Ovation Celebrity Standard Plus CS28-P für E-Gitarristen

Mit Center Soundhole hab ich halt noch die Möglichkeit, einen magnetischen Tonabnehmer einzusetzen, was vor allem dann praktisch ist, wenn man in einem Song zwisch E- und A-Gitarre wechseln muss, z.B. für ein Solo. Z.B. Dead or Alive von Bon Jovi - größtenteils Akustikgitarre, aber E-Gitarren-Solo.
Die Option würde ich mir eigentlich gerne offenhalten. Aber Anspielen kann ich die CE44 ja trotzdem mal.
 
Anspielen kann ich die CE44 ja trotzdem mal.
genau, anspielen kostet ja nix. Ich würde sie im Laden auch an einem geeigneten Amp testen. Das ist ja der Vorteil beim eingebauten Pickup, dass Du schon vor dem Kauf genau weißt, wie die Gitarre verstärkt klingt.

Übrigens, seit ich aus Corona-Langeweile einen gebrauchen Boss Harmonist gekauft habe, würde ich Dead or Alive komplett mit der E-Gitarre spielen und für den "Akustik"-Part das Pedal im Detune-Modus aktivieren (gibt natürlich andere geeignete Pedale, Acoustic-Simulator usw.), jedenfalls klingt das an einem cleanen Amp schon einigermaßen zwölfsaitig ;) Kommt natürlich drauf an, welche Ansprüche man hat, den Originalsound zu erreichen.
 
Ovation mit Humbucker im Schalloch

Mach keinen Fehler, indem Du an die Ovation 'nen Schalloch-Humbucker hängst . Das klingt voll scheisse !! Leider kann man es nicht angenehmer ausdrücken !!! Und 'ne Ovation, um sowohl akustisch als auch elektrisch (E-Gitarrenmässig) zu spielen, ist definitiv die falsche Gitarre. Akustisch, auch elektrisch verstärkt per Piezo, eigentlich optimal, wenn man im Akustik-Bereich unterwegs ist, aber für ein Solo, dass mit 'ner E-Gitarre gespielt werden sollte, sollte man möglichst auch 'ne E-Gitarre nehmen. Es gibt nun wirklich keinen ekligeren Klang als eine Akustik-Gitarre über Schalloch-Magnettonabnehmer abgenommen.
Die Ovation aber kann mit dem Piezo-TA problemlos als Solo-Gitarre dienen, indem man zwischen Gitarre und PA oder Verstärker einen Booster zur Lautstärkeanhebung schaltet, ggf. auch zusätzlich ein Effektgerät, um auf einen E-Gitarrensound zu kommen, da muss man etwas probieren. Aber bitte, Finger weg von Schalloch-Magnet-Tonabnehmern, das war schon für uns als mittellose Schüler in den 1960/70er Jahren keine Option, da klanglich absolut inakzeptabel !! Lediglich brauchbar, um ein altes übersteuerndes, stark verzerrendes Röhrenradio zu missbrauchen, ohne jeglichen Anspruch an die Tonqualität.

Bezüglich der Korpustiefe, kann ich mich nur meinen Vorpostern anschliessen, da ist der Mid-Depth-Bowl der sowohl elektrisch (geringe Rückkopplungsgefahr) als auch akustisch (ausreichende Lautstärke) und bezüglich des Spielkomforts der idealste. Der Mid-Depth-Korpus hat eine leichte Zarge, kommt in punkto Halten der Gitarre beim Spielen im Sitzen, einer gewöhnlichen Gitarre am nächsten (Ok, der Roundback-Korpus ist anfangs für Ovation-Neulinge etwas ungewohnt im Sitzen, aber man kommt schnell damit zurecht). Der SSB -Body ist etwas flach im akustischen Klang, der tiefe Bowl klanglich top, aber auch etwas ausladend. Und mit 'ner Ovation mit den kleinen Schallöchern (Epauletten) bist Du klanglich auch auf der besseren Seite, da die schwingende, tonproduzierende Decke grösser ist als bei einer mit Rundloch. Aber achte darauf, dass die Decke nicht gesperrt ist, sondern massiv!! Auch das macht noch mal ne Menge aus. Von den Abmessungen des Halses bist Du schon ganz dicht an der E-Gitarre dran, es gibt meine Wissens nach kaum Hälse bei Acoustics, die näher an der E-Gitarre sind als die Ovation-Hälse.

Persönlich würde ich nach einer gebrauchten CD-X 44 schauen, diese wird aber leider nicht mehr produziert, das war die beste im Celebrity-Programm, hatte alle wichtigen und guten Eigenschaften, die 'ne günstige Ovation haben sollte. Aber es gibt aktuell auch noch recht gute Celebrities. Vielleicht kommt ja auch ne gute ,gebrauchte USA-Ovation in Frage. Ich hatte bei meinen bisher mehr als 10 verschiedenen Ovations (US- und Fernost-Modelle) tolle gebrauchte Instrumente dabei, preislich lagen da teilweise US-Modelle auf dem Preisniveau von asiatischen Ovations (Celebrity, Applause). Wichtig ist in jedem Fall: vorher unbedingt anspielen.
Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht Deiner Illusionen beraubt, Deine Gedanken waren natürlich nachvollziehbar, aber mit dem Ergebnis (Schalloch-TA) wärest Du garantiert enttäuscht, deshalb meine etwas längere und ausführlichere Antwort.
Lass uns alle wissen, wie Deine Entscheidung letztendlich ausgefallen ist und viel Glück bei der Suche nach der für Dich optimalen Ovation.
LG aus Nordhessen !!
helmut-pl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In deinem Fall: Ganz klar Ovation CE-44 (aber mit klassischer Ovation-Erscheinung, also Multi-Soundholes...! Mid-Depth-Bowl, massive Decke, dünner Hals, guter Preamp... mehr braucht kein Mensch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar Ovation CE-44....
Da muss ich realCop absolut zustimmen, eine CE-44 dürfte Deine Erwartungen absolut erfüllen. Hat alles, was ne Ovation braucht, und gibt es in den tollsten Farben und Hölzern (habe gerade mal auf der Ovation-Homepage nachgesehen). Da
muss man sich eigentlich nur das optisch Passende aussuchen, technisch sind die ja sowieso identisch, und einen Händler mit dem passenden Preisangebot finden. Und ich glaube, der Unterschied zu der von mir favorisierten CDX-44 ist dann gar nicht mehr so gross, und preislich ist sie sogar deutlich günstiger. Also, der Ratschlag mit der CE-44 ist absolut richtig, da kannst Du eigentlich gar nichts falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sag´ ich doch...:cool::m_git1:

Ansonsten ist die CDX das Delu"X"e-Modell mit Korpuseinfassung aus Abalone, etc., aber leider nur mehr noch gebraucht erhältlich.
--> Hier sei dir wärmstens die Fan-Seite von "uns" Ovation-Usern oder -freunden hier im Forum ans Herz gelegt... da wird auch ausführlich auf die verschiedenen Typen-Bezeichnungen eingegangen...
https://www.musiker-board.de/threads/der-ovation-user-thread.250683/
Vielleicht gibt es bald einen neuen Ovation-Fan in unseren Reihen? - bei Fragen immer her damit!
 
Moin zusammen.

Ich hab mir schon vor ein paar Monaten die CS28P-KOAB geholt und fahr mein Rig jetzt zweigleisig mit der Ovation und meiner Gibson Les Paul Studio 2015. Die Ovation hat auch schon ihr erstes kleines Open Air gemeistert und ich hoffe, dass 2022 endlich wieder mehr Gigs mit der Band drin sind. Mit dem Sound bin ich unverstärkt soweit zufrieden, auf dem Open Air hab ich sie über eine DI-Box gespielt und das klang auch ok - nur im Probenraum gefällt sie mir über die DI nicht so recht.
Ich komm nur leider gerade neben 30h Arbeit und 3 Uni-Kursen nicht so wirklich zum Spielen, aber da werden sich die Zeiten auch wieder ändern.

Vielleicht sieht man sich ja mal drüben im User-Thread.
 
"Ich hab mir schon vor ein paar Monaten die CS28P-KOAB geholt......."

Gute Entscheidung, schöne Gitarre !!
...und im User-Thread wirst Du Dich garantiert des öfteren mal herumtreiben, und Fragen bzgl. Ovation bekommst Du dort garantiert ausführlich beantwortet, gute Tips kriegst Du sowieso immer, sind ja genug Spezialisten "onBoard", habe auch selbst schon davon profitiert, ab und zu mal reinschauen schadet nicht . Viel Spass mit der CS28P-KOAB !!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben