Treble Booster (bzw. Keeley Java Boost) vor Overdrive?

  • Ersteller Chris Jetleg
  • Erstellt am
Chris Jetleg
Chris Jetleg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
07.06.07
Beiträge
1.925
Kekse
4.982
Moin Leute,

habe folgende Frage:

Mein Sound besteht aus Gitarre - Wah - Overdrivepedal (Xotic BB Plus) und cleanem Britischen Röhrenamp (Orange Or120 oder Marshall JMP 100 Watt Combo). Nun würde ich - wenn ich mein Vintage Strat benutze - gerne noch einen Booster vor den Overdrive packen, am liebsten eine Treblebooster bzw. Keeley Java Boost.

Nun hört man immer nur von derartigen Geräten direkt zwischen Gitarre und (bereits zerrenden) Amp. Würde dann so ein Teil auch vor meinem BB Plus Overdrive funktionieren um meiner Strat mehr Punch zu entlocken?

Würde mich über fachkundige Auskunft freuen!

Danke,

Chris
 
Eigenschaft
 
Ich hab zwar bisher eher mit weniger hochwertigeren geräten gearbeitet, aber bei denen wars so, dass ein booster vor einem od-pedal die zerre verringert hat, aber die lautstärke angehoben hat. ich weiss aber nicht wie das bei besseren geräten aussieht.
 
Nun hört man immer nur von derartigen Geräten direkt zwischen Gitarre und (bereits zerrenden) Amp. Würde dann so ein Teil auch vor meinem BB Plus Overdrive funktionieren um meiner Strat mehr Punch zu entlocken?

Du kannst ihn auch vor den OD, nur veränderst du damit auch die Verzerrung von dem Teil - da anderes Eingangssignal. In dem Zusammenhang weiß ich nicht was der Vorposter gemacht hat, bei vorgeschaltetem Boost wird die Verzerrung allerdings (sofern das Teil auch aufgedreht ist) stärker und nicht schwächer.

Für dein Vorhaben, ich gehe davon aus das du den Fall eines Gitarrenwechsel meinst, wäre es ratsamer den Boost hinter das OD zu schalten. Du lässt damit das OD bzw. das Zerrverhalten unangetastet und modulierst letztendlich das Signal in richtung 'mehr punch'. Nachteil ist allerdings das es auch lauter wird, wobei das je nach Situation allerdings auch gewüncht sein kann.

Grüße
 
Es wird technisch auf jeden Fall gehen; ich weiß nur nicht, wie es klingen wird, das musst du im Zweifelsfall einfach testen.
 
Ja - meine im Fall eines Gitarrenwechsels. Da die Vintagestrat schwächere Pickups und somit viel weniger Zerrt würde ich mit dem Booster auch gerne die Verzerrung vom Overdrive etwas anheben - damit müsste das Teil aber auf alle Fälle davor, oder?
 
Ja - meine im Fall eines Gitarrenwechsels. Da die Vintagestrat schwächere Pickups und somit viel weniger Zerrt würde ich mit dem Booster auch gerne die Verzerrung vom Overdrive etwas anheben - damit müsste das Teil aber auf alle Fälle davor, oder?

Ja in dem Fall schon - kannst aber mal beides ausprobieren - kostet ja nix (außer Zeit für's umstecken).

Grüße
 
Ich denke, ein Treblebooster würde sich gut machen VOR dem Overdrive (habs selbst mit EQ's so gemacht. Hinter dem OD könnte es sogar ein wenig spitz werden, davor werden die Höhen im Verzerrer mehr übersteuert, was ein wenig mehr Zerrsahne bringt - ich würde also vermuten, für dein Vorhaben ideal...
 
Von Suhr gibts nun den Koko Boost der sowohl Cleanboost als auch Midboost macht. Damit kannst Du deiner Strat etwas mehr Fülle verleihen. Der Midboost ist zudem vom Frequenzspektrum her regelbar.
Infos hier: http://www.realguitars.de/htm/effects.htm
 
Super! Danke für die Zahlreichen Antworten. Dann weiß ich ja bescheid was demnächst ins Haus kommt. Der Suhr Booster hört sich auch sehr interessant an!
 
aber ma ne doofe frage:
wenn du auf deine vintage strat wechselst, dann wird der sound etwas dünner und zerrt weniger...
das ist doch genau das, was man erwarten würde? warum willst du die klampfe wechseln mit effekten ausgleichen, um danach doch wieder den selben sound haben wie vorher? oO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben