overdrivepedal fuer marshall 1974x vorschlaege

  • Ersteller Gast 114499
  • Erstellt am
G
Gast 114499
Guest
Hallo zusammen. Ich hab einen toll klingenden marshall 1974x . Allerdings immer noch zu laut um ganz aufzureissen. Was wuerdet ihr mir als gutes harmonierendes overdrivepedal empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht wie hoch dein Budget ist, aber ich habe mir letztens Overdrivepedale von der Firma " Rodenberg " gekauft und bin vollkommen zufrieden damit.

Vllt ja auch was für dich.

Gruß. . ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem 1974X und einem Boss SD1, MXR Distortion+ und einem Xotic BB Preamp habe ich sehr geile Ergebnisse erzielen können.
 
Hi @cavaleiro

Was möchtest Du denn tun? Möchtest Du im Marshall Territorium bleiben, willst Du den Amp eher boosten und nur wenig Dreck hinzufügen, willst Du eine Zerre, die einen bestimmten Charakter unterstützt...
Ist nicht ganz einfach zu beantworten.
Hast Du einen 1974x oder einen TMB, original oder "Clone"?

Ohne diese Fragen zu beantworten, wird hier einfach Jeder seinen Lieblingsoverdrive nennen und behaupten, dass das genau das Allerbeste für Deinen Marshall ist...
(ich auch)

s´Zwieberl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schonmal fuer eure Antworten. Ich spiele genau einen 18 watt tmb und bin super zufrieden mit dem klang.
Ich spiel den amp ueber einen ab switcher, nuetze also beide kanäle. Ich mochte eben fuer den einen kanal ein overdrive. Ich hab auch einen tubescreamer, aber der verbiegt mir etwas meinen grundsound. Das pedal sollte einfach meinen grundsound verzerren ohne diesen sehr zu ändern matschen.....
 
Kein Pedal der Welt wird genau so komplex wie die Zerre des Amps klingen, wage ich mal zu behaupten !

Also wenn du den Zerr- Sound des Amps schonmal gehört hast und davon "angefixt" bist, wird es ziemlich schwer, sich diesem Klang um sagen wir mal mehr als 80% oder so zu nähern...

Meine Erfahrung:
Die allermeisten Zerr- Pedale dieser Welt überfärben den Ampklang zu stark und/oder klingen wenig komplex in ihrer Verzerrung...
Ich selber würde mich als "Klang- Fetischisten" bzw. "audiophil" bezeichnen und hab mit dem "45 Caliber" von Rockett ganz gute Erfahrungen gemacht, ferner ist auch noch das "Sweet Honey Overdrive" von Mad Professor ganz gut. (gibt´s beide beim "großen T")
Hi- Gain darfst du von beiden allerdings nicht erwarten !

Ach ja, auch das "Dual Drive" von Dirk Baldringer (deutscher "Ampschmied") ist ziemlich gut, aber fast doppelt so teuer... (dafür kannst du es vom Erbauer selber auch noch modifizieren lassen, wenn du Erstbesitzer bist)

Jedanfalls klingen die zuvor Genannten für ein Pedal relativ komplex in der Zerrre und überfärben den Ampsound auch nicht so stark... zumindest in meiner Wahrnehmung und an meiner Box...

Alternativer Ansatz:
Geh zu einem Amp- Techniker, der was versteht, und lass dich beraten...
Meistens kann ein "PPIMV" oder ein "Power- Scaling" eingebaut werden... dann zerrt der Amp auch schon bei geringerer Lautstärke...;)
(hilfreich wäre es hierbei, wenn der Amp handverdrahtet ("point to point")ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das pedal sollte einfach meinen grundsound verzerren ohne diesen sehr zu ändern matschen.....

Okay, da ist mein Vorschlag von oben evtl "too much", aber in dezenten Einstellungen doch einen Versuch wert.

Der Electro-Harmonix " Muff Overdrive Nano" tut genau das, verzerren, ohne zu verbiegen. Reagiert sehr schön auf Anschlag und Volume Poti, und kostet noch nicht mal viel. Ich hatte den mal, mehr aus Langeweile, im Laden angetestet und direkt mitgenommen. Hat einen festen Platz auf meinem Board jetzt.
 
Danke schonmal fuer eure Antworten. Ich spiele genau einen 18 watt tmb und bin super zufrieden mit dem klang.
Ich spiel den amp ueber einen ab switcher, nuetze also beide kanäle. Ich mochte eben fuer den einen kanal ein overdrive. Ich hab auch einen tubescreamer, aber der verbiegt mir etwas meinen grundsound. Das pedal sollte einfach meinen grundsound verzerren ohne diesen sehr zu ändern matschen.....

Das können die Rodenberg Pedale besonders gut, der Grundsound bleibt erhalten.

Der GAS808 oder der Commander ! wären für dich ideal.

http://www.musik-produktiv.de/rodenberg-gas-808-ng.html

http://www.musik-produktiv.de/rodenberg-commander-i.html

Oder auch interessant und brandneu:

Der "Flux Capacitor" für den Brown Sound

https://www.facebook.com/rodenberga...553342241604/1375424799187779/?type=3&theater
 
komplexe Verzerrung bieten auch die Z.Vex Box of Rock und das Fulltone OCD. Erstere mit integriertem Booster und eher den low Gain Bereich abdeckend; zweitere auch High Gain.

Wenn Du in Marshall Gefilden bleiben und eher nur den Sound "andicken" mit leichtem bis mittlerem Overdrive, ohne den Ampsound groß zu verändern - ganz klar die Box of Rock (bzw. das Z.Vex Distortron; baugleich mit der BoR nur ohne Boost und dafür mit 3stufiger Einstellmöglichkeit für die Bässe)

Vom Xotic BB Preamp hört man nur Gutes; kenn ich aber selbst noch nicht
 
Da ich selber 18W TMBs spiele und die mit ner LP befeuere haben sich bei mir T-Rex Alberta II und (seit neuestem) das Mad Professor Golden Cello herauskristallisiert. Das Alberta ist im PRinzip ein TS Clone aber ohne dessen Mittennöck, es boostet etwas breitbandiger und ist durch den FAT Switch und die Tone Control besser justierbar. Ich hab zwar auch noch ein FullDrive II mit auf dem Board sowie ein OneControl BAD aber Du meintest ja das der Grundsound nicht zu sehr verfärbt werden soll und vor allem das FullDrive färbt schon sehr....
 
Baldringer Dual Drive! Für Marshall das Nonplusultra!
 
also ich bin auch der Meinung, die Ampzerre selbst - gerade hinsichtlich Dynamik über Gitarrenanschlag und Volume kann kein Zerrpedal ersetzen.
die einzigen Pedale, die ähnlich dynamisch reagieren, welche ich kenne = Okko Diablo und JCM800 Emulator (als Bausatz bei MEK)

Alternativ zu einem guten/teuren Pedal wäre noch ein Power Attentuator/ Power Soak
Ich habe im Proberaum zum schonen unserer Ohren eine Powersoak im Einsatz, so kann der Amp sich völlig frei entfalten
und trotzdem die Lautstärke auf einen verträglichen Level fahren.

ist halt ne weitere Möglichkeit - jeder hat ja seine eigenen Rezepte :)
 
Der Gedanke mit dem Powersoak war schon da, aber ich moechte ja beide kanäle verwenden, da sollte ja der eine clean und der zweite verzerrt klingen......
 
Ich finde Power-Soaks etwas überschätzt. Für mich greift das deutlich mehr in den Ton ein, als ein gut gemachtes Master Volume.
Interessanterweise finde ich dreckige Boostpedale noch am Besten für mich - und wenn ich mehr Zerre will Fuzz.
Insofern lässt das Overzoid von SviSound den Grundsound meist recht gut intakt, aber es ist nicht unbedingt marshallig, wenn man Gain reindreht. Saugeil als angerauhter Boost aber.

Du kannst Dir auch mal das Red Secret von Secret Audio ankucken. Ich finde das macht sich vor Marshall Type sehr gut - zumindest wenn man nicht glockenklares Clean haben will. Ansonsten ist es aber superdynamisch und auch komplex vom Klang.

Und nein, ich finde nicht, dass Ampzerre unter allen Umständen immer besser klingt. Bei geringerer Leistung, finde ich oft genug Bodenpedale eher besser vom Klang. Da muss man schon Gas geben können, bis der Amp zeigt, was er drauf hat.
Gleicht gibts hier Keile von den Orthodoxen - aber ich finde das immer noch so.

Mittlerweile gibt es eine ganze Menge hochdynamischer, komplex klingender Overdrives und das auch in allen möglichen Klangfarben. Da würde ich mich nicht ins Bockshorn jagen lassen.

s´Zwieberl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso auch dieses philosophieren? Einfach mit einigen Tretern testen und wenns gefällt, ist doch alles top??!!
 
Die Frage ist sehr schwer zu beantworten.
Meiner Meinung nach kann man die Zerr Pedale mittlerweile in 3 Kategorien einteilen:
1. Overdrive und Booster, die die Ampzerre selber möglichst neutral kitzeln sollen.
2. Overdrive, Distortion und Fuzz Pdeale, die die Ampzerr aufhübschen/verändern sollen
3. Zerrer, die als eigenständiger "Overdrive Kanal" auch vor einem Clean Kanal funktionieren.

Die Übergänge sind da natürlich fließend und natürlich kann man einen Pedal das für Fall 3 gedacht ist auch für 2 benutzen, aber die Funktion lässt sich so ganz gut abgrenzen.
Fall 2 ist nach Meinung des TE nicht so gefragt. Kategorie 3 zielt idR auch darauf ab, einen bestimmten Sound zu emluieren. (JTM, JCM, Bogner, Friedman BE,...). Von einem 1974x - Drive, habe ich noch nicht gehört...)

Bleiben also neutrale Booster und Overdrive. Ein simpler Booster erzeugt mehr Gain ohne die Lautstärke arg anzuheben, wenn der Amp schon aufbricht. Ich würde da mal in Richtung Xotic schauen. Da gibt's Booster mit und ohne Zerranteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Einfach mit einigen Tretern testen und wenns gefällt, ist doch alles top??!!
wahrscheinlich weil man nicht ohne Weiteres die dafür in Frage kommenden Treter unter die Füße kriegt...
Im Prinzip gebe ich Dir ja recht, weil es immer noch die eigenen Ohren sind, die entscheiden müssen und einem da Niemand etwas dazu sagen kann, was man selbst gerne mag.
Gleichzeitig ist aber genau das der Sinn eines solchen Forums. Wo kämen wir denn hin, wenn fast all unsere Threads mit einem Wunsch nach Soundberatung beginnen und in zweiten Post mit der (im Prinzip nicht falschen) Aussage: das musst Du mehr oder weniger alleine rauskriegen schon wieder enden.
Ich jedenfalls habe von den Ratschlägen hier in meiner Soundsuche sehr profitiert. Vielleicht mindestens so von den Tipps die nix für mich waren, wie von den erfolgreichen. Das schult das Hören und die eigene Ästhetik.

Im Großen und Ganzen finde ich, dass es @InTune recht treffend zusammengefasst hat.
Was es jetzt braucht, bevor Weitermachen sinnhaft wird, ist eine Aussage von @cavaleiro in welche Richtung es gehen soll.

Das pedal sollte einfach meinen grundsound verzerren ohne diesen sehr zu ändern matschen.....
Für mich klingt das nach dem OverZoid in sehr niedrigen Gainstufen, mehr als Booster. Das kann der phantastisch und eignet sich auch für marshallige Amps.
Spielst Du eher Humbucker, P90 oder Singlecoils? Das würde nämlich einen großen Unterschied machen, wozu ich raten würde.

Wenn es eh nicht 100%ig clean werden muss, oder Du mit schwachen Singlecoils unterwegs wärest (was ich übrigens richtig lecker finde, meist leckerer als Buggies), könnte auch das, oben schon von mir erwähnte Red Secret in die gewünschte Richtung gehen. Aber vorsicht - das ist echt ziemlich frequenzneutral...

Grüßlé
s´Zwieberl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast du mich falsch verstanden. Hier geht's nicht um die Empfehlungen, sondern um die Treter an sich: Egal ob teuer, billig, hochdynamisch oder nicht... Wenn es gefällt, ist es egal, ob es ein HarleyBenton oder ein Xotic Pedal ist!

DAS war gemeint mit Philosophie. Nicht immer muss es einen deutschen Namen haben und horrende Preise haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben