Overdrive Pedal welches nur bestimmte Frequenz verzerrt?

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.451
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hi

vor vielen vielen Jahren, als ich noch ein Line6 POD hatte, habe ich ein Setup mit zwei Amps gehabt. Ein Amp hatte mehr gain und war sehr mittig und ein amp war cleaner und hatte einen starken mid scoop. Dadurch hatte ich also weniger Zerre im Bass und in den Höhen.

Gibt es eigentlich OD Pedale, die genau das gleiche machen? Also wo man bestimmen kann, welche Frequenzen stärker verzerrt werden und welche cleaner bleiben sollen?
 
Eigenschaft
 
Der Wampler Paisley-Drive (deluxe) kann sowas; sonst ist mir (OK - mag kein Maßstab sein) kein Pedal bekannt.
Was jedoch auch funktioniert, ist eine "side-chain" mit einem EQ-Pedal vor dem Verzerrer - dann kann man das individuell einstellen; was man dazu braucht ist dann ein 2. Amp-Kanal für den verzerrten Anteil. Genauso funktioniert das mit einer parallelen Effektloop: in die Loop kommen den EQ und der Verzerrer, den Anteil kann man dann am Amp einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

es gibt verschiedene Bass-Verzerrer, die das können, weil es gerade beim Bass besonders auffällt, wenn untenrum was fehlt. Ein Beispiel für Bassverzerrer mit Frequenzweiche bzw. Clean Blend sind zB die hier:





Der König ist auf dem Gebiet wohl der Source Audio Soundblox Multiwave Distortion, der zahllose Möglichkeiten dieser Art bietet und auch noch programmierbar ist.

Ganz allgemein solltest Du nach Verzerrern Ausschau halten, die einen Regler haben, der mit "Blend" oder ähnlichem beschriftet ist. Hier kann man in aller Regel einen Clean-Anteil hinzuregeln.

Grundsätzlich sind Verzerrer ja darauf angewiesen, die Bässe vor der Verzerrung zu beschneiden, weil es sonst sehr schnell matscht. Den Effekt kennt man von Fender-Amps und den älteren Mark-Serien von Mesa/Boogie - die Bässe sitzen nämlich vor den Zerrstufen und müssen für Zerrsounds weit runter geregelt werden, damit es nicht zu furzen anfängt. Mesa hat das dann ausgeglichen, indem der 5-Band EQ eingeführt wurde, mit dem man die Bässe hinterher wieder aufholen kann.

Von daher muss man mMn auch nicht unbedingt so weit gehen, einen Bassverzerrer zu nutzen - nicht immer wird einem ja deren spezieller Charakter gefallen. Ich denke, dass Du es einfach mal mit Zerrern probieren solltest, die eine umfangreichere Klangregelung haben, insbesondere auch in den Bässen. Denn den meisten mit Deinem Problem gehts einfach so, dass sie bei mehr Zerre die Bässe vermissen, aber eben nicht den Grundsound des Amps verdrehen wollen, weil die Bässe sonst ohne den Zerrer überhand nehmen. Verzerrer mit BMT-Reglern machen das in aller Regel nach der Zerrstufe. Das fängt schon bei günstigen Pedalen wie dem Marshall Guv'nor II an, der seinen Job mMn echt gut macht.

Ein spezieller Hersteller fällt mir gerade noch ein, und das ist Jaques. Der hat vor ein paar Jahren einen Zerrer gebaut, der Bässe, Mitten und Höhen auseinanderdividiert und dann getrennt verzerrt und wieder gemixt hat, der hieß mWn Fuse Blower. Auch heute baut er noch einen mit dem Namen, aber der ist aber anders aufgebaut, konventioneller. Dafür gibts den Bat Fuzz, der wohl (ich habe ihn noch nicht probiert) kein Fuzz im eigentlichen Sinne ist, sondern mehr ein typischer Heavy-Distortion im Sinne der 70er/80er. Auch hier werden anscheinend mehrere Verzerrungen gemischt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wahrscheinlich kommt das für dich nicht in Frage - bei einigen Multieffektgeräten kannst du Frequenzweichen in den Signalweg setzen und bestimmte Frequenzbereiche parallel zum trockenen Signal bearbeiten. Auf Wunsch kann der Frequentausschnitt auch durch einen Einschleifweg mit einem Verzerrer deiner Wahl geschickt werden.
Beim Line6 HX geht das, die Alternativen kenne ich nicht so gut.
 
danke für die Vorschläge so weit.

Ich besitze kein MultiFX Gerät. Ich denke allerdings darüber nach in der Zukunft meine Modulation/Time Pedale mit einem zu ersetzen. Aber erst wenn es ein wirklich sehr kompaktes und schickes Gerät gibt, welches mir zusagt.
Im Moment habe ich nur ein einfaches Pedalboard mit normalen Pedalen. Ich bin mit dem Sound zwar zufrieden aber mir fehlt noch ein Distortion für härtere Musik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben