbeitstier halt). Oder ist dieses Modell mit seinem Alter und daher vielleicht technischen Rückstand einfach zu teuer.

Zweite Frage: Die ist weitaus schwierigere kaufe ich die Ovation nicht und gehe zurück nach Plan A und kaufe einfach nach Habtik und Gehör eine Western im Laden .... ????
Ich möchte halt einfach mal die Meinung anderer Gitarrenliebhaber mit ins Boot ziehen.

Ich hoffe ich habe genug Infos weitergegeben und Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung mit Euren Meinungen helfen.
Grüsse
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne diese spezielle Gitarre zu kennen, sage ich 'mal folgendes:

1. Du hast die Gitarre gespielt und der Sound gefällt Dir super.
2. Sie ist für Dich super bespielbar.
3. Sie hat keine sichtbaren Mängel.
4. Natürlich gibt es heute andere (ob auch in jedem Fall bessere, ist Geschmackssache) Pu-Systeme.
5. Ich denke, 800,- € sind angemessen für eine alte Legend.
6. Im Preissegment bis 800,- € gibt es natürlich jede Menge Alternativen!

Eine Ovation Legend ist schon etwas besonderes, das nun auch nicht jeder hat. Da ich selbst auf ältere, schon eingespielte Akustik- Gitarren stehe, würde ich sie nehmen, wenn sie in Ordnung ist.

Diese Entscheidung kann Dir aber niemand abnehmen, niemand! Wenn Dir die Gitarre gefällt, verstehe ich allerdings nicht, warum Du zögerst. Auch bei einer neuen Gitarre wirst Du Dich irgendwann entscheiden müssen!
 
Natürlich ist die Ovation für mich interessant. 800,- € sie liegt halt doch mal schnell 200,- € über dem was ich ausgeben wollte.
Und ehrlich gesagt fehlt mir noch der Überblick was es alles so gibt. Bevor ich dann zuschlage werde ich sicherlich auch nochmal zum Rockshop fahren und ein paar Alternativen anspielen.
Gruss
Alex
 
Wenn du die Ovation magst, spricht nichts dagegen. Deep Bowl-Ovations sind nicht so sehr häufig im Angebot, Legends schon gar nicht. Ich selbst finde den Akustikklang gut, er ist eben nicht typisch "Westerngitarre", und ziemlich unvergleichlich. Von daher wird es keine vergleichbaren Alternativen geben, die sich nur im Preis unterscheiden. (Habe selbst leider nur eine Shallow Bowl und überlege, "hochzurüsten".)

Tonabnehmersysteme gibt es heute deutlich bessere auf dem Markt.

Von daher: Entweder sagt dir das Instrument gerade wegen des Akustikklangs zu (und der Bespielbarkeit), dann => nehmen. Verstärkt gibt es hinreichend Alternativen.
 
Ich mag die Ovations. Insofern bin ich natuerlich nicht neutral, aber eine gute Ovation ist immer eineSuende wert. Insbesondere die fastelektrische Bespielbarkeit ist bei Ovation ein Vorteil. An den Bowlback gewoehnt man sich... Mit Gurt spielen hilft!
 
Auf Wunsch meine Meldung ;)
Ich mag die Ovations. Insofern bin ich natuerlich nicht neutral,
Das kann ich allerdings unterschreiben.

was mich noch ein bischen stört ist der Roundback, da hab ich das Gefühl das im Sitzen die Gitarre nach unten vorne wegrutschen will. Der Verkäufer sagte allerdings das ist reine Gewöhnungssache.
Man gewöhnt sich dran, aber besser wird es auch nicht - da hilft (fast) nur ein kurz eingestellter
:rolleyes:
Da haben die neuen Deep Contour Bowls doch DEUTLICH die Nase vorne.

Hmmm... wenn die Bespielbarkeit in Ordnung ist, könnten 800€ an sich ein angemessener Preis sein, aber mal rein für mich persönlich wäre er zu hoch. Aber OK - wenn noch ein Koffer dabei ist, relativiert sich das wieder etwas. Ich denke, dass das wohl eher eine Gefühlssache ist. In die Hand nehmen und überlegen, ob sich die nach 800€ anfühlt. Allerdings kenne ich den Zustand aber auch nicht. Wenn die noch (fast) neuwertig ist...
 
Also der Zustand ist schon gebraucht, d.h. die ersten 5 Bünde haben Spielspuren und auf der Decke sieht man auch wo das Pic entlangschrubbt. Spielen lässt die Ovation sich fantastisch... was mir allerdings aufgefallen ist.
Beim Zupfen und beim vorsichtig anschlagen klingt das Ding schon verdammt gut... also wenn Sie so auch beim kräftigen Strumming klingen würde .... dann kein Thema... beim Kräftigen Strumming finde ich klingt das wie wenn alle Töne ineinander vermatschen würden.... zumindestens wenn man hinter der Gitarre sitzt. Könnte aber vielleicht auch an den Saiten liegen die schon ein bischen abgespielt wirken.
Ich für mich werde noch zum örtlichen Dealer gehen und ein paar Gitarren in der Preisklasse bis 600 € anspielen und dann mal sehen was es da an Sound und Bespielbarkeit so gibt sollte dann ein 600 € Instrument für mein Gefühl ähnlich gut sein nehm ich das und kauf mir noch nen Koffer und ein Zoom H2 dazu dann bin ich auch etwa bei 800,00 € und hab halt dann neue Sachen.
Vielen Dank für Eure hilfe.
Wer noch was sagen möchte, antürlich immer gern.

@ Jiko, falls Du die PN zweimal erhalten hast ... sorry es war spät und ich hab die Mail nicht im Postausgang gesehen.

Gruss
Pilzbier
 
Also ich bin nonmal ein Alter Sack(tm) und alte Saecke wich ich verbinden mit A/E Gitten nunmal zuerst Ovation. Sicher gibt es heute auch gute Holz-A/Es, aber fuer mich ist die robuste Bauweise, gute Bespielbarkeit und die Buehnentauglichkeit einer Ovation immer noch ziemlich weit vorn. Was ich bei Ovations immer, immer, immer wieder sagen muss: Lasst Euch die Gitarre auch anspielen und geht ruhig auch mal ein paar Meter vor und zurueck dabei. Ovations werfen halt den ganzen Klang nach vorne raus und fuer den Spielenden selber klingt die Klampfe sowas von anders, das glubt man nicht. Aber man spielt ja eine Buehnengitte fuers Publikum und nicht fuer sich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben