Ovation Standard Balladeer brummt an Audio Interface

scenarnick
scenarnick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
11.06.19
Beiträge
715
Kekse
8.974
Ort
Wiesbaden
Hi Leute

Ich spiele seit Jahren eine Ovation Standard Balladeer Bj. 1996. Die Gitarre mit integrierten PU und OP24 Vorverstärker benimmt sich gut an allen bisher probierten Verstärkern, Mischern und so. (Laney A-Duo, Roland Analog-Mischer, Behringer Xenyx, auch E-Gitarren-Verstärker). Jetzt hab ich letztlich mal versucht, das direkt in ein Steinberg / Yamaha UR242 Interface zu spielen. Eingang 1: Kondensator-Mic, Eingang 2: Gitarre. Ergebnis: ES BRUMMT

Also, erst alle Kabel gecheckt, getauscht, Mikrofon getauscht, Eingänge verdreht, Dynamisches Mic ohne Phantom probiert, Gitarre in Behringer, von da aus in Stereo In des Steinberg, letztlich zum Big T gepilgert und eine DI Box (natürlich mit GND-lift) geholt. Egal was ich mache, es brummt immer noch. Aber NUR mit der Gitarre und wird auch leiser je nach Setting des PreAmp. Aber an eine Aufnahme ist so nicht zu denken.

Also in Zusammenfassung: Problem taucht nur mit der Gitarre auf, und NUR in Verbindung mit UR 242, nicht beim direkt einspielen. Wo kann ich noch nach dem Fehler suchen?

Ach ja, hab gerade entdeckt, dass das Brummen signifikant leiser wird oder sogar weggeht, wenn ich das Gehäuse des XLR Steckers des Mikro oder das Metallgehäuse des Gitarrenkabels anfasse, während ich die andere Hand auf den Saiten hab. Also alles deutet irgendwie auf eine Brummschleife INNERHALB der Gitarre hin, aber ich find nix.

Hat jemand Ideen?
 
Eigenschaft
 
Lt Manual kann der Preamp auch Phantomspeisung, liegt hier vielleicht der "Wurm".

Zitat:
16 XLR:
Dieser Ausgang liefert ein symmetriertes Signal (+4dB) und kann mittels eines Mikrofonkabels direkt mit dem entsprechenden Eingang eines Mischpultes verbunden werden.
Diese Anwendung benötigt eine spezielle Steckerbelegung, um die Batterieversorgung des Preamps anzuschalten (Brücke zwischen Pol 1 und der Gehäusemasse, siehe Grafik).
Der Vorverstärker kann über die XLR-Buchse auch per Phantomspeisung betrieben werden; benutzen Sie hierfür ein handelsübliches Mikrofonkabel.

https://images.thomann.de/pics/prod/211641_bedienungsanleitung.pdf
 
Das bezieht sich auf den neueren Amp. Ich hab nur einen unsymmetrischen Klinkenausgang. Dürftige Beschreibung hier: http://www.ovationtribute.com/Catalogues/OP-24E_Preamp_Manual/OP-24E_Preamp_Manual.html.

Da ich mit einem normalen Gitarrenkabel (Mono-Klinke) reingehe würde ich die Bedingung oben sowieso erfüllen, denn Mono Klinke brückt Masse gegen Cold Pin. Problem besteht auch bei ausgeschalteter Phantomspeisung am Interface und wie gesagt, die aktuelle Verkabelung, während ich den Post schrieb ist:

UR 242 Eingang 1: Mikrofon, phantomgespeist
UR 242 Eingang 2: XLR an phantomgespeiste aktive DI Box (mit Ground Lift an). In der DI Box (Eingang) steckt Gitarrenkabel 6,35mm Klinke Mono
 
..meine Piezo-basierten Gitarren brummen alle. Soweit ich das verstehe, liegt das einfach am Abnahmeprinzip und der damit einhergehenden fehlenden Saitenerdung. Berühre ich Saiten und eine Erdung (z.B. eine geerdete Metalkappe eines angechlossenen Klinkenkabels), ist das Brummen weg. Mein persönlicher böser und selbstverständlich wenig eleganter workaround ist: spielen mit nackten Füßen und damit ein Metallpedal in der Kette berühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
läuft das Steinberg mit USB Strom oder Netzteil (beides Testen)
brummt es, wenn Steinberg nicht am PC (USB) also Netzteil...
brummt es,wenn Steinberg nicht an Monitorboxen (aus dem KH)
 
läuft das Steinberg mit USB Strom oder Netzteil (beides Testen)
Steinberg läuft an Strom ohne Laptop. Keine Änderung mit Laptop. Es brummt über KH (keine LS am Interface), Brummen ist auf der Aufnahme deutlich hörbar.

spielen mit nackten Füßen und damit ein Metallpedal in der Kette berühren.
Arghh - schade nur, dass es am Amp nicht brummt, also so ganz kann das mit "brummen alle" nicht hinkommen, da muss noch eine Krux sein. Ich bin kurz davor, den Preamp rauszuholen und auf kalte Lötstellen zu prüfen
 
Hm - ich hab gerade den eingeschleift:

Der hilft nicht - also nochmal Big T
 
Ich bin kurz davor, den Preamp rauszuholen und auf kalte Lötstellen zu prüfen
..das Fußtest ist zumindest schneller gemacht als eine Lötstellendurchforstung (die sicher im Endeffekt nie schaden kann ;) )
 
das Fußtest ist zumindest schneller gemacht als eine Lötstellendurchforstung
Nun gut, implizit mach ich ja was Ähnliches. Wenn ich die Saiten berühre und mit der anderen Hand an das Metallgehäuse des Steckers greife ist es ruhig. Dann spielt es sich nur so schlecht ;)

Wobei Du mich da gerade auf eine Idee bringst - ein Klinkenkabel mit Metallstecker, eine elektrische Verbindung von den Saiten (sagen wir am Headstock) zum Steckergehäuse... muss ich mal probieren nach der Mittagspause
 
eine elektrische Verbindung von den Saiten (sagen wir am Headstock) zum Steckergehäuse...
.. das dürfte zumindest als Provisorium gehen. Eine "richtige" Saitenerdung ließe sich vermutlich im Bereich der Brücke besser realisieren. War mir aber bisher immer zu aufwändig ...
 
Ok - ich bin mal eben in die Tiefen meines Kellers getaucht und hab Kabel und Kroko-Klemmen gefunden. Nicht schön, aber für einen Test reicht es:

IMG_0220.jpg IMG_0221.jpg

Was soll ich sagen? Es brummt nicht mehr... Danke, @frankpaush für den Hinweis auf Saitenerdung. Danke natürlich auch an @Ralphgue für die Antworten. Nu muss ich nur ne Art und Weise finden, das "schön" zu machen

Edit: Falls sich jemand wundert warum unten rot, oben gelb: Das Rote war zu kurz, also noch mit beidseitig Kroko das gelbe drangepappt. Ich sag doch: Nicht schön, aber zeigt den Weg
 
Gehen deine Ballends durch die Brücke, oder liegen die oben auf, wie es Ovation auch kann?

Gruß
Martin
 
Bin wieder ein Stück weiter - aber der Reihe nach:

Ja ... und du sagtest, dass das Brummen auch weg geht, wenn du am Stecker greifst? Oder nur, wenn du eine Verbindung Stecker Saite herstellst?
  • Das Brummen geht weg (ohne meine dämliche Brücke), wenn ich linke Hand Saiten, rechte Hand Stecker oder sonstiges Metall der Signalkette greife
  • Das Brummen geht weg (mit der gezeigten Brücke), sobald ich Saite greife (da ich in dem Test nur eine Saite mit Stecker-Masse verbinde natürlich auch nur die Saite
  • Ich habe eben mal Steckermasse mit dem Ballend einer Saite verbunden - Brummen geht weg, sobald ich geau diese Saite greife
Desweiteren:

Da die Gitarre ohne Bastelei einwandfrei mit meinem Laney A-Duo arbeitet und der einen Aux Out hat (XLR, DI, Pre-Master) hab ich den eben mal in die Signalkette reingetan. Ruhe, Klang, Gitarre (naja, bis auf meine Spielfehler).

Damit ergibt sich jetzt eine etwas "krude" Signalkette für einen sauberen Sound:

Ovation -> Laney A-Duo -> aktive DI Box (um die 48V vom Laney abzuhalten) -> Interface

Fragt mich jetzt bitte nicht, warum das geht, aber es geht. Beim Verstehen hilft mir auch mein E-Technik Studium von 1993 nicht wirklich weiter. :rolleyes:

Wenn ich mich jetzt nur noch dran erinnern würde, was ich vor drei Tagen als die Bastelei losging eigentlich einspielen wollte.... :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
um die 48V vom Laney abzuhalten

Die Phantomspeisung kannst du beim Interface nicht pro Kanal ausschalten? Bei meinem Apogee geht das in der Software.

Damit ergibt sich jetzt eine etwas "krude" Signalkette für einen sauberen Sound:

Tommy Emmanuel hat ja bei seinen Konzerten immer seien AER in der Kette. Vorher ein Splitter. So gibt er sein bearbeitetes Signal und ein rohes an den FOH. Sein Sound ist umwerfend :)

Amp in der Kette muss nicht schaden ... kann man höchstens durch externen Pre-Amp ersetzen, damit es lautlos bleiben kann und nicht in den Gesang streut.

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben