P Bass macht keinen Mucks ? Einfach nur Tod. Otto in Not

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Cantetinza
Cantetinza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
28.11.18
Beiträge
661
Kekse
2.236
Ort
Wilburgstetten
Bin mit meinem Bass eigentlich fertig, ABER er macht keinen Ton.
Hab die Pickupsstecker auch direkt an das Stimmgerät gehängt. Nix.
Bassverstärker hab ich keinen.
Ist ein Kit von Thomann. Einfach nur einstecken und los gehts. Leider nix.
Werd wohl die Pickups noch einmal ausbauen müssen und direkt an den Ausgang schließen.
Habt ihr mir vielleicht noch einen Tipp. Wäre super

Danke
Otto
Beitrag automatisch zusammengefügt:

20210518_203440.jpg
20210518_203425.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Kit von Thomann.
Wahrscheinlich falsch verlötet. Ich hatte mal einen P-Body mit passiver Elektronik bei ML-Factory / gitarre-bestellen.de gekauft, und die Elektronik war falsch verlötet, kurzgeschlossen, sodass kein Klang rauskam. Ich dachte zunächst, Pickup wäre kaputt, bis ich gesehen habe, dass die Elektronik falsch verlötet, kurzgeschlossen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will nicht unken, aber vielleicht gingen die PUs aus ihren originalen Kappen doch nicht so unfallfrei raus wie gehofft?

-> Dein Thread: Pickupgehäuse entfernen ? PLASTIK​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde auch mal die Splitt Coils durchmessen...
 
Ich sehe das Problem auch hier. Da kann ganz schnell mal so ein dünnes Drähtchen reißen. Danach wäre der Pickup Schrott, denn geflickt bekommt man das nicht wirklich. Also auf Durchgang (hochohmig, im Kilo-Ohm Bereich) durchmessen.
Ich hätte das Plastik dran gelassen und oben mit ganz dünnem Furnier gearbeitet. Eventuell die PUs auch mit Holz verkleidet, aber keinesfalls versucht die aus dem Plastik heraus zu bekommen, wenn die Kappe sich nicht ganz leicht freiwillig löst, also nur aufgesteckt ist.

Neue Tonabnehmer kosten mal mindestens so viel wie der ganze Bausatz.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
käbelchen sind fest. Hab sie reklamiert. Neue sind unterwegs.
 
käbelchen sind fest. Hab sie reklamiert. Neue sind unterwegs.
Es geht nicht darum ob Käbelchen fest sind. Du weißt, wie ein Pickup aufgebaut ist? Feiner Draht zu einer Spule gewickelt. Beschädigst du diese, ist die Spule logischerweise tot. Allein für den Lerneffekt würde ich die Pickups mal mit ner Lupe absuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss mal schauen, wenn ich sie wieder ausgebaut habe ob ich sie durchmessen lasen kann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben