Ovation OP Pre EQ Fehlersuche

  • Ersteller Christian Graßma
  • Erstellt am
Christian Graßma
Christian Graßma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.18
Registriert
29.01.08
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Obertraubling, bei Regensburg - Bayern
Hallo zusammen,

der Vorverstärker meiner Akustikgitarre funktioniert nicht. Wenn ich den Pre EQ auf Stimmgerät schalte blinken die Auf und Ab Pfeile V im Display im Wechsel - sonst passiert nichts.

Die 9V Blockbatterie hab ich schon ausgetauscht.

Wenn ich die Gitarre an den Verstärker anschließe kommt ebenfalls kein Signal.

Der Klinkenstecker des Piezo Pickups ist eingesteckt.

Kann mir hier einer weiterhelfen?

Vorab schon mal vielen Dank!!!!

Gruß

Christian
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • pre eq.jpg
    pre eq.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 343
Also der Preamp geht ja an, wenn ein Klinkenstecker eingesteckt wird.
Die Verbindung zur Buchse scheint zu intakt zu sein.

Wenn gar kein Ton rauskommt, liegt das meistens nicht an der Steckerverbindung von Pickup zum Preamp.
Die empfindliche Stelle ist - leider - unter der Stegeinlage.
Da liegt der Piezo von dem seitlich ein Käbelchen durch die Decke geht.
Das kann geknickt (Wackelkontakt) oder ab sein.

Natürlich kann der Preamp auch eine Macke haben, aber wenn nur das Stimmgerät blinkt - vermutlich weil signallos - dann deutet das eher auf die Pickupverbindung hin.

Also Saiten runter und Stegeinlage raus und erstmal dort gucken - wie so oft in solchen Fällen ... immer der gleiche Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke GEH - schau ich mir an, und bau das Teil aus. Ich wusste nicht was die wechselnden Pfeile bedeuten. Dann kriegt der Vorverstärker also kein Signal.

Ich melde mich wieder wenn ich weiss was es war.

Gruß

Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann kriegt der Vorverstärker also kein Signal.
Ich kann leider nur spekulieren, v.a. hier per Fernwartung.
Warum das Ding dann blinkt statt Ruhe zu geben weiß ich nicht. :nix:

Relativ sicher ist, dass die Verbindung Klinkenstecker-Preamp wohl steht, das ist ja An-/Aus-Schalter wenn du da ein Kabel einsteckst und angehen tut das Ding ja.
Ergo muss vor oder auch im Preamp was passieren, weil es ja kein Tonsignal gibt.

Weil es häufig Probleme mit dem abgehenden Käbelchen des Piezo gibt, würde ich erstmal da gucken.
Bei Preamp selber kannst du dann eh nicht viel anderes machen als das Ding austauschen.
 
Manchmal sind diese Piezo-Stegeinlagen auch mit einem 3,5mm-Klinkenstecker in den Preamp gesteckt.
Wenn der ein Kontaktproblem hat, hast Du das beschriebene Problem.
Also auch da schauen und gegebenenfalls mit "Kontakt 601" reinigem.
 
Hallo

Ich kann dich dahingehend beruhigen, dass das Blinken völlig normal ist:)

Wenn du den TUNE-Knopf drückst, wird dieser aktiviert, was er durch wechselndes Blinken der "zu tief" oder "zu hoch"-Pfeile anzeigt.
Erst wenn die Saite angezupft wird, erscheint im Display der gespielte Ton zusammen mit den Pfeilen...
Wenn der Tune-Knopf länger gedrückt wird, deaktiviert man diesen wieder...

Wenn die rote LED dauerhaft blinkt (Tuner aktiviert oder Klinkenkabel eingesteckt), dann wird's Zeit für nen Batterie-Wechsel...

Ich würde die "Wartungsklappe" rückseitig am Bowl mal öffnen und nachschauen, ob alle Verbindungskabel vom Pickup zum Preamp und zur Klinkenbuchse richtig eingesteckt sind.
Vielleicht hat sich auch ein Äderchen von der Lötstelle gelöst...?
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, bin neu hier im Board,
habe seit 2016 die Ovation CEE44-RBB mit OP-4BT Preamp, Garantie vorbei, von Zeit zu Zeit habe ich Totalausfall des Preamp, Tunerfunktion geht, Batterie neu, 2 verschiedene Akustikverstärker, Kabel ok, 2 meiner anderen Gitarren funktionieren, es ist zum verzweifeln, denn die Klampfe klingt über Verstärker oder PA wirklich gut, wenn sie geht, aber verlassen kann ich mich nicht darauf, habe innen schon alle Kabel überprüft, alles fest, arbeite mit ganz normalen Klinkesteckern beim Gig,
kann mir jemand nen Tip geben
Grüße an alle
wepo
 
Hallo Wepo,

was ist ganz genau das "Problem"...? Kompletter Totalausfall - d.h. gar kein Signal? Oder Wackelkontakt?
Ich habe eine 2078AX mit dem OP-PRO Studio - dort weiß ich mittlerweile, dass der Poti für die Lautstärke ein Kontaktproblem hat, d.h. in einer bestimmten Stellung (so +/- um 12 Uhr) des Poti, liefert der Preamp kein Signal - wenn man am Poti in dieser Position wackelt oder weiterdreht, funktioniert er wieder...

Es wird aber bei meinem auch das Signal zur Anlage stummgeschaltet, solange das Stimmgerät aktiviert ist (Tuner blinkt)...

Gruß
P.S. Preamp wurde auch schon ausgetauscht - aber auch der neue hat das Kontaktproblem...
 
Hi, realCop,
habe Totalausfall, über die Lautsprecher kommt nur ganz leise Streifgeräusche, wenn ich mit dem Plektrum anschlage,Regler drehen, Fader schieben, nix schütteln, klopfen, nix, halbe Std. später wieder normale Funktion
VG, wepo
 
Ich tippe mal auf die üblichen Verdächtigen:
Kontaktproblem im Batteriefach, bzw. an der Klemme (je nach Ausführung)
oder Kontaktproblem am Schaltkontakt der Ausgangsbuchse. Wenn der nicht sauber schaltet bleibt der PreAmp aus.
Natürlich kann es auch ein rausgezogener, oder schlecht Kontaktierender Stecker der Verbindungskabel zwischen Buchse, Batterie und PreAmp sein.

Zum Reinigen nehme ich Kontakt 601 und zum anschließenden Schmieren und Versiegeln dann Kontaktvaseline Kontakt 701.

Hier in dem alten Thread hab ich deren Anwendung an Potis beschrieben. Das ist bei Steckkontakten aber ähnlich: klick
 
Hallo GeiGit
das werd ich die nächsten Tage mal versuchen, alle Steckerkontakte zu reinigen, allerdings, was mich ratlosmacht, ist daß der Tuner funktioniert
erstmal vielen Dank
wepo
 
Wenn der Tuner tut, können es eigentlich nur der Volumenregler und/oder die Ausgangsbuchse sein. Vorallem die Buchse ist für mich da sehr plausibel und wahrscheinlich.
Der Tuner geht ja auch ohne eingestecktes Kabel und unabhängig vom Lautstärkeregler.
Er braucht allerdings Signal vom Piezo und eine angeschlossene Batterie (und wahrscheinlich auch einen funktionierenden Vorverstärker).
Somit sind Batteriefach/-Clip und Vorverstärker eher unwahrscheinlich.
Das Kabel zwischen Vorverstärker und Buchse inklusive dessen Steckkontakte, sowie die Buchse braucht der Tuner nicht.
Viel Erfolg bei der Suche!
 
Hallo GeiGit,
das hört sich plausibel an, das könnte es sein. werd mal alles durch gehn. evtl. ne`neue Ausgangsbuchse,
vielen Dank erst mal für den Tip
viele Grüße
wepo
 
Moin .-)

Arbeitet der Preamp mit zwei 1,5V Batterien oder 9V Block?

Das Problem liegt nämlich glaube ich woanders und gibt es in der Form auch z.B. bei Ibanez Akustik-Preamps. Die Mute-Schaltung für den Tuner schaltet nicht sauber ein. Aktiviert man den Tuner wird der Output ja abgeschaltet. Dies passiert mit einer FET-Transistor basierten Schaltung ähnlich wie elektronischer Bypass in Effektpedalen. Diese Schaltung 'verlässt' sich u.A. auf den Leckstrom des FETs (welcher besonders bei 3V sehr niedrig ist). Wenn diese altern kann dieser so weit nachlassen, das der FET nicht mehr sauber schaltet und der Output bleibt stumm. Dieses kann man aber beseitigen, indem man dem FET mit einem hochohmigen Widerstand 'hilft'.

Ich habe Schaltbilder nur für einen Ibanez-Preamp, das dürfte aber überall ziemlich ähnlich gemacht sein. Bei Interesse gerne PM...

Jenzz
 
Hmm... Ich kenne die Gitarre und deren Vorverstärkerschaltung leider nicht.
Sollte es aber dieser Vorverstärker sein, steht zumindest bei Thomann in der Beschreibung, dass der Tuner keine Mute-Funktion hat:

Ovation OP-PRO Preamp

Wenn es dieser Vorverstärker ist, kann natürlich auch einer der Kontakte auf der Unterseite (durch Verschmutzung, nicht genaues Passen usw.) das Problem verursachen:
OvationOP-Rückseite.jpg


...oder die Kontakte der Einbauschale (Achtung, das sind Bilder der Kontaktschale der "Studio-Version"):
OvationOP-Einbauschale.jpg

OvationOP-Einbauschale-Unterseite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es aber dieser Vorverstärker sein, steht zumindest bei Thomann in der Beschreibung, dass der Tuner keine Mute-Funktion hat...



Interessant, ich dachte, die Mute-Funktion wäre bei einem Akustik-Preamp heute Standard...?

Jenzz​
 
Die Studio-Version hat die Mute-Funktion:

Ovation OP Pro Studio


...und auch die Einbauschale wo ich auch die Bilder der Schale zur Bebilderung her habe.

Wahrscheinlich hat auch nur die Studio-Version den symetrischen XLR-Ausgang.​
 
Hi zusammen,
habe jetzt alle Kabel überprüft, kontakte gereinigt, seit ner Std geklimbert, bis jetzt ohne Ausfall, wäre schön, wenn`s das war,
schaun mer mal. bis dann
Wepo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben