stopbar p-90 oder dogear p-90 ?

S
sg man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.10
Registriert
14.10.09
Beiträge
12
Kekse
0
hi leute in meine epi sg will ich mir neue pickups (singlecoils) einbauen da kam natürlich sofor die idee GIBSON P-90

und die frage ist dogear oder stopbar?

bei gibson hat der stopbar 10p. dogear 9.6p.
und jetzt wollte ich wissen was eure erfahrungen sind?
 
Eigenschaft
 
...soapbar heißen die Dinger (Seifenstück), dogear ist eigentlich nur eine andere Bauform der P-90 (genaugenommen der Kappen)

dogear (eben mit Hundeohren zur Verschraubung)
images

soapbar (Verschraubung durch zwei Löcher im Pickup)
images
 
Solltest Du nicht erstmal etwas in die Materie reinwachsen bevor Du schon PUs an Deiner Gitarre tauschst? ;)
Ich mein, dann beantwortet sich die Frage nach dem (für Dich persönlich) richtigen Pickup von selbst, oder?! :)

Grüße
 
Ich mein, dann beantwortet sich die Frage nach dem (für Dich persönlich) richtigen Pickup von selbst, oder?! :)
...ach, wäre das nur so einfach :rolleyes: ...gerade im PickupsDjungle kann man den Überblick selbst dann verlieren, wenn man klare Vorstellungen hat.
aber da stimme ich dir voll zu:
Solltest Du nicht erstmal etwas in die Materie reinwachsen bevor Du schon PUs an Deiner Gitarre tauschst? ;)
 
hi leute in meine epi sg will ich mir neue pickups (singlecoils) einbauen da kam natürlich sofor die idee GIBSON P-90
Hat Deine Epi jetzt auch P90?

Wenn sie nämlich Humbucker hat, dann brauchst Du P90 im Humbucker Format, von Gibson heißen diese P94
 
An sich ist zwischen Soapbars und Dogears unter der Kappe kein Unterschied, sie werden nur anders befestigt. Wie hoss schon schreibt, nutzt dir das alles jedoch nichts, wenn deine Gitarre jetzt Humbucker hat, denn P90 (egal welche Kappe) haben andere Fräsungen und Passen nicht in Humbuckerfräsungen.

Zum Glück gibts aber von fast allen namhaften PU-Herstellern mittlerweile P90 im Humbuckerformat.

Wenn du schribstdu willst Singlecoils einbauen, stellt sich nur für mich die Frage, was du erwartest. Ich hoffe, du bist nicht der Meinung, mit einem P90 einen Fender-Sound zu bekommen. Denn obwohl P90 Singlecoils sind, klingen sie ganz anders als ein Strat- oder Tele-PU.

Aber es sind auf jeden Fall geile PUs, die so richtig "rotzen".

mfG
Markus
 
Zum Glück gibts aber von fast allen namhaften PU-Herstellern mittlerweile P90 im Humbuckerformat.

..wobei man auch da beachten sollte, dass das Kompromiss-Pickups sind, denn die Wicklungen eines "echten" P90 sind anders gelagert und erzeugen einen anderen Ton, das wird bei den P90 in Humbuckerformat versucht auszugleichen, klingt möglicherweise ähnlich, ist aber eigentlich kein P90 ...

Aber jetzt ist wohl sg man mal wieder dran, nech ? :rolleyes:
 
Warten wir mal, ob noch eine Antwort kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben