Overdrivepedal für für tighteren Sound

  • Ersteller Gast 114499
  • Erstellt am
G
Gast 114499
Guest
hallo zusammen...ich würd gern vor meinen 18 watt Marschall ein overdrivepedal schalten um den Sound etwas tighter und etwas mehr overdrive zu bekommen....ohne aber den Sound zu sehr zu verfärben.....was würdet ihr mir da vorschalgen?
 
Eigenschaft
 
Beschreib doch mal, was dir abgesehen von zu wenig Gain fehlt und wo es klanglich hingegen soll. Matschen die Bässe? Welchen Amp benutzt du genau, und welche Lautsprecher?
 
Seymour Duncan OD805. Super transparent, kann als Cleanboost, TS, OD genutzt werden. Preis ist vollkommen OK!
 
verständliches Anliegen, aber ich befürchte, dass du dir unter dem "Klangverfäschen" etwas "falsches" vor stellst. Ich war auch in so einer Lage und habe zig verschiedene Linearbooster versucht und alle waren leider im Ergebnis her ähnlich. Erst, als ich die Tubescreamer (TS oder Boss SD1) genommen hatte, war ich sofort begeistert. Bei den Linearboostern hatte ich immer das Problem, dass die Bässe und Tiefmitten arg angefangen haben zu matschen. Die TS-Styles dünnen dagegen den Bassbereich angenehm aus, bzw werden durchsichtiger/klarer, was gerade bei mehr Gain von Vorteil ist.  

Ja, der Ton verändert sich etwas, aber das tut er eh, wenn man die Vorstufe mehr anfährt :) 

Je nach Gitarre/Pickups kann auch ein Treblebooster funktionieren oder halt ein EQ, den man auf "Flat" stellen kann und dann alle frequenzen gleichmäßig hoch schiebt. Letzteres wäre das variabelste.

Im Übrigen stimme ich meinem Vorposter bei. Erzähl doch mal, was du erreichen willst
 
dank euch schonmal für die Rückmeldung.....es sollte einfach die Bässe etwas entmatschen....und fürs Solo etwas mehr tragen.....der Grundsound würd mir sonst sehr gut gefallen....hab schon einen Treblebooster getestet....war dann aber etwas zu schrill......und mit dem Tubescreamer war es dann doch eine andere Klangfarbe......wäre ein Fulltone OCD eine Altenative??
 
Ein EP-Booster wäre ein Klassiker für den Einsatzbereich. Er räumt dezenter mit dem Bass auf als ein TS und färbt nicht auffällig.
 
Guck doch mal hier, da sind ein paar gute Vorschläge dabei:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den hier:


Bin sehr zufrieden, spiele ihn mit einer Les Paul vor einem Plexi Pedal als Soloboost oder auch mal als Cleanboost, je nach Bedarf.
 
Oder halt der Timmy, Transparent Overdrive, verschiedene Clipping Optionen und kannst Bass und Treble rausdrehen.

 
Ein EP-Booster wäre ein Klassiker für den Einsatzbereich. Er räumt dezenter mit dem Bass auf als ein TS und färbt nicht auffällig.

hmmm... habe den Xotic EP Booster und finde nicht, dass er bei den Bässen aufräumt, vor dem clean eingestellten Amp tut er sogar etwas "andicken"... (zumindest bei meinem Vox AC)...

Wie wäre es den Mini Tubescreamer (zurückhaltend eingesetzt) mit dem EP Booster anzublaßen?

Wenn du allerdings viel Ampzerre verwendest, würde ich eher verschieden Booster ausprobieren und kein Overdrive (sonst matsch es zu sehr..).

Edit: Ich schmeiß noch einen Wampler Tumnus in die Runde...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... habe den Xotic EP Booster und finde nicht, dass er bei den Bässen aufräumt, vor dem clean eingestellten Amp tut er sogar etwas "andicken"... (zumindest bei meinem Vox AC)...
Ich spiele ihn -allerdings geklont- vor einem 18 Watt Marshall und er macht meine Bässe etwas tighter und den Sound insgesamt präsenter (vergl. Presence). Bin darauf gekommen weil Page u. Konsorten nix anderes hatten. Vorher habe ich andere ODs (OCD, TS) und Booster (Treble, Linear) ausprobiert, aber nur der EP ist geblieben...
 
es sollte einfach die Bässe etwas entmatschen....und fürs Solo etwas mehr tragen.....der Grundsound würd mir sonst sehr gut gefallen....hab schon einen Treblebooster getestet....war dann aber etwas zu schrill......und mit dem Tubescreamer war es dann doch eine andere Klangfarbe......wäre ein Fulltone OCD eine Altenative??

Ich würde es mal mit nem einfachen EQ-Pedal wie dem Boss GE-7 versuchen, wie @frama78 schon angedeutet hat. Damit kannst du die Vorstufe deines Amps anblasen und nach Geschmack die Bässe etwas ausdünnen / Mitten ggf. etwas anheben und nach Bedarf die Höhen anpassen. Den Pegel hebst du insgesamt nach Bedarf so an, dass die Vorstufe etwas mehr komprimiert, dann trägt es besser für Solos. Das ist die Lösung mit der geringsten Klangveränderung und größten Flexibilität.

Ansonsten ja, probier ruhig mal ein OCD aus, das wird oft als Gegenbeispiel zum TS gesehen, bringt aber natürlich auch seine eigene Klangfarbe mit wie jeder andere Verzerrer auch.
 
Einer meiner Favoriten für sowas ist der Xotic RC Booster SH. Die SH Version wirst du nicht mehr so oft finden aber es gibt nun die V2 die quasi das gleiche Pedal ist. Bass und Höhen lassen sich getrennt regeln und er hat zwei Gainstufen.

https://www.thomann.de/gb/xotic_rc_booster_v2_boost_overdrive.htm

Habe mittlerweile 3 RC Booster SH und will die nicht mehr hergeben, sind alle im Einsatz (nicht gleichzeitig ;) )
 
Auf jeden Fall Ibanez TS808 (oder TSMini) oder ein Boss SD-1. Ich schwöre auch noch auf die Sachen von Lovepedal (Kalamazoo oder Amp 11).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mehr overdrive zu bekommen....ohne aber den Sound zu sehr zu verfärben
da kannst du alle bisherigen Tipps nehmen oder es lassen. Ohne einen Selbstversuch zu machen kaufst du da die Katze im Sack. Ich hatte den SoulFood, der bring " Frische " in den Sound, hat aber seine Stärken im Boostbereich, also Gain voll oder fast zu. Dann hatte ich den OCD, der behält die Bässe bei, also kein LowCut.
Treble Booster ist Geschmacksache, da ist der Range, das DIY Kit von Musikding gut, kann man umschalten auf Classik oder Fullrange Booster. TS ist sehr mittig.
BSIB 2 hat schön viel Gain. Catalinbread F5 ist ein sehr guter OD, reagiert wie ein Amp, aber klingt eben auch wie der Fender Tweed, ich mag`s.
Also alles das soll heissen, mMn färbt jeder OD oder Booster irgendwie den Sound, mehr oder weniger gut oder zum Nachteil.
Ich hab mir jetzt den Catalinbread Naga Viper gebaut und der bleibt. Ist sehr gut einstellbar und kitzelt noch gehörig was aus den Röhren raus. Ist ein Booster den man von Full bis Treble per Poti regeln kann, mit Heat regelt man dann noch den Zerrgrad, von null bis Dallas RangMaster.
Aber ums Testen wirst du wohl nicht rum kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der Schwerpunkt bei "thighter" liegt würd ich persönlich am ehesten zu Tubescreamer oder SD-1 raten, grade wenn das Thema OD noch eher unbekannt ist (das sind jedenfalls meiner Kenntnis nach die prominentesten Klassiker für diesen Einsatzzweck). Diese räumen das Signal jedenfalls sehr stark unterum auf. Dabei ist der SD-1 der etwas moderner klingende von beiden was die Abstimmung angeht. (für 70´s TS, für 80´s DS-1 ;) *bitte nicht so ganz ernst nehmen*`) Mehr Overdrive bekommst quasi du mit jedem Pedal hin, ob über Volume Boost oder Pedalgain ist wie so oft Geschmackssache!

Edit: Wenn der Schwerpunkt auf "neutraler OD-boost" liegt, würde ich natürlich andere Pedale empfehlen..die sind dann aber zumindest meiner Erfahrung nach oft nicht so Tight wie die erwähnten beiden.
Ein Mittelding wäre evtl. das Soulfood...das ist mir persönlich aber in der Band bei meinem Setup etwas zu untight, für sich alleine klingt das etwas schöner und "breiter" als TS/DS-1. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwöre bei meinen Marshalls auf den Velvet Pedals Minotaur, ein Nachbau des sündhaft teuren Klon Centaurs.
 
Für unverfälschten Sound würde ich den Tonefreak Naked OD noch ins Spiel bringen, ob's tight wird kommt auf deinen Amp an. Entwickelt von David Friedman, (just to put it over the cliff,to 11).;)
Sehr dynamisch, leichter anschlag= clean, harter anschlag- brett!
Fügt wirklich nur das Haar mehr Zerre dazu, wenn man will.
 
Der thread ist zwar schon etwas älter, aber der Menatone Red Snapper ist ein Top Overdrive Pedal!

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben