Overheads im Snare Mikro

F
Fii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
05.04.13
Beiträge
42
Kekse
0
hallo hallo!

ich wollte euch gerne einmal um rat fragen, wie ihr denn übersprechungen der overheads im snare mikro verhindert?
liegt das am raum oder eher an meiner mikro position?

hier mal ein hörbeispiel, einmal von der mehr oder weniger fertig gemixten snare mit einem gate drauf, und danach einmal die reine aufnahme

https://soundcloud.com/tigger6991/snare

ich kann die snare garnicht so in der höhe EQen wie ich möchte, weil die overheads so krass mitgeboostet werden.
 
Eigenschaft
 
Close-Miking bei der Snare, dann sollte der Bleed gering bleiben.

Dann noch mit Gate und Kompressor arbeiten (das Gate idealerweise durch einen Trigger öffnen lassen), und geht schon!
 
Da "Overheads" keine Signale ausgeben verstehe ich deine Problembeschreibung nicht, geht bestimmt nicht nur mir so.
 
Doch:D. Der Beckenwald heißt im Volksmund auch Overheads.
 
Okay danke für die Aufklärung :))
 
Hi Fii!

Ich empfehle dir ein 2. Snare-Mic von unten zu verwenden.
Damit hast du einen sehr höhenreichen Klang, welchen du (ohne die HH mit zu pushen !!) dazumischen kannst.
Ev. klappt das Gaten auf diese Spur dann nochmal besser. Sidechain nicht vergessen!

LG Jakob
 
Es gibt mehrere Faktoren, die das beeinflussen. Der wohl wichtigste Punkt ist die Richtcharakteristik und Positionierung des Snare Mikros. Dann kann es auch helfen, wenn das Blech und HiHat nicht zu dicht über den Kesseln hängt. Bei manchen Drummern kann man kaum mit der Hand dazwischen greifen, geschweige denn ein Mikro vernünftig einrichten. Merksatz zur Mikrofonierung: räumlicher Abstand = Fremdsignal Abstand. Der letzte Punkt könnte dann der Raum sein, nackte Wände und/oder nackter Boden sind zur Drummikrofonierung nicht gut geeignet. Extra viel Teppich rings um das Drumset herum kann hier schon etwas helfen, und von den Wänden sollte man für die Aufnahmen soviel Abstand halten wie es die Platzverhältnisse erlauben, wenn man sie nicht totdämmen kann. Auf jeden Fall sollte keines der Mikros direkt auf eine nackte, dichte Wand zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay danke, ihr habt mir weitergeholfen :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben