P-Bass-Kauf: Ungewöhnliche Fräsung?

P
pique
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.17
Registriert
22.01.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hey ihr!

Ich bin auf meiner Suche nach einem neuen Bass auf ein Angebot bei ebay gestoßen, das an sich erstmal attraktiv klingt: 75er Precision für 2300 €. Habe den Bass auch schon angespielt - klingt super.
Aber es gibt ein kleines Manko: Der Vorbesitzer des Basses (also nicht der Verkäufer selbst) hat wohl eigenhändig Holz abgefräst, um den Bass leichter zu machen. Damit kommt der Bass jetzt auf 4,3 kg. Da ich beim Instrumentenkauf noch ziemlich unerfahren bin, wäre ich über eine Einschätzung froh - ist das sehr unüblich? wirkt sich das auf den Sound aus? Schmälert es den Wert des Basses sehr?

Hier seht ihr das Werk: http://puu.sh/qBepP/9e9c24195e.jpg

Schönen Gruß!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • ss+(2016-08-14+at+08.49.07).jpg
    ss+(2016-08-14+at+08.49.07).jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 291
Tachchen,

ich geb dir mal meine Einschätzung - die Experten geben bestimmt noch detailliertere Meinungen dazu ab:
Der Bass mag zwar vintage im Sinne von "über 40 Jahre alt" sein, allerdings ist die Preisdifferenz zwischen Vintage-Originalzustand und vintage-verbastelt gerade bei Fender Instrumenten immens. Wenn das Gerät ohne Fräsung und mit originalen Bauteilen wäre, dann könnte der Preis meiner Meinung nach stimmen. So allerdings würde ich mal mindestens 1000,- Taler abziehen.

Und dann kommt natürlich deine persönliche Meinung mit ins Spiel. Wenn du den Bass magst und beim Spielen diese leise innere Freude verspürst ("wie klasse klingt der denn, cool, cool cool)", dann schlag zu. Ich würde mit dem Verkäufer noch mal deutlich über Preisnachlass diskutieren - und Google nach vergleichbaren Instrumenten losschicken, um zu sehen, was es gibt und was die so kosten.

Wenn das Gefühl nicht sooo dringend ist, dass es genau der sein muss, dann: Finger weg.

Gruß von
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnte auch sein, dass ein Vorbesitzer ein Batteriefach für aktive PUs ausgefräst hat, ich hatte auch mal einen alten MIJ Fender Preci mit einer Ausfräsung erstanden, ohne dass ich das vorher bemerkte. Einen negativen Einfluß auf den Klang hatte das nicht, nur, für einen solchen Bass ist ein Preisabschlag wie oben erwähnt sicher sinnvoll.
 
Dafür 2300 Euro???
Never!!!

Es war leider mal eine recht gängige Methode die schweren 70er Bässe durch Fräsungen unter dem Pickguard leichter zu machen aber das hier ist ja schon fast ein Hohlkammer Bass.
Kann ich gerade bei dem völlig überhöhten Preis nur abraten.
 
Der Bass ist meiner Einschätzung nach nur noch die Summe seiner Teile wert. Den Body halte ich mit dem Ausmaß der Holzentnahme für mehr oder weniger zerstört. Der Restwert hängt zum großen Teil von der Qualität des Halses ab.
Ich würde die Finger davon lassen.

Grüße, Pat
 
Wenn überhaupt, dann sind die horrenden Preise für die Vintage Gitarren nur durch historisch erhaltbares Kulturgut zu rechtfertigen. Und dazu muss das Kulturelle Gut vor allem eine Eigenschaft vorweisen, nämlich Originalität.
Das Ding auf dem Foto ist in diesem Sinne wertlos.
 
Ich sehe das ebenso. Ich hab selbst auch mal in den 70ern eine Framus Gitarre 'verschönert'. Zu dem Zeitpunkt waren die verschrien... viel zu 'unamerikanisch' und mein Strat-Pimp fand auch allgemeinen Beifall. Das sich die Sichtweise 40 Jahre später mal so drastisch ändern würde, konnte damals zwar niemand ahnen, trotzdem blieb es aber eine ebenso unrevidierbare wie unverzeihliche Sache, die den Verkaufspreis dann auf etwa ein Viertel des Originals reduzierte. :nix:
Auch wenn es beim Wert des Preci jetzt keine wirkliche Rolle spielt, ist es auch noch doppelt störend, daß der Eingriff so relativ stümperhaft aussieht. Mit einer Frässchablone hätte man wenigstens ansatzweise einen professionellen Eindruck erzeugt aber so sieht es aus, als hätte der kleine Sohn Weihnachten mal sein neues Werkzeug ausprobiert...
 
Das ist leider ein sehr stümperhaft verpfuschtes Instrument. Finger weg davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte auch sein, dass ein Vorbesitzer ein Batteriefach für aktive PUs ausgefräst hat, ich hatte auch mal einen alten MIJ Fender Preci mit einer Ausfräsung erstanden, ohne dass ich das vorher bemerkte. Einen negativen Einfluß auf den Klang hatte das nicht, nur, für einen solchen Bass ist ein Preisabschlag wie oben erwähnt sicher sinnvoll.

Habe nochmal einen zweiten Blick drauf geworfen, komme nun auch zu dem Schluß Finger weg.
 
Wer macht sowas ? :eek::igitt:
 
230,- wäre in Ordnung. Sofern der Hals vor kurzem neu bundiert wurde und ein frischer Satz Saiten drauf ist.
Finger weg! Oldtimer kauft man auch nicht mit Lochfraß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darz Daiten spiel ich auch am liebsten :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben